02.04.2021 18:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel/Wien - Die Opposition übt nach dem EU-Impfstoffstreit heftige Kritik an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Dieser führe Österreich "ins internationale Abseits", meinte etwa SPÖ-Klubvize Jörg Leichtfried. Scharfe Kritik äußerten auch die NEOS angesichts der Weigerung Österreichs, an einer solidarischen Verteilung der Dosen zugunsten der Impf-Nachzügler teilzunehmen. Kurz selbst will nun Tschechien auf bilateralem Weg mit 30.000 Impfdosen unterstützen.
Nächster Corona-Gipfel nach den Osterfeiertagen
Wien - Während Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag einen Oster-Appell für verantwortungsvolles Verhalten aussprach, bereitet die Regierung insgesamt für Dienstag wieder einen Gipfel mit Ländern und Parlamentsparteien vor. Das Prozedere ist bekannt. Zunächst wird mit Experten konferiert, dann werden die Oppositionschefs zugeschaltet und schließlich sind die Landeshauptleute im Kanzleramt zu Gast.
Massendemo in Brüssel endet mit Gewalt
Brüssel - Nach heftigen Ausschreitungen bei einem illegalen Massentreffen in einem beliebten Park in Brüssel hat Belgiens Ministerpräsident Alexander De Croo die Gewalteskalation als "völlig inakzeptabel" verurteilt. In einem Statement auf Twitter sicherte er am Freitag den dabei verletzten Polizisten Unterstützung zu. Wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur berichtete, wurden bei dem Einsatz 26 Beamte und mindestens acht an dem Massenauflauf beteiligte Menschen verletzt.
Lenzing steigt aus Masken-Firma Hygiene Austria aus
Wien/Lenzing - Der börsennotierte Faserhersteller Lenzing ist aus dem Joint Venture mit Palmers zur Maskenproduktion, der Hygiene Austria, ausgestiegen. Per Ende März wurden alle Lenzing-Anteile an Palmers übertragen, wie Lenzing am Freitag mitteilte. Lenzing hatte 50,1 Prozent, Palmers 49,9 Prozent an der Hygiene Austria gehalten. Bei der Umsetzung des Masken-Projekts habe es "Fehler" gegeben, räumte Lenzing mit Blick auf den Skandal um chinesische Masken mit "Made in Austria"-Werbung ein.
Schallenberg begrüßt Wiener Treffen zu Iran-Atomdeal
Wien/Brüssel - Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat am Freitag das für nächste Woche in Wien geplante Treffen der Parteien des Wiener Atomabkommens begrüßt. "Das ist ein Vertrauensbeweis in Österreich als Ort des Dialogs und vor allem ein willkommenes Lebenszeichen der diplomatischen Bemühungen um eine Überwindung der Pattstellung rund um das iranische Atomprogramm", betonte Schallenberg laut Außenministerium.
Feuerwehr bei Waldbrand in Mödling gefordert
Mödling - In der Nähe von Mödling ist am Donnerstagabend ein etwa ein Hektar großes Stück eines Föhrenwaldes in Brand geraten. Rund 130 Helfer brachten die Flammen in den Nachtstunden unter Kontrolle. Unterstützt wurden sie im unwegsamen Gelände durch die Flugpolizei, die mit zwei Hubschraubern an Ort und Stelle war. Am Freitag wurden mehrere Glutnester bekämpft, die Kontrollarbeiten könnten Feuerwehrangaben zufolge bis ins Osterwochenende hinein andauern.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!