10.01.2021 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Jakarta - Nach dem mutmaßlichen Absturz einer indonesischen Passagiermaschine ins Meer hat die Polizei den Fund von Leichenteilen von Passagieren gemeldet. Die Leichenteile seien vor der Küste der Hauptstadt Jakarta gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher im Sender Metro TV. Die Maschine der indonesischen Fluggesellschaft Sriwijaya Air mit 62 Menschen an Bord war am Samstag nur wenige Minuten nach dem Start vom Radar verschwunden und galt seither als vermisst.
Plagiatsaffäre kostet Arbeitsministerin den Job
Wien - Familien- und Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) ist nach einer Plagiatsaffäre zurückgetreten. In einer Presseerklärung beteuerte die 37-jährige ihre Unschuld und beklagte Vorverurteilung durch "politische Mitstreiter" und Medien. Ihren Nachfolger als Arbeitsminister will Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Montag vorstellen. Die FPÖ fordert einen Experten, die SPÖ spricht von "Chaos" in der Regierung, die NEOS von einem nötigen Schritt für Integrität in der Politik.
Brunner: Corona-Impfnachweis auf Flugreisen wahrscheinlich
Wien - Der im Klimaschutzministerium für Energie und Luftfahrt zuständige Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) erwartet, dass wegen der Coronavirus-Pandemie der Impfpass in Zukunft bei vielen Reisen mitzuführen sein wird. In Österreich werde es zwar keine Impfpflicht geben, verwies Brunner im APA-Interview auf die Regierungslinie, international gingen aber die Überlegungen klar in Richtung Impfnachweis. So werde etwa überlegt, den Impfstatus in Buchungssysteme aufzunehmen.
Impeachment-Resolution gegen Trump am Montag möglich
Washington - Nach der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger von Donald Trump nehmen die Vorbereitungen für ein zweites Amtsenthebungsverfahren gegen den abgewählten und nur noch wenige Tag im Amt befindlichen US-Präsidenten Fahrt auf. Der demokratische Kongressabgeordnete Ted Lieu sagte dem Sender CNN am Samstag:"Wir erwarten eine Abstimmung im Plenum in der kommenden Woche." Unterdessen erhob die US-Justiz wegen der Parlamentserstürmung Anklage gegen drei weitere Beteiligte.
Weiterer Einflussnahmeversuch Trumps auf Wahlergebnis
Washington - US-Präsident Donald Trump soll einem Medienbericht zufolge in einem weiteren Fall versucht haben, Einfluss auf das Ergebnis der Präsidentenwahl im Staat Georgia zu nehmen. Die "Washington Post" berichtete am Samstag, Trump habe den Chefermittler des für die Wahlen zuständigen Staatssekretärs Brad Raffensperger am 23. Dezember in einem Telefonat aufgefordert, Wahlbetrug zu "finden". Trump habe ihm in Aussicht gestellt, ein "Nationalheld" zu werden.
Pompeo: Offizielle Kontakte mit Taiwan nicht mehr beschränkt
Washington/Taipeh/Peking - Der scheidende US-Außenminister Mike Pompeo hat die "komplexen internen Beschränkungen" von offiziellen Kontakten zwischen Washington und Taipeh für beendet erklärt. Die jahrzehntelange Praxis sei ein "Versuch zur Beschwichtigung des kommunistischen Regimes in Peking" gewesen, der nicht fortgesetzt werde, erklärte Pompeo am Samstag in Washington. Die Erklärung Pompeos elf Tage vor dem Machtwechsel in Washington dürfte auf scharfe Kritik der chinesischen Führung stoßen.
Mehr als 80.000 Corona-Tote in Großbritannien
London/Marseille - In Großbritannien sind inzwischen mehr als 80.000 Menschen gestorben, die sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert hatten. Das teilte die Regierung in London am Samstag mit. Seit dem Vortag wurden 1.035 neue Todesfälle gemeldet. Die tatsächliche Zahl dürfte aber noch höher sein. Unterdessen sind in der französischen Stadt Marseille 21 Menschen positiv auf die zu erst in England entdeckte, ansteckendere Variante des Corona-Virus getestet worden.
Wiener Massentests: Anmeldung nur noch für Stadthalle nötig
Wien - In Wien wird der Zugang zu den Corona-Massentests wegen des derzeit überschaubaren Zustroms erleichtert. Konkret entfällt ab dem morgigen Sonntag die verpflichtende Anmeldung für die Standorte Marx-Halle und Messe. Das heißt: Nur noch für einen Virus-Check in der Stadthalle ist eine fixe Terminbuchung im Vorhinein nötig, wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA am Samstagnachmittag mitteilte.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!