07.01.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - Erste Beteiligte am Sturm auf das Kapitol in Washington müssen sich vor Gericht verantworten. Der Polizeichef der Hauptstadt, Robert Contee, sprach von insgesamt 53 Festgenommenen im Zuge der Besetzung des Kongress-Sitzes am Mittwochnachmittag. Die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, forderte derweil die sofortige Absetzung von Präsident Donald Trump. Auch bei den Republikanern wächst die Kritik am Verhalten von Trump.
Zweite Runde der Corona-Massentests startet in Wien
Wien - In Wien startet am Freitag die zweite Runde der Corona-Massentests. Sie dauert bis zum 17. Jänner. An insgesamt drei Standorten kann die Bevölkerung das kostenlose Angebot eines Antigen-Schnelltests in Anspruch nehmen. Ist dieser positiv, kann sogleich ein PCR-Test absolviert werden. Getestet wird wieder in der Stadthalle, der Messe Wien sowie in der Marx-Halle. Die Massentests werden vom Bundesheer gemeinsam mit der Stadt, dem Samariterbund sowie der Feuerwehr organisiert.
Corona-Rot bleibt bestehen
Wien - Die Corona-Ampel bleibt auch im Neuen Jahr österreichweit auf Rot gestellt, und das obwohl sieben Bezirke gemäß Richtlinien der zuständigen Kommission Orange geschaltet werden müssten. Begründet wird dies in der - der APA vorliegenden - Bewertung unter anderem damit, dass die Auswirkungen der Kontakterweiterungen während der Weihnachtsfeiertage ebenso wenig abschließend zu beurteilen seien wie die Folgen der neuen vermutlich ansteckenderen Virus-Mutationen.
Bitcoin überschritt Marke von 40.000 Dollar
Frankfurt - Der Ansturm auf Digitalwährungen wie Bitcoin geht rasant weiter. Am Donnerstag setzte die älteste und bekannteste Kryptowährung ihre von starken Kursschwankungen begleitete Rekordjagd fort. Auf der Handelsplattform Bitstamp kostete ein Bitcoin erstmals mehr als 40.000 US-Dollar. Im Hoch wurden rund 40.330 Dollar erreicht. Der Kurs stieg damit um über 12 Prozent an einem Tag.
Facebook sperrt Trump-Account länger
Menlo Park - Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sperren die Konten von US-Präsident Donald Trump mindestens bis zum Ende seiner Präsidentschaft. Die nach dem Sturm des US-Kapitols durch Trump-Anhänger verhängte Sperre werde verlängert, erklärte Facebook-Chef Mark Zuckerberg am Donnerstag. Zunächst war Trump nur für 24 Stunden gesperrt worden. Seine Amtszeit endet am 20. Jänner. Twitter teilte hingegen mit, dass die Sperre von Trumps Konto aufgehoben sei.
Musk überholt Bezos als reichsten Mann der Welt
New York - Die Kursrally des US-Elektroautobauers Tesla an der Börse hat Firmenchef Elon Musk laut dem Milliardärs-Ranking "Bloomberg Billionaires Index" zum reichsten Menschen der Welt aufsteigen lassen. Das Vermögen des 49-jährigen Unternehmers ist demnach am Donnerstag dank weiterer Kursgewinne der Tesla-Aktie zeitweise auf 188,5 Milliarden Dollar (152,78 Mrd. Euro) gestiegen und lag damit zuletzt etwa 1,5 Mrd. über dem des Amazon-Gründers und bisherigen Spitzenreiters Jeff Bezos.
51-Jähriger bei Skiunfall in Vorarlberg ums Leben gekommen
Damüls - Ein 51-jähriger Skifahrer ist bei einem Unfall am Donnerstag im Skigebiet Damüls (Bezirk Bregenz) ums Leben gekommen. Der Mann aus Dornbirn war laut Polizei kurz vor 13.00 Uhr ohne Helm mit seinem Bruder im freien Skiraum unterwegs. Auf Höhe der Talstation sprang er über eine kleine Kuppe und stürzte in einen Gebirgsbach, den er bei der Abfahrt übersehen hatte. Bei dem Sturz zog sich der 51-Jährige so schwere Verletzungen zu, dass er noch am Unfallort starb.
Sturmtief "Filomena" bringt Spanien Rekordkälte und Schnee
Madrid - Das Sturmtief "Filomena" sorgt im Sonnenland Spanien für Rekordkälte, viel Schnee und einiges Chaos. Den Bewohnern Madrids bot sich am Donnerstagnachmittag ein für die Hauptstadt äußerst ungewöhnliches Bild: Schneebedeckte Autos, Bäume, Parks und Rasenflächen. Mehrere Stunden lang fielen in der Metropole dicke weiße Flocken vom Himmel.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!