31.05.2022 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel/Kiew (Kyjiw)/Moskau - Die EU hat sich auf ein sechstes Sanktionspaket einschließlich des seit Wochen umstrittenen Öl-Embargos gegen Russland verständigt. Dies teilte EU-Ratspräsident Charles Michel am späten Montagabend nach Beratungen beim EU-Sondergipfel in Brüssel auf Twitter mit. "Einigkeit. Einigung auf ein Verbot des Exports von russischem Öl in die EU", schrieb Michel. Es würden "sofort" zwei Drittel aller Ölimporte gekappt. Vor Journalisten sprach er später sogar von 75 Prozent.
Kein Gazprom-Gas mehr für dänischen Konzern und Shell Energy
Kopenhagen/Frankfurt - Der russische Staatskonzern Gazprom wird den dänischen Versorger �rsted sowie Shell Energy Europe von morgen Mittwoch an nicht mehr mit Gas beliefern. Auch Deutschland ist betroffen. �rsted und Shell hätten Gazprom Export darüber informiert, die Rechnungen nicht - wie von Moskau gefordert - in Rubel zu bezahlen, teilte das russische Unternehmen am Dienstag mit. Weil für den Monat April kein Geld geflossen sei, würden nun die Lieferungen eingestellt.
Kiew ermittelt in über 15.000 Fällen wegen Kriegsverbrechen
Den Haag/Kiew (Kyjiw)/Moskau - Die Ukraine hat nach drei Monaten russischem Angriffskrieg bereits in mehr als 15.000 Fällen Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen eingeleitet. Insgesamt seien 80 Verdächtige in Gewahrsam, teilte Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa am Dienstag in Den Haag mit. Mehr als 600 Verdächtige - darunter hochrangige russische Politiker und Offiziere - seien im Visier der Behörden. "Täglich kommen 200 bis 300 neue Fälle von Kriegsverbrechen hinzu."
Getötete 17-Jährige in Tirol: Opfer wollte sich trennen
Reutte - Ein 18-jähriger Deutscher soll am Montag seine 17-jährige Freundin, eine Tirolerin, in einem Auto auf einem Parkplatz im Tiroler Außerfern mit Messerstichen in die Brust getötet haben. Der Mann nahm sich nach Angaben des Landeskriminalamts (LKA) wenig später das Leben, indem er von der 114 Meter hohen Hängebrücke Highline 179 gesprungen ist. Die junge Frau wollte sich, wie Befragungen ergaben, von ihrem Freund trennen, sagte LKA-Leiterin Katja Tersch zur APA.
Messerattacke auf Fünfjährigen in Graz - Mutter verdächtigt
Graz - Ein fünfjähriges Kind ist am Dienstagvormittag in Graz mit einem Küchenmesser attackiert und schwer verletzt worden. Die Tat wurde in einer Wohnung in der Innenstadt verübt. Verdächtigt wird die Mutter des Buben, eine 42-Jährige. Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Einsatzkräfte verständigt. Das Kind konnte stabilisiert werden und befindet sich mit tiefen Schnittverletzungen im Spital. Das Motiv war den Ermittlern des Landeskriminalamts Steiermark vorerst völlig unklar.
WKÖ-Mahrer: Gas-Embargo wäre "wirtschaftliches Armageddon"
Wien - Wirtschaftskammer-Chef Harald Mahrer hat heute in drastischen Worten vor einem Gasembargo gewarnt. Dies wäre ein "wirtschaftliches Armageddon", aus einer Versorgungslücke würde ein "Versorgungskrater" entstehen. "Das ist nicht machbar, das verursacht Kollateralschäden, die sich niemand ausmalen mag", so Mahrer vor Journalisten. Von der Bundesregierung - und hier insbesondere von Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) - fordert er rasch einen Energie-Masterplan.
Begutachtung der StVO-Novelle für Radler und Passanten endet
Wien - Mit dem morgigen Mittwoch endet die Begutachtungsfrist für die umfassende 33. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO). Mit der Neufassung sollen Radfahren und Zufußgehen sicherer und attraktiver werden: Zukünftig soll beim Radverkehr unter anderem Rechtsabbiegen bei Rot oder Nebeneinanderfahren möglich sein, fußgängerfreundlichere Ampelschaltungen und neue Regeln an Öffi-Haltestellen sind weitere Neuerungen.
Erster Hurrikan der Saison fordert Todesopfer in Mexiko
Oaxaca - Mindestens zwei Menschen sind an den Folgen des Wirbelsturms "Agatha" in Mexiko gestorben. Als erster Hurrikan der Saison war der Sturm mit ungewöhnlicher Stärke am Montag nahe mehreren Badeorten an Mexikos Pazifikküste auf Land getroffen. Er verursachte nach Angaben der Behörden Überschwemmungen und Erdrutsche.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!