17.11.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die dreitägige Budgetdebatte im Nationalrat biegt in die Zielgerade, Donnerstagabend wird nach Behandlung der Kapitel Frauen/Familie/Jugend, Arbeit, Klima/Infrastruktur und Finanzen der Bundeshaushalt 2022 beschlossen. Danach geht es um die weitere Strafverfolgung des derzeit durch die Abgeordnetenimmunität geschützten ÖVP-Altkanzlers Sebastian Kurz. Die Zustimmung dafür dürfte einstimmig erfolgen. Auch FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz wird "ausgeliefert".
Mögliche weitere Maßnahmen werden am Freitag besprochen
Wien - Angesichts der weiter massiv steigenden Corona-Zahlen und der teils dramatischen Lage in Krankenhäusern wurden am Mittwoch die Rufe nach weiteren Maßnahmen immer lauter. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen berichtete nach Gesprächen, dass das Gesundheitspersonal "an seiner Belastungsgrenze" sei - und man einhellig festgestellt habe, dass es "rasch effektive Maßnahmen braucht, um die drohende Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern".
Bund und Länder in Deutschland ringen um Corona-Bremse
Berlin - Bund und Länder in Deutschland ringen um eilige zusätzliche Maßnahmen gegen die immer bedrohlichere Corona-Welle. Am morgigen Donnerstag soll der Bundestag Gesetzespläne von SPD, FDP und Grünen beschließen, die neue Alltagsauflagen für Millionen Bürger bringen - mit Testvorgaben am Arbeitsplatz, in Bussen, Bahnen und Pflegeheimen. Die Union verlangte aber weitergehende Möglichkeiten und drohte mit Ablehnung im Bundesrat.
Covid-Prognose-Experten: Maßnahmen "aktuell unzureichend"
Wien - Zehn Tage nach Inkrafttreten der 2G-Regelung, die den Zutritt zur Gastronomie, zu Konzerten, Sportveranstaltungen oder zum Friseur nur noch Geimpften oder Genesenen gestattet, ist vor allem in den am stärksten betroffenen Bundesländern keine ausreichende Bremswirkung auf das epidemiologische Geschehen in der vierten Corona-Welle belegt. Diesen Schluss lässt das am Mittwoch erstellte Update des Covid-Prognosekonsortiums zu.
Deutsche CDU steht vor Dreikampf um Parteivorsitz
Berlin - Die deutsche CDU steht vor einem Dreikampf um die Macht an der Parteispitze. Zum Ablauf der Bewerbungsfrist am Mittwoch um 18.00 Uhr lagen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nur die ordnungsgemäßen Nominierungen von Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, Ex-Umweltminister Norbert Röttgen und dem geschäftsführenden Kanzleramtschef Helge Braun vor.
"QAnon-Schamane" bekommt dreieinhalb Jahre Haft
Washington - Der mit seiner Büffelhorn-Fellmütze beim Angriff auf das US-Kapitol im Jänner als "QAnon-Schamane" bekannt gewordene Jacob Chansley ist zu knapp dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Bundesrichter in der US-Hauptstadt Washington verhängte am Mittwoch eine 41-monatige Haftstrafe gegen den 34-Jährigen. Das entspricht drei Jahren und fünf Monaten Gefängnis.
Vater in Schweden gesteht Messerangriff auf seine Kinder
Stockholm - Nachdem am Sonntagabend in Hässelby bei Stockholm zwei schwer verletzte Kinder gefunden wurden, hat der Vater ein Geständnis abgelegt. Der Mann räumte ein, seine Kinder mit einem Messer verletzt zu haben, wie seine Anwältin am Mittwoch bei einem Haftrichter-Termin sagte, über den der Fernsehsender SVT berichtete. Zudem habe er verursacht, dass die beiden aus großer Höhe zu Boden fielen. Eines der beiden starb am Montag, das andere erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.
Angeklagter Werner Schlager im Multiversum-Prozess befragt
Wien/Schwechat - Der frühere Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager, dem im Großverfahren um das Schwechater Multiversum versuchter schwerer Betrug angekreidet wird, hat am Mittwoch am Wiener Landesgericht seine Schuldlosigkeit betont. Er habe sich im Zusammenhang mit dem Großprojekt weder mit Finanzierungsfragen noch Förderanträgen befasst. Folglich habe er diesbezüglich "keine Wahrnehmungen" gehabt. "Ich war in erster Linie Leistungssportler", betonte Schlager.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!