03.07.2021 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Genf - Die Zahl der vor dem Hungertod stehenden Menschen in der äthiopischen Krisenregion Tigray hat sich trotz eines einseitigen Waffenstillstands weiter erhöht. "Es wird geschätzt, dass mehr als 400.000 Menschen die Schwelle zur Hungersnot überschritten haben und weitere 1,8 Millionen Menschen am Rande einer Hungersnot sind", sagte der amtierende Chef des UN-Nothilfebüros Ocha, Ramesh Rajasingham, am Freitag bei einer Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrates in New York.
Belarus schließt wegen "Staatsstreich" Grenze zur Ukraine
Minsk/Vilnius - Belarus (Weißrussland) schließt seine Grenze zur Ukraine und gibt dafür Sicherheitsgründe an. "Eine große Menge Waffen kommt aus der Ukraine nach Belarus", sagte Präsident Alexander Lukaschenko am Freitag der amtlichen Nachrichtenagentur BelTa zufolge. "Deswegen habe ich die Grenzsicherungskräfte angewiesen, die Grenze zur Ukraine vollständig zu schließen." In Belarus seien Aufständische enttarnt worden, die einen Staatsstreich geplant hätten.
Bereits 22 Tote bei Hauseinsturz in Florida
Miami - Mehr als eine Woche nach dem Teileinsturz eines Wohnkomplexes im US-Bundesstaat Florida sind weitere Leichen in den Trümmern entdeckt worden. Einsatzkräfte hätten die beiden Toten am Freitag gefunden, sagte die Bürgermeisterin des Bezirks Miami-Dade, Daniella Levin Cava, am Abend (Ortszeit). Damit steigt die offizielle Zahl der Todesopfer auf 22.
Polens Opposition setzt auf die Rückkehr von Donald Tusk
Warschau - Der ehemalige EU-Ratspräsident und frühere polnische Regierungschef Donald Tusk soll auf Wunsch seiner Partei wieder eine führende Rolle in der Politik seines Landes übernehmen. "Ich habe Donald Tusk erfolgreich dazu aufgefordert, dass er sehr aktiv, zu 100 Prozent, und sogar zu 110 Prozent, in die polnische Politik zurückkehrt" sagte Borys Budka, Vorsitzender der liberalkonservativen Bürgerplattform (PO), am Freitagabend in Warschau.
Tödlicher Verkehrsunfall in Oberösterreich
Heiligenberg - In Heiligenberg im Bezirk Grieskirchen ist ein 21-jähriger Oberösterreicher am Samstag in der Früh bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der junge Mann saß auf dem Beifahrersitz eines Pkw, der um 2.00 Uhr auf der L1214 in der Ortschaft Maiden laut Polizei ungebremst gegen einen Obstbaum geprallt war. Der Lenker, ein 20-jähriger Oberösterreicher, wurde verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Wels gebracht.
Erster Atlantik-Hurrikan der Saison fegt durch Karibik
Bridgetown - Der erste Atlantik-Hurrikan des Jahres hat in Teilen der Karibik Zerstörung verursacht. Auf Barbados ließ der Sturm "Elsa" am Freitag Bäume und Strommasten umstürzen, teilte die Katastrophenschutzbehörde DEM mit. Nach Angaben des Innenministeriums kam es zu Stromausfällen. Die Wasserversorgung für einen großen Teil der Insel sei zum Schutz der Ausrüstung vorsorglich unterbrochen worden. Am internationalen Flughafen Grantley Adams wurde vorübergehend der Betrieb eingestellt.
Mehrere Vermisste nach Erdrutsch in Japan
Tokio - Eine enorme Schlammlawine hat in Japan mehrere Wohnhäuser zerstört. Das Schicksal von rund 20 Menschen war zunächst ungewiss, wie örtliche Medien am Samstag aus Atami in der südwestlich von Tokio gelegenen Präfektur Shizuoka berichteten. Rettungskräfte suchten nach den Vermissten. Zu dem Unglück kam es nach schweren Regenfällen entlang der Pazifikküste Japans.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!