07.11.2021 12:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Ab morgen, Montag, gelten schärfere Corona-Regeln: Wer weder geimpft noch genesen ist, wird von praktisch allen öffentlichen Vergnügungen ausgeschlossen. Die rechtliche Grundlage dafür fehlt allerdings noch. Voraussichtlich erst am Sonntagnachmittag werde die zweite Novelle der dritten Covid-19-Maßnahmenverordnung vorliegen, hieß es auf APA-Anfrage im Gesundheitsministerium.
8.554 Corona-Neuinfektionen in Österreich
Wien - Die Zahl der in Österreich binnen 24 Stunden gemeldeten Corona-Neuinfektionen bleibt weiterhin äußerst hoch: 8.554 neue bestätigte Fälle wurden am Sonntag von den Behörden gemeldet, nachdem am Samstag mit 9.943 positiven Testergebnissen ein neues Allzeit-Hoch in der Pandemie erreicht worden war. Am Sonntag vergangener Woche waren es noch 5.684 neue Fälle gewesen. Auf den Intensivstationen liegen inzwischen 365 schwer an Covid-19 Erkrankte, nach 359 am Vortag.
Verschärfungen und steigende Infektionen sorgen für Impfplus
Wien - Die massiv ansteigenden Infektionszahlen und der bevorstehende Ausschluss Ungeimpfter von Gastronomie und Freizeiteinrichtungen lassen die Zahl der Erstimpfungen wieder steigen. Allein am Samstag sind fast 32.000 Impfungen durchgeführt worden, jede dritte davon "Erststiche". Inklusive der Auffrischungsimpfungen gab es diese Woche schon 213.000 Impfungen - so viele wie zuletzt Anfang August.
Bundesliga sagt Sturm-Partie wegen Corona-Fällen ab
Altach - Das für den (heutigen) Sonntag um 14.30 Uhr angesetzte Fußball-Bundesligaspiel zwischen SCR Altach und SK Puntigamer Sturm Graz ist verschoben worden. Grund dafür sind mehrere Corona-Fälle bei den Steirern. "Aufgrund der Entwicklung der positiven Fälle wurde aus medizinischen Gründen entschieden, das Spiel zu verschieben. Ein Nachtragstermin wird schnellstmöglich festgelegt", teilte die Bundesliga am Sonntagvormittag mit. Die Absage hatte sich bereits am Samstag abgezeichnet.
Hotels und Gaststätten zittern vor möglichen Reisewarnungen
Wien - Mögliche Reisewarnungen wegen der aktuell hohen Coronazahlen hängen wie ein Damoklesschwert über der Hotel- und Gaststättenbranche, sagte die Hotellerie-Sprecherin in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Susanne Kraus-Winkler. Obendrein würden in den nächsten Wochen noch etwa 8.000 bis 10.000 Saisonkräfte gesucht. "Wir haben fast weltweit einen Mitarbeitermarkt, so dass sich die Kräfte ihre Stellen sehr genau aussuchen", sagt Kraus-Winkler.
Gastgeber Johnson fordert mehr Ehrgeiz bei Klimagipfel
Glasgow - Der britische Premier Boris Johnson hat zur Halbzeit der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow zu mehr Ehrgeiz bei den Verhandlungen aufgerufen. "Die COP26 hat noch eine Woche Zeit, um für die Welt zu liefern, wir müssen alle an einem Strang ziehen und die Ziellinie ansteuern", sagte der Gipfel-Gastgeber in London. Johnson äußerte sich am Ende eines globalen Aktionstags, bei dem Tausende Menschen weltweit für Ergebnisse in Glasgow demonstriert hatten.
Nicaraguas Präsident lässt sich wiederwählen
Managua - In einer äußerst umstrittenen Wahl strebt Nicaraguas Präsident Daniel Ortega seine vierte Amtszeit in Folge an. Der 75 Jahre alte Ex-Revolutionär tritt bei der Abstimmung am Sonntag ohne ernst zu nehmende Gegner an: In den vergangenen Monaten ließ Ortega neben zahlreichen Kritikern auch sieben Anwärter auf das Präsidentenamt verhaften oder unter Hausarrest stellen. Ein wichtiges Parteienbündnis der Opposition wurde außerdem von der Wahl ausgeschlossen.
Massenproteste in Äthiopien gegen Rebellengruppen
Addis Abeba/Mekelle (Tigray) - In Äthiopien haben am Sonntag Hunderttausende gegen die mit der Regierung im Konflikt stehenden Rebellengruppen protestiert. In der Hauptstadt Addis Abeba und anderen Städten zogen Demonstranten friedlich durch die Straßen, um der Armee des ostafrikanischen Landes Unterstützung gegen die Rebellenorganisation TPLF zu geloben. Die von der Regierung organisierten Proteste richteten sich auch gegen internationale Stimmen, die ein Ende der Gewalt fordern.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!