16.06.2021 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Entspannungssignale nach erstem Gipfel von Biden und Putin

Genf - Beim ersten Gipfeltreffen von US-Präsident Joe Biden und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin hat es am Mittwoch vorsichtige Entspannungssignale gegeben. Mit drei Stunden 21 Minuten dauerte das Treffen in Genf zwar kürzer als geplant, dafür vereinbarten Biden und Putin aber eine Rückkehr ihrer Botschafter sowie Dialoge zu Cybersicherheit und Rüstungskontrolle. Während Putin den US-Präsidenten lobte, bemühte sich dieser um harte Töne gegenüber Moskau.

Regierung verkündet am Donnerstag weitere Öffnungen für Juli

Wien - Angesichts der sehr guten Entwicklung der Infektionszahlen werden die Corona-Schutzmaßnahmen noch ein Stück zurückgenommen. Die Regierung wird morgen, Donnerstag, weitere Öffnungsschritte für den Juli verkünden. Damit kann nach dem Ende fast aller Einschränkungen unter Einhaltung der 3-G-Regel ab 1. Juli auch die Nachtgastronomie hoffen, im Sommer wieder richtig öffnen zu können. Außerdem dürften die Masken-Regeln etwa für Handel oder Gastronomie gelockert werden.

ÖFB-Team will auch ohne Arnautovic in Niederlanden bestehen

Amsterdam - Österreichs Nationalteam peilt am Donnerstag (21.00 Uhr) in Amsterdam auch ohne den gesperrten Marko Arnautovic sein zweites Erfolgserlebnis bei der Fußball-EM an. Die Österreicher gastieren beim Gruppenfavoriten Niederlande. Beide Teams haben ihre Auftaktspiele gewonnen - die Niederländer mit 3:2 gegen die Ukraine. Das ÖFB-Team geht nach einem 3:1 gegen Nordmazedonien als Tabellenführer in die Partie.

US-Notenbank signalisiert zwei Zinsanhebungen bis Ende 2023

Washington - Die US-Notenbank Fed hält trotz der abflauenden Corona-Pandemie und rasant steigender Inflation am Niedrigzins fest. Sie beließ ihn auf ihrer Sitzung am Mittwoch in der Spanne von null bis 0,25 Prozent. Allerdings signalisierten die Währungshüter erstmals seit Beginn der Krise, dass es 2023 eine Erhöhung geben könnte, um ein Jahr früher als bisher angepeilt. Die Kapitalmärkte reagierten entsprechend: US-Dollar und Zinsen legten zu, der Aktienmarkt rutschte weiter ins Minus.

Hacker will Impfpflicht für Neuanstellungen im Sozialbereich

Wien - Nach dem Wiener Gesundheitsverbund soll eine Impfpflicht künftig auch für Neuanstellungen in Sozialeinrichtungen gelten. Das kündigte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwochabend in ORF-"Wien Heute" an. Die Ordensspitäler hatten beim Schritt des Gesundheitsverbundes in den vergangenen Tagen nachgezogen, und "es werden die Sozialeinrichtungen in Wien in den nächsten Tagen folgen", sagte Hacker.

Alarmierende Zahl an Neuinfektionen in Großbritannien

London - Die Delta-Variante des Coronavirus treibt die Zahl der Neuinfektionen in Großbritannien weiter deutlich in die Höhe. Am Mittwoch meldeten die Behörden 9.055 neue Fälle - das waren etwa 1.380 mehr als am Vortag und der höchste Tageswert seit Februar. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die noch Anfang Mai unter 20 lag, stieg mittlerweile wieder auf deutlich mehr als 70 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Videos zum Seilbahnunglück in Italien veröffentlicht

Stresa - In Italien sorgen zwei Videos, auf denen die letzten 30 Sekunden vor dem Absturz der Seilbahn auf dem Berg Mottarone am Lago Maggiore am 23. Mai zu sehen sind, für Aufsehen. Das Video, das von einer Videoüberwachungsanlage stammt, wurde von den Carabinieri veröffentlicht. Zu sehen ist die Gondel, die am Pfingstsonntag erst langsam zur Station am Mottarone-Berg unterwegs ist, dann aber mit hoher Geschwindigkeit an den Tragseilen Richtung Tal zurückrast.

Schweizerin eröffnet den Lesereigen beim Bachmann-Preis

Klagenfurt - Die Schweizer Schriftstellerin Julia Weber eröffnet morgen, Donnerstag, um 10 Uhr Vormittag das Wettlesen um den Bachmann-Preis. Das ergab heute Abend die Auslosung der Lesereihenfolge, die im Rahmen der Eröffnung der 45. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt vorgenommen wurde. Die Autorenlesungen wurden vorab aufgezeichnet, die Jury diskutiert live in Klagenfurt.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!