16.11.2020 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Österreich befindet sich ab Dienstag, 0.00 Uhr zum zweiten Mal in einem Corona-Voll-Lockdown. Die Schulen beenden den Unterricht an Ort und Stelle, der Handel muss bis auf Ausnahmen ebenso schließen wie Friseure und andere Dienstleistungen mit Körpernähe. Die Bevölkerung darf nur mehr für spezifische Tätigkeiten das Haus verlassen. Die Maßnahmen gelten vorerst bis einschließlich 6. Dezember.
Ressortaufteilung bei Rot-Pink in Wien fix
Wien - Die Entscheidungen über die Ressortaufteilung der künftigen rot-pinken Koalition in Wien sind gefallen. Die NEOS mit dem designierten Stadtrat Christoph Wiederkehr verantworten künftig die Bereiche Bildung, Jugend, Integration und Transparenz. Das sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montagabend in einer Pressekonferenz. Alle anderen Bereiche bleiben in SPÖ-Hand.
Ungarn und Polen blockieren Beschluss für EU-Corona-Hilfen
Brüssel - Ungarn und Polen stürzen die Europäische Union mitten in der Corona-Pandemie in eine schwere politische Krise. Die beiden Länder stoppten am Montag aus Protest gegen ein neues Verfahren zur Ahndung von Rechtsstaatsverstößen den politischen Entscheidungsprozess für die milliardenschweren Konjunkturhilfen gegen die pandemiebedingte Rezession. Betroffen sind neben den geplanten Corona-Hilfen von bis zu 750 Milliarden Euro auch der langfristige EU-Haushalt.
Nationalrat startet in Budgetwoche
Wien - Der Nationalrat startet am Dienstag passend zum beginnenden Lockdown seine Budgetwoche. Denn der Haushaltsentwurf von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) sieht pandemie-bedingt ein gehöriges Minus vor. Erwartet wird ein Defizit von 7,1 Prozent der Wirtschaftsleistung und selbst das ist noch mit großen Unsicherheiten behaftet. Vor dem Budget wird noch das Budgetbegleitgesetz beschlossen, das es heuer auch durchaus in sich hat.
Schulen stellen auf Distance Learning um
Wien - Nach den Oberstufenschulen stellen ab Dienstag auch Volksschulen, AHS-Unterstufen, Mittelschulen und Polytechnische Schulen bis 6. Dezember auf Distance Learning um. Nur an den Sonderschulen wird weiter regulär vor Ort unterrichtet. An allen Einrichtungen wird jedoch Betreuung bzw. pädagogische Unterstützung angeboten - wie viele Kinder das in Anspruch nehmen, ist jedoch noch unklar.
Geschäfte, Friseure und Dienstleister müssen schließen
Wien - Österreich wird wieder in einen Stillstand versetzt, um die Coronapandemie in den Griff zu bekommen. Im Handel, bei Friseuren und anderen "körpernahen Dienstleistungen" wie Kosmetikern oder Masseuren müssen die Rollläden bis vorerst 6. Dezember unten bleiben. Wie schon im Frühling dürfen nur wenige Geschäfte offen haben, darunter Supermärkte, Drogerieketten oder Trafiken. Schließen müssen Elektrohändler, Modeketten, Möbelhäuser, Schuhgeschäfte und Sportartikelhändler.
Sagasti wird Perus dritter Präsident binnen einer Woche
Lima - In Peru soll der dritte Präsident innerhalb einer Woche einen neuen Anlauf nehmen, die politische und wirtschaftliche Krise des Landes zu bewältigen. Der aus einer Kammer bestehende Kongress stimmte am Montag für den 76-jährigen Ingenieur und ehemaligen Weltbank-Mitarbeiter Francisco Sagasti als neues Staatsoberhaupt bis zu den Wahlen im April.
Schüler missbraucht: 8,5 Jahre Haft für Tiroler Lehrer
Innsbruck - Ein 40-jähriger Lehrer einer Neuen Mittelschule, der über viele Jahre mehrere Schüler missbraucht haben soll, ist am Montag am Landesgericht Innsbruck zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Lehrer soll einen Schüler vergewaltigt und viele andere Buben geschlechtlich genötigt oder missbraucht haben. Der Angeklagte wird in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingeliefert. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!