30.07.2022 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Salzburg - Giacomo Puccini ist bei den Salzburger Festspielen angekommen. Es gehe um die "Rehabilitation" des in Salzburg etwas vernachlässigten Komponisten, hatte das Leadingteam seines "Il trittico" im Vorfeld angekündigt. Und die Ehrenrettung ist am Freitagabend mehr als geglückt - was wieder einmal nicht zuletzt Festspielliebling Asmik Grigorian zu verdanken ist. Langer Jubel stand am Ende der Premiere für alle Beteiligten.
Ex-CIA-Chef Petraeus: Sieg Kiews "immer wahrscheinlicher"
Washington/Berlin - Der ehemalige Chef des US-Auslandsgeheimdiensts CIA David Petraeus hält die Chancen der Ukraine auf einen Sieg im Krieg gegen Russland nach eigenen Angaben für hoch. Es scheine "immer wahrscheinlicher, dass die ukrainischen Streitkräfte einen Großteil, wenn nicht sogar alle Gebiete zurückerobern könnten, die in den letzten Monaten von den russischen Streitkräften eingenommen wurden", sagte Petraeus der "Bild"-Zeitung (Samstagsausgabe).
Selenskyj: Getreideexporte per Schiff "heute oder morgen"
Tripoli/Kiew (Kyjiw)/Moskau - Die Ukraine ist laut Präsident Wolodymyr Selenskyj bereit für die ersten Getreidetransporte über das Schwarze Meer seit Kriegsbeginn. Gewartet werde auf Startsignale von der Türkei und den Vereinten Nationen (UN), die Lieferungen könnten seitens der Ukraine "heute oder morgen" beginnen, sagte Selenskyj nach einem Besuch am Schwarzmeerhafen Tschornomorsk am Freitag. 17 Schiffe mit fast 600.000 Tonnen Getreide an Bord stünden bereit zur Ausfahrt, hieß es aus dem Präsidialamt.
Gazprom beklagt weiter Probleme mit Gasturbine
Moskau - Nach der Drosselung der Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 hat der russische Energieriese Gazprom ein Fortbestehen der Probleme mit einer aus Kanada nach Europa zurückgekehrten Gasturbine beklagt. So sei die Turbine von Kanada ohne Absprache und entgegen dem Vertrag mit Gazprom nach Deutschland und nicht direkt nach Russland gebracht worden, sagte der Vize-Chef des Staatskonzerns, Witali Markelow, am Freitag einer Mitteilung zufolge.
Blinken spricht erstmals mit Lawrow seit Kriegsbeginn
Washington/Moskau/Kiew (Kyjiw) - Erstmals seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar haben die Außenminister der USA und Russlands direkt miteinander gesprochen. "Wir hatten ein offenes und direktes Gespräch", erklärte US-Außenminister Antony Blinken am Freitag in Washington. Er habe dem russischen Außenminister Sergej Lawrow gesagt, dass die Welt "niemals" eine Annexion ukrainischer Gebiete akzeptieren werde.
Dutzende ukrainische Kriegsgefangene in Gefängnis getötet
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Dutzende ukrainischer Kriegsgefangener sollen bei einem Angriff auf ein Gefängnis unter Kontrolle der prorussischen Separatisten in der Ostukraine getötet worden sein. Die russische und die ukrainische Seite machten sich am Freitag gegenseitig für den Tod der Gefangenen in dem Ort Oleniwka bei Donezk verantwortlich. Russland sprach von einem Raketenbeschuss, die Ukraine verbreitete unterschiedliche Darstellungen zu dem Geschehen.
PH-Rektoren warnen davor, Lehramtsstudierende zu "verheizen"
Wien - Geht es nach den Rektoren der Pädagogischen Hochschulen (PH), sollten die Bildungsdirektionen Lehramtsstudierende nicht vor Ende des vierten Semesters anstellen dürfen - und zwar gerade in Zeiten des Lehrermangels. "Wir müssen tatsächlich aufpassen, dass wir die Studierenden nicht zu früh verheizen. Sonst prolongieren wir das Problem", warnt der Vorsitzende der Konferenz der österreichischen PH-Rektorinnen und -Rektoren (RÖPH), Walter Vogel, im Gespräch mit der APA.
LH Drexler will Steiermark als "Klimaschutzvorbild"
Graz - Der seit Anfang Juli amtierende steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) strebt für 2023, spätestens für die nächste Legislaturperiode - gewählt wird 2024 - ein ausgeglichenes Budget aus. "Es ist notwendig, in einer von Krisen gekennzeichneten Zeit kühlen Kopf zu bewahren und Zuversicht zu vermitteln", so Drexler, Budgetverhandler mit LH-Vize Anton Lang (SPÖ) und u.a. für Kultur, Beteiligungen und Katastrophenschutz zuständig, über seinen Stil.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!