28.12.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Der Geimpft-Genesen-Status der Wohnbevölkerung Österreichs variiert in Abhängigkeit von sozioökonomischen Merkmalen. Das geht aus Auswertungen von Statistik Austria im Auftrag des Wissenschaftsministeriums zum Impfverhalten hervor. "Die individuelle Impfbereitschaft hängt wesentlich vom Bildungsniveau als auch von der Teilnahme am Erwerbsleben ab", erläuterte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Dienstag anlässlich einer Pressekonferenz in Wien.
Corona-Neuinfektionen auf 2.416 Fälle angestiegen
Wien - Die neue Corona-Variante Omikron dürfte an Fahrt gewinnen. Von Montag auf Dienstag ist die Zahl der Neuinfektionen wieder kräftig in die Höhe gegangen. Innerhalb von 24 Stunden waren es 2.416 Neuansteckungen, tags zuvor waren es noch 1.550. Allerdings wurden am Dienstag mehr als 2,4 Millionen Tests eingemeldet - diese hohe Zahl ist auf Nachmeldungen in Niederösterreich zurückzuführen. Innerhalb einer Woche waren es 5,7 Millionen Tests.
Lukaschenko trifft Putin in St. Petersburg
Minsk/Bialystok/Grodno - Russlands Präsident Wladimir Putin empfängt am Mittwoch den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko in St. Petersburg. Lukaschenko hatte seit seiner umstrittenen Wiederwahl im Sommer 2020, der Niederschlagung von Massenprotesten in seinem Land und der danach einsetzenden EU-Sanktionspolitik die Annäherung an Putin gesucht. Brüssel wirft Lukaschenko vor, gezielt Migranten aus Nahost über die Grenzen von Polen, Litauen und Lettland in die EU zu schleusen.
Corona-Rekorde in Frankreich, Italien und Großbritannien
Rom - Die Zahl der verzeichneten Neuinfektionen in Großbritannien hat mit 129.471 einen neuen Rekord erreicht. Dabei seien die neuen Fälle in Schottland und Nordirland wegen unterschiedlicher Vorgehensweisen über die Feiertage nicht in diesen Daten enthalten, teilen die Behörden mit. Auch in Frankreich, in Italien und in Griechenland wurden am Dienstag neue Höchstzahlen bei den Neuinfektionen gemeldet. In allen Ländern dürfte die Omikron-Variante dafür verantwortlich sein.
Deutschland setzt verstärkt auch auf Corona-Medikamente
Berlin - Die deutsche Bundesregierung setzt in der Corona-Pandemie neben der Impfung verstärkt auch auf Medikamente. Wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Dienstag mitteilte, hat Berlin beim US-Pharmakonzern Pfizer eine Million Packungen des Corona-Medikaments Paxlovid gekauft, das schwere Verläufe verhindern soll. Darüber hinaus wird darüber diskutiert, ob die Quarantäne-Regelungen geändert werden sollten, wenn durch die Omikron-Variante die Zahlen in die Höhe schießen sollten.
Berichte über Fortschritte bei Wiener Atomgesprächen
Teheran/Wien/Jerusalem - Bei den Wiener Atomverhandlungen mit dem Iran scheint es Fortschritte zu geben. Die Verhandlungsführer der sogenannten E3-Parteien des Atomabkommens - Großbritannien, Frankreich und Deutschland - erklärten am Dienstag, dass in der letzten Gesprächsrunde einige technische Fortschritte erzielt worden seien, um den iranischen Forderungen nachzukommen. Der iranische Außenministers Hossein Amirabdollahian sagte in Teheran, eine Einigung sei möglich.
Rund 14.000 Haushalte im Salzburger Flachgau kurz ohne Strom
Salzburg/Anthering - Im Salzburger Flachgau ist am Dienstagabend in etlichen Gemeinden für mehrere Minuten der Strom ausgefallen. Betroffen waren rund 14.000 Haushalte, teilte Karin Strobl, Sprecherin der Salzburg AG, gegenüber der APA mit. Die Störung wurde kurz nach 21 Uhr gemeldet, wenige Minuten später konnte die Versorgung für alle Haushalte wieder hergestellt werden. Die Ursache für den Stromausfall war noch nicht bekannt.
Zwei Leichen in einem Haus in Deutschland entdeckt
Verden - Die Polizei hat am Dienstagabend bei einem Großeinsatz zwei Leichen in einem Haus in Deutschland entdeckt. Es handle sich um einen Mann und eine Frau, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Über die Todesursache wurde noch nichts mitgeteilt. Zuvor war eine Frau verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Es soll eine Schusswaffe eingesetzt worden sein. Unklar war den Angaben zufolge, ob es sich bei einem der Toten möglicherweise um Täter oder Täterin handelt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!