15.04.2021 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Parteitag in Havanna: Ende der Castro-Ära in Kuba erwartet

Havanna - Zum achten Mal kommen von Freitag bis Montag Delegierte der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) zu einem Kongress zusammen. Der Parteitag dürfte eine Zeitenwende markieren: Es wird erwartet, dass Ra�l Castro den Posten des Parteichefs abgibt. Diesen hatte er 2011 von seinem älteren Bruder Fidel übernommen, der 2016 starb. Erstmals seit ihrer Gründung im Jahr 1965 dürfte die einzige in dem Karibikstaat zugelassene Partei danach also nicht mehr von einem Castro angeführt werden.

Russland kündigt scharfe Reaktion auf neue US-Sanktionen an

Moskau/Washington - Als Vergeltung für Moskau zugeschriebene Hackerangriffe und Einmischungen in die US-Wahlen weisen die USA zehn russische Diplomaten aus und verhängen eine Reihe neuer Sanktionen. Unter den Diplomaten der Vertretung in Washington seien auch fünf Mitarbeiter russischer Geheimdienste, erklärte das Weiße Haus am Donnerstag. Zudem wird US-Finanzunternehmen der Handel mit russischen Staatsschulden verboten, die ab Mitte Juni ausgestellt werden.

Ampel-Kommission sieht Höhepunkt der Welle erreicht

Wien - Die Ampel-Komission geht davon aus, dass der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle vorläufig erreicht ist. Einzig in Vorarlberg, das ja seit einigen Wochen eine eigenständige Lockerungspolitik mit offener Gastronomie betreibt, sieht man den Trend nach oben nicht gebrochen. Aufgrund der zeitverzögerten Auswirkungen auf die Spitäler erkennt man nur einen verhaltenen Rückgang auf den Intensivstationen voraus. Ampelfarbe bleibt im ganzen Land rot, also sehr hohes Risiko.

Schallenberg trifft deutschsprachige Außenminister im Tessin

Lugano/Wien - Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) trifft heute (Freitag) seine deutschsprachigen Amtskollegen in der Schweiz. Er kommt mit den Außenministern Deutschlands (Heiko Mass), Liechtensteins (Dominique Hasler), Luxemburgs (Jean Asselborn) und der Schweiz (Ignazio Cassis) in Lugano zusammen. Das traditionelle Treffen findet in der Heimat von Cassis im Kanton Tessin statt. Die Themen sind unter anderem die Corona-Pandemie sowie europäische und internationale Fragen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!