24.11.2021 17:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Berlin - In Deutschland ist die Ampel-Koalition aus Sozialdemokraten (SPD), Grünen und FDP fix. Das verkündete SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz in Berlin am Mittwoch. Die SPD unter Scholz erhält laut dem Koalitionsvertrag neben dem Kanzler sechs von 15 Ministerposten, an die liberale FDP gehen unter anderem das Finanzministerium sowie das Verkehrsministerium. Die Grünen erhalten etwa das neue Superministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Außenamt.
Salzburger Festspiele: Kristina Hammer wird Präsidentin
Salzburg - Die Überraschung war groß: Die neue Präsidentin der Salzburger Festspiele heißt Kristina Hammer. Das fünfköpfige Kuratorium hat sich nach der Anhörung der verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten am Mittwoch für die selbstständige Marketing-Fachfrau entschieden. Sie folgt mit Jahreswechsel Helga Rabl-Stadler, die die Geschicke der Festspiele 27 Jahre lang geleitet hat. 32 Interessenten hatten sich um die Funktion beworben.
Mückstein beharrt auf Lockdown-Ende nach 20 Tagen
Wien - Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) beharrt darauf, dass der Corona-Lockdown für Geimpfte am 13. Dezember endet. Mit einem Zielwert bei der Infektionsentwicklung wollte er dies am Mittwoch nach Ministerrat nicht verknüpfen. Auch an den offenen Schulen will die türkis-grüne Bundesregierung nicht rütteln. Beschlossen wurde in der Regierungssitzung die Bestellung neuer Corona-Medikamente von Pfizer und Merck, die Anfang kommenden Jahres eintreffen sollen.
Magdalena Andersson erste Ministerpräsidentin Schwedens
Stockholm - Schweden hat zum ersten Mal eine Frau an der Regierungsspitze: Im Parlament stimmten am Mittwoch 117 Abgeordnete für die Sozialdemokratin Magdalena Andersson, 57 enthielten sich und 174 stimmten gegen sie. Die 54-Jährige wird am Freitag formell ihr Amt antreten und ihre Regierung vorstellen. Die Sozialdemokratin war bisher Finanzministerin. Ihr Parteifreund Stefan Löfven hatte im August nach sieben Jahren im Amt seinen Rückzug angekündigt.
Ermittlungen nach Wiener Anti-Corona-Demo aufgenommen
Wien - Im Zusammenhang mit der Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen, die Impfpflicht und den Lockdown, die am vergangenen Samstag mehrere 10.000 Manifestanten auf die Straße gebracht hatte, hat die Staatsanwaltschaft Wien vorerst gegen fünf Personen ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung bekannt. Das gab Behördensprecherin Nina Bussek auf APA-Anfrage bekannt. U-Haft-Anträge habe man bisher keine gestellt.
EVP nominiert EU-Parlamentschef - Sassoli will bleiben
Brüssel - Die größte Fraktion im Europaparlament - die christdemokratisch-konservative Europäische Volkspartei (EVP) - nominiert am heutigen Mittwochabend ihren Kandidaten für den nächsten EU-Parlamentspräsidenten. Allerdings ist es unsicher, ob die EVP tatsächlich den nächsten Parlamentspräsidenten stellt. Der sozialdemokratische Amtsinhaber David Sassoli will nämlich für weitere zweieinhalb Jahre an der Spitze des EU-Parlaments bleiben.
Russische Rakete bringt neues Modul zur Raumstation ISS
Chimki bei Moskau/Baikonur - An der Internationalen Raumstation ISS sollen künftig bis zu fünf russische Raumschiffe zeitgleich andocken können. Eine Rakete mit dem neuen Modul namens "Pritschal" (Anlegestelle) startete am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Baikonur in der Steppe Kasachstans in Zentralasien. Live-Bilder der Raumfahrtbehörde Roskosmos zeigten, wie die Trägerrakete vom Typ Sojus 2.1b abhob. Der Flug zur ISS soll gut zwei Tage dauern.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!