07.11.2021 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien/Eugendorf - Die Beschäftigten der Metalltechnischen Industrie bekommen drei Prozent mehr Lohn und Gehalt auf ihren Kollektivvertrag (KV), die IST-Löhne (als die Realeinkommen über dem KV) steigen um 3,55 Prozent brutto. Der Mindestlohn legt auf 2.089,87 Euro brutto zu. Bei den Lehrlingen gibt es ein Plus von bis zu 6,74 Prozent, bei den Zulagen von 3,55 Prozent.
Massenproteste in Äthiopien gegen Rebellengruppen
Addis Abeba/Mekelle (Tigray) - In Äthiopien haben am Sonntag Hunderttausende gegen die mit der Regierung im Konflikt stehenden Rebellengruppen protestiert. In der Hauptstadt Addis Abeba und anderen Städten zogen Demonstranten friedlich durch die Straßen, um der Armee des ostafrikanischen Landes Unterstützung gegen die Rebellenorganisation TPLF zu geloben. Die von der Regierung organisierten Proteste richteten sich auch gegen internationale Stimmen, die ein Ende der Gewalt fordern.
Gastgeber Johnson fordert mehr Ehrgeiz bei Klimagipfel
Glasgow - Der britische Premier Boris Johnson hat zur Halbzeit der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow zu mehr Ehrgeiz bei den Verhandlungen aufgerufen. "Die COP26 hat noch eine Woche Zeit, um für die Welt zu liefern, wir müssen alle an einem Strang ziehen und die Ziellinie ansteuern", sagte der Gipfel-Gastgeber in London. Johnson äußerte sich am Ende eines globalen Aktionstags, bei dem Tausende Menschen weltweit für Ergebnisse in Glasgow demonstriert hatten.
Nicaraguas Präsident lässt sich wiederwählen
Managua - In einer äußerst umstrittenen Wahl strebt Nicaraguas Präsident Daniel Ortega seine vierte Amtszeit in Folge an. Der 75 Jahre alte Ex-Revolutionär tritt bei der Abstimmung am Sonntag ohne ernst zu nehmende Gegner an: In den vergangenen Monaten ließ Ortega neben zahlreichen Kritikern auch sieben Anwärter auf das Präsidentenamt verhaften oder unter Hausarrest stellen. Ein wichtiges Parteienbündnis der Opposition wurde außerdem von der Wahl ausgeschlossen.
Irakischer Regierungschef übersteht Drohnenangriff
Bagdad - Der irakische Regierungschef Mustafa al-Kadhimi hat in der Nacht auf Sonntag einen Drohnenangriff auf seine Residenz in Bagdad unbeschadet überstanden. "Der Premier blieb unversehrt und er ist bei guter Gesundheit", zitierte die Staatsagentur Ina aus einer Mitteilung des militärischen Sicherheitszentrums. Al-Kadhimi twitterte kurz darauf, dass es ihm gut gehe. "Ich fordere von allen Ruhe und Zurückhaltung im Irak."
Mindestens zehn Festnahmen bei Corona-Demo in Triest
Triest - Bei einer Demonstration gegen die Corona-Regeln der italienischen Regierung sind am Samstagabend in Triest mindestens zehn Personen festgenommen worden. Die Festnahmen erfolgten nach Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Eine Gruppe von Demonstranten hatte versucht, eine Sperre zu durchbrechen und auf den Hauptplatz Piazza dell'Unit� zu gelangen. Auch in anderen italienischen Städten wurde demonstriert.
Steuerreform geht in Begutachtung
Wien - Das Prestigeprojekt der türkis-grünen Bundesregierung, die ökosoziale Steuerreform, geht am Montag in eine vierwöchige Begutachtung. Kernpunkt ist der Einstieg in die CO2-Bepreisung ab 1. Juli 2022, im Gegenzug gibt es einen - regional gestaffelten - Klimabonus für die Bevölkerung. Der Einstiegspreis beträgt 30 Euro pro Tonne, er steigt bis 2025 auf 55 Euro. Neu dazugekommen ist ein Preisstabilitätsmechanismus, der Ausschläge der fossilen Energiepreise abfedern soll.
Linhart in Usbekistan: Drittes Land der Zentralasien-Tour
Taschkent - Österreichs Außenminister Michael Linhart (ÖVP) ist am Sonntag in Usbekistan eingetroffen, wo er am Montag mit Außenminister Abdulasis Kamilow sowie Experten der UNO und der Islamic Studies Academy konferieren wird. Wie bei den anderen Stationen seiner Zentralasien-Tour, die ihn bereits nach Kirgistan und Tadschikistan führte und am Dienstag in Turkmenistan endet, stehen auch in Taschkent die Lage in Afghanistan und Wirtschaftskooperationen im Mittelpunkt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!