02.12.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Österreich kehrt zu Lockdown light zurück

Wien - Österreich setzt nach dem harten Corona-Lockdown am Montag erste Lockerungsschritte. Schulen und Kindergärten nehmen wieder den Regelbetrieb auf, der Handel und die Friseure dürfen wieder aufsperren. Gastronomie, Hotellerie und der Kulturbetrieb - außer Museen - bleiben aber bis 7. Jänner geschlossen. Bis 6. Jänner gelten auch nächtliche Ausgangsbeschränkungen. Der harte Lockdown habe Wirkung gezeigt, begründete Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwoch die Lockerungen.

Einreisebeschränkungen nach Österreich ab 19. Dezember

Wien - Das Innenministerium hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass die neuen Beschränkungen der Wiedereinreise nach Österreich rund um die Weihnachtsfeiertage ab 19. Dezember gelten werden. In Kraft sein sollen sie bis 10. Jänner. Ausnahmen soll es beispielsweise für Geschäftsreisende oder Pendler geben. Damit will die Regierung die Silvesterparty in Prag oder Besuche in den Herkunftsländern von Familien am Balkan mit extrem hohen Ansteckungsniveau verhindern.

In Wien startet der Probebetrieb für die Corona-Massentests

Wien - In Wien startet am Donnerstag der Probebetrieb für die am Freitag beginnenden Massentests. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Generalstabschef Robert Brieger werden aus diesem Anlass die Teststraße in der Stadthalle präsentieren. Bis 13. Dezember können sich die Wienerinnen und Wiener an drei Standorten testen lassen. Neben der Stadthalle wurden auch die Marx-Halle und die Messe Wien entsprechend adaptiert.

Sondersitzung der UNO-Generalversammlung

New York/Wien - Am Donnerstag und Freitag findet eine Online-Sondersitzung der UNO-Generalversammlung zur Coronapandemie statt, an der über 80 Staats- und Regierungschefs sowie Minister via Videobotschaften teilnehmen werden. Ziel ist es, gemeinsame Strategien gegen Corona zu entwickeln und auf die Notwendigkeit der Zusammenarbeit bei der Pandemie-Bekämpfung zu verweisen. Für Österreich wird Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) eine Online-Rede übermitteln.

Deutschland verlängert Teil-Lockdown bis 10. Jänner

Berlin - Bund und Länder in Deutschland haben sich auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns bis zum 10. Jänner geeinigt. Das teilten Kanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Mittwochabend nach fünfstündigen Beratungen der Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer mit. Am 4. Jänner will die Chefrunde von Bund und Ländern zudem entscheiden, wie es in dem Monat mit den Corona-Maßnahmen weitergehen soll.

Handel verlängert Öffnungszeiten am 8., 12. und 19. Dezember

Wien - Die Sozialpartner haben sich auf eine Verlängerung der Öffnungszeiten im Handel am 8., 12. und 19. Dezember geeinigt, um nach der Lockerung des Corona-Lockdowns die Kundenströme etwas zu entflechten. Am Feiertag Mariä Empfängnis (8. Dezember) können die Händler ausnahmsweise zwischen 09.00 bis 19.00 Uhr öffnen, bisher waren die Öffnungszeiten am 8. Dezember auf 10.00 bis 18.00 Uhr begrenzt.

Massentests in Annaberg: Nur zwei von 1.148 Tests positiv

Annaberg-Lungötz - Die erste Massentestung in Österreich auf das Coronavirus in der Salzburger Gemeinde Annaberg-Lungötz im Tennengau ist abgeschlossen: Nur zwei der insgesamt 1.148 abgenommenen Schnelltests fielen - auch nach der Überprüfung durch einen zweiten PCR-Test - positiv aus. Die Beteiligung am Screening betrug - gemessen auf Basis der Einwohner über 16 Jahre - 62 Prozent, allerdings wurden hier die Tests im größten Betrieb des Ortes mit vielen Einpendlern mitgerechnet.

USA wollen bis Ende Februar 100 Millionen Menschen impfen

Washington - Die US-Regierung will bis Ende Februar 100 Millionen Menschen gegen das Coronavirus impfen. "Zwischen Mitte Dezember und Ende Februar werden wir potenziell 100 Millionen Menschen immunisiert haben", sagte Regierungsberater Moncef Slauoi am Mittwoch. Das entspricht rund 40 Prozent der erwachsenen Bevölkerung der USA. Zunächst würden Risikogruppen wie Senioren und medizinisches Personal geimpft, sagte Slauoi.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!