07.06.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Herbert Kickl ist am Montag vom FPÖ-Parteipräsidium für die Nachfolge des zurückgetretenen Parteichefs Norbert Hofer nominiert worden. Die Entscheidung unter den anwesenden Präsidiumsmitgliedern fiel einstimmig aus - allerdings ohne die Stimmen von Oberösterreichs Landesparteichef Manfred Haimbuchner und dessen Vorarlberger Amtskollegen Christof Bitschi, die die Sitzung vorzeitig verließen. Die offizielle Wahl Kickls soll bei einem Sonderparteitag am 19. Juni erfolgen.
Wiener Chirurg wegen fahrlässiger Tötung angezeigt
Wien - Ein Wiener Chirurg steht im Verdacht, für den Tod von fünf seiner Patienten verantwortlich zu sein. Der Mediziner soll nicht lege artis, also nicht nach den Regeln der ärztlichen Kunst gehandelt haben, bzw. durch Unterlassung die Todesfälle verschuldet haben. Eine dementsprechende Sachverhaltsdarstellung wurde bei der Wiener Staatsanwaltschaft eingebracht, bestätigte die Behörde der APA. Der Fall werde nun geprüft. Es steht der Verdacht der fährlässigen Tötung im Raum.
Spiegelfeld zum zweiten Mal im U-Ausschuss
Wien - Die Unternehmerin Gabriela Spiegelfeld, die Veranstaltungen für Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Wahlkampf organisiert hatte, ist am Dienstag zum zweiten Mal in den Ibiza-Untersuchungsausschuss geladen. Sie stand bereits Anfang März den Abgeordneten Rede und Antwort und verwehrte sich damals, als Spendensammlerin tituliert zu werden.
Endgültiges Urteil über Ex-General Mladic
Sarajevo/Den Haag - Der Nachfolge-Mechanismus des UNO-Tribunals für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien (IRMCT) verkündet am Dienstag ein rechtskräftiges Urteil im Fall des Ex-Militärchefs der bosnischen Serben, Ratko Mladic. In erster Instanz war Mladic 2017 wegen Völkermordes in der ehemaligen ostbosnischen UNO-Schutzzone Srebrenica und anderer Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Brandstetter-Rückzug vom VfGH doch mit sofortiger Wirkung
Wien - Mit dem Rückzug des nach veröffentlichten Chats unter Druck geratenen Ex-Justizministers Wolfgang Brandstetter (ÖVP) als Verfassungsrichter geht es nun noch etwas schneller als gedacht: Er habe nach einem Gespräch im Kollegium des Verfassungsgerichtshofes "seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung erklärt", hieß es in einer Aussendung des VfGH am Montag. Ursprünglich hatte Brandstetter seinen Rückzug nach Fertigstellung laufender Akten mit 1. Juli angekündigt.
Weiterhin knappes Rennen bei Präsidentenwahl in Peru
Lima - Bei der Präsidentenwahl in Peru zeichnet sich ein äußerst knappes Ergebnis ab. Der Marxist Pedro Castillo kam in der Stichwahl auf 50,10 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt am Montag nach der Auszählung von fast 95 Prozent der Stimmen mitteilte. Die Rechtspopulistin Keiko Fujimori erhielt demnach 49,89 Prozent der Stimmen. Am Ende dürften wenige Tausend Stimmen über den Ausgang der Wahl entscheiden.
Weltweiter Schlag gegen die Drogenszene
Wiesbaden - Es ist ein internationaler Schlag gegen die Drogenszene: Nachdem Ermittler die verschlüsselte Kommunikation von Drogenhändlern ausgewertet haben, wurden am Montag in zahlreichen Ländern Durchsuchungen durchgeführt. Allein in Deutschland gab es Razzien in mehr als 100 Wohnungen, Hallen und Geschäftsräumen. Nach Informationen der APA soll es auch in Österreich zu mehreren Einsätzen und Festnahmen gekommen sein. Eine Bestätigung des Bundeskriminalamtes lag zunächst nicht vor.
Motorradfahrer in OÖ tödlich verunglückt
Königswiesen - Ein 65-Jähriger ist Montagmittag mit seinem Motorrad bei Königswiesen (Bezirk Freistadt) tödlich verunglückt. Der Mann aus dem Bezirk Perg kam aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei prallte er mit dem Rücken gegen einen spitzen Granitblock und erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort seinen Verletzungen erlag, teilte die Polizei mit.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!