18.05.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Nach etwas mehr als einem halben Jahr werden am Mittwoch in Österreich großflächig die Corona-Einschränkungen beendet. Hotels, Gastronomie, Sportstätten und Kultur werden wieder geöffnet. Geschlossen bleiben nur noch die Nachtlokale, Großveranstaltungen mit mehr als 1.500 Personen indoor und 3.000 Personen outdoor sind weiterhin untersagt. In allen offenen Bereichen gelten die 3G-Regeln: Man muss also geimpft, genesen oder getestet sein.
Zahl der Coronatoten in den USA so niedrig wie im März 2020
Washington - In den USA ist die Zahl der täglichen Corona-Todesfälle auf den niedrigsten Stand seit März 2020 gesunken. Im Durchschnitt seien in der vergangenen Woche 546 Menschen pro Tag an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben, teilte die Gesundheitsbehörde CDC am Dienstag mit. Auch die Zahl der täglichen Neuinfektionen war mit rund 17.700 Fällen so niedrig wie seit Juni nicht mehr.
Nationalrat berät erfolgreiche Volksbegehren
Wien - Der Nationalrat startet am Mittwoch seine Plenarwoche mit einer Aussprache über drei Volksbegehren, die im Vorjahr die 100.000er-Marke übersprungen haben. Dazu kommen jede Menge Beschlüsse, die zumindest indirekt im Zusammenhang mit Corona stehen. Einer davon stockt das österreichische Defizit auf, ein anderer ermöglicht den EU-Wiederaufbaufonds und ein weiterer schaufelt mehr Mittel für die Investitionsprämie frei.
Mehrere Tote durch Zyklon "Tauktae" in Indien
Ahmedabat - Bei dem starken Wirbelsturm "Tauktae" sind mindestens 38 Menschen in Indien gestorben. Dies teilten örtliche Katastrophenschutzbehörden am Dienstag mit. 90 Menschen werden vermisst, nachdem ein Lastkahn durch den Wirbelsturm "Tauktae" vor der Küste der indischen Millionenstadt Mumbai gesunken ist. Die Marine hat bisher 183 Menschen gerettet. Der Zyklon war Ende vergangener Woche entstanden und hat der Westküste Indiens Verwüstung, Wind und Regen gebracht.
Mindestens zwei Tote bei neuen Angriffen auf Israel
Beirut/Jerusalem - Bei neuen massiven Raketenangriffen militanter Palästinenser auf israelische Ortschaften sind nach Angaben von Rettungskräften mindestens zwei Menschen getötet worden. Mehrere weitere erlitten demnach am Dienstag zum Teil schwere Verletzungen. Bei einem Angriff im Grenzgebiet zum Gazastreifen sei ein Haus getroffen worden, in dem ausländische Arbeiter lebten. Der israelischen Polizei zufolge handelte es sich bei den Toten um Thailänder.
Ungarn blockiert gemeinsame EU-Position zum Nahost-Konflikt
Brüssel - Die Außenminister der EU-Staaten haben sich nicht auf eine gemeinsame Erklärung zur Eskalation des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern verständigen können. Wie der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Dienstag nach einer Videokonferenz mit den Ministern, darunter Alexander Schallenberg (ÖVP), mitteilte, blockierte Ungarn eine von ihm vorgeschlagene EU-Positionierung. "Priorität hat der sofortige Stopp aller Gewalt und die Umsetzung einer Waffenruhe", sagte Borrell.
Grüne stimmen gegen Verlängerung des Ibiza-U-Ausschusses
Wien - Die Grünen werden der Verlängerung des Ibiza-U-Ausschusses nicht zustimmen - und somit wird es für das Ansinnen der Opposition, über den Sommer hinaus zu arbeiten, keine Mehrheit geben. SPÖ, FPÖ und NEOS könnten jederzeit zum gleichen Thema einen neuen Ausschuss einsetzen, sagte Maurer Dienstag im ORF-"Report", die Aufklärung könne "vollumfänglich stattfinden".
Lebenslang für 57-Jährigen nach tödlichem Bauchstich in Graz
Graz - Ein 57-Jähriger ist am Dienstag im Grazer Straflandesgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er soll im November 2020 einen Bekannten durch einen Stich in den Bauch getötet haben. Die beiden Männer hatten zusammen getrunken und sich dann wegen einer Frau gestritten. Der Angeklagte gab an, in Notwehr gehandelt zu haben, doch die Geschworenen glaubten ihm nicht und entschieden, dass es Mord gewesen sei.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!