01.12.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Massentests in Annaberg: Nur zwei von 653 Tests positiv

Annaberg-Lungötz - In der Salzburger Gemeinde Annaberg-Lungötz ist am Dienstag der erste der beiden Massenscreening-Tage zu Ende gegangen. Von 653 durchgeführten Antigentest sind dabei lediglich zwei positiv ausgefallen, informierte Bürgermeister Martin Promok (SPÖ) am Dienstagabend. Die beiden betroffenen Bürger mit einem positiven Ergebnis werden nun mit einem zuverlässigeren PCR-Test noch einmal getestet. Die Anmeldung für die Coronavirus-Massentests in indes Wien ist ab Mittwoch möglich.

Regierung lockert am Mittwoch die Lockdown-Bestimmungen

Wien - Die Regierung will am Mittwoch beschließen, unter welchen Bedingungen Schulen und Handel ab kommender Woche wieder öffnen dürfen. Andere Maßnahmen des vor gut zwei Wochen verschärften Corona-Lockdowns dürften vorerst bestehen bleiben. So müssen Lokale und Hotels angesichts der anhaltend hohen Neuinfektionen weiterhin geschlossen halten. Auch Friseure, Kosmetiker und andere "körpernahe Dienstleistungen" dürfen dem Vernehmen nach vorerst nicht angeboten werden.

Explosion in Kabul: Russische Botschaftsmitarbeiter verletzt

Kabul/Moskau - Bei einem Bombenanschlag in Kabul sind mehrere Mitarbeiter der russischen Botschaft leicht verletzt worden. Ein nahe der russischen Vertretung abgelegter Sprengsatz sei explodiert, als ein Fahrzeug der Botschaft daran vorbeigefahren sei, teilte das Außenministerium in Moskau am Dienstag mit. Mehrere der Insassen hätten sich dabei leichte Verletzungen zugezogen. Erste Untersuchungen deuteten daraufhin, dass der Anschlag afghanischen Sicherheitskräften gegolten habe.

Ein letztes Mal Ibiza-U-Ausschuss in diesem Jahr

Wien - Der Ibiza-Untersuchungsausschuss verabschiedet sich für heuer. Am Mittwoch und Donnerstag finden die letzten Befragungen in diesem Jahr statt. Hauptsächlich geht es um das Thema Glücksspiel mit Managern des Konzerns Novomatic, der in Verdacht steht, Gesetze der VP-FP-Regierung beeinflusst zu haben. Einblicke in die Ermittlungsarbeit zum Ibiza-Video erhoffen sich die Abgeordneten von der Leiterin der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), Ilse Vrabl-Sanda.

Justizminister sieht keinen Wahlbetrug, Trump klagt weiter

Madison (Wisconsin)/Washington - Das US-Justizministerium hat nach Angaben von Minister William Barr bisher keine Beweise für den von US-Präsident Donald Trump behaupteten Wahlbetrug im großen Stil gefunden. "Bis heute haben wir keinen Betrug in einem Ausmaß gesehen, der zu einem anderen Wahlergebnis hätte führen können", sagte Barr. Der Justizminister widersprach damit Trump, dessen Anwälte unterdessen eine weitere Klage gegen das Wahlergebnis des US-Bundesstaats Wisconsin einreichten.

Laudamotion soll in Fliegern große Bargeldmengen transportiert haben

Dublin/Schwechat - Laudamotion-Flugbegleiter sollen seit dem vergangenen Jahr große Mengen an Bargeld in ihren Fliegern mittransportiert haben. Bei dem Geld habe es sich um Bareinnahmen aus Bordverkäufen gehandelt, die von einem Stützpunkt zum nächsten geflogen wurden, wie ehemalige Laudamotion-Mitarbeiter berichteten. Die Gewerkschaft bezeichnet die Vorgänge als "dubios", Ryanair streitet die Vorwürfe ab.

Corona-Ausbruch in den USA womöglich schon im Dezember 2019

Washington - In den USA hat es einer Studie zufolge womöglich schon Mitte Dezember 2019 Corona-Infektionen gegeben - einen Monat vor dem ersten bestätigten Fall. Wissenschafter der US-Gesundheitsbehörde CDC untersuchten für ihre im Fachmagazin "Clinical Infectious Diseases" veröffentlichte Untersuchung 7.389 Blutspenden, die zwischen dem 13. Dezember und dem 17. Jänner dem Roten Kreuz gegeben worden waren.

Fünf Menschen bei Attacke mit Auto in Trier getötet

Trier - Ein Mann hat bei einer Amokfahrt mit einem Sportgeländewagen im historischen Zentrum der deutschen Stadt Trier (Bundesland Rheinland-Pfalz) fünf Menschen getötet, darunter ein neun Monate altes Baby. 14 Menschen erlitten teils schwere Verletzungen. Die Polizei nahm unmittelbar nach der Tat einen 51 Jahren alten Deutschen aus dem Kreis Trier-Saarburg fest, der laut Staatsanwaltschaft psychisch krank sein könnte. Hinweise auf einen politischen Hintergrund gab es zunächst nicht

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!