27.09.2020 11:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Trump nominiert Erzkonservative Barrett als Höchstrichterin

Washington - US-Präsident Donald Trump hat die erzkonservative Abtreibungsgegnerin Amy Coney Barrett als neue Richterin am Supreme Court vorgeschlagen. Unter dem Jubel seiner Anhänger verkündete Trump seine Entscheidung am Samstagnachmittag (Ortszeit) im Rosengarten des Weißen Hauses. "Sie werden fantastisch sein", sagte Trump zur 48-Jährigen. Während Barrett ihre Unabhängigkeit und Verfassungstreue betonte, übten die oppositionellen Demokraten scharfe Kritik.

Berg-Karabach verkündet Generalmobilmachung und Kriegsrecht

Stepanakert - Nach Bombenangriffen der aserbaidschanischen Armee auf die Unruheregion Berg-Karabach haben die pro-armenischen Rebellen in der Region das Kriegsrecht verhängt und die Generalmobilmachung verkündet. Aserbaidschans Militär hatte Sonntagfrüh Bombenangriffe auf die Region gestartet und dabei auch Ziele in deren Hauptstadt Stepanakert attackiert. Nach Angaben beider Seiten wurden bei den Kämpfen auch Zivilisten getötet. Sie gaben sich gegenseitig die Schuld für die Gefechte.

Kleine Pensionen werden 2021 um 3,5 Prozent erhöht

Wien - Bezieher kleiner Pensionen bekommen im nächsten Jahr mehr als die doppelte Inflationsabgeltung: Bezüge bis 1.000 Euro werden um 3,5 Prozent angehoben. Bis 1.400 Euro fällt die Steigerung linear ab, ab 2.333 Euro wird sie mit einem Fixbetrag von 35 Euro gedeckelt. Die Regierung wird diese - im Schnitt über der gesetzlichen Anpassung liegende - Erhöhung am Mittwoch im Ministerrat beschließen. Die Anpassung macht im Durchschnitt 1,8 Prozent aus.

662 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Wien - Mit den 662 Neuinfektionen, die am Sonntag vom Innenministerium gemeldet wurden, ist die Zahl der positiven Testergebnisse auf bisher 42.876 angewachsen. 787 Personen sind an den Folgen des Coronavirus verstorben und 33.589 wieder genesen. Damit stieg die Zahl der aktiv Erkrankten leicht auf 8.500 Erkrankte. Aktuell befinden sich 446 Personen in krankenhäuslicher Behandlung, davon 84 auf Intensivstationen.

Mann leistet Freund in OÖ Sterbehilfe

Linz - Ein 36-jähriger Linzer soll Samstagmittag bei seinem 29-jährigen Freund aktive Sterbehilfe geleistet haben. Der Mann ging am späten Nachmittag zur Polizei und gestand die Tat, noch bevor das Verbrechen entdeckt wurde, berichtete die Polizei am Sonntag. Beamte fanden anschließend den Leichnam in der angegebenen Wohnung. Der Mann soll seinen Freund getötet haben, indem er ihm eine Decke und einen Kopfpolster gegen das Gesicht drückte und somit erstickte.

Macron sieht Tage Lukaschenkos vor Großdemo gezählt

Minsk - Der französische Präsident Emmanuel Macron ist überzeugt davon, dass Weißrussland vor einem Machtwechsel steht. "Es ist klar, dass (Präsident Alexander) Lukaschenko gehen muss", sagte er der Sonntagszeitung "Journal du Dimanche" kurz vor neuerlichen Massenprotesten der Opposition in Minsk. Bei den Demonstrationen im ganzen Land soll Lukaschenkos Widersacherin Swetlana Tichanowskaja symbolisch ins Amt eingeführt werden.

Schallenberg warnt vor "Impf-Nationalismus"

Wien/New York - Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat sich am Samstagabend bei seiner Rede anlässlich der 75. Generalversammlung der Vereinten Nationen ganz klar für ein multilaterales System in der Geopolitik ausgesprochen. Schallenberg warnte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie vor einem neuen "Wettlauf zum Mond" bei der Entwicklung eines Impfstoffs. Die Welt könne sich keinen "Impf-Nationalismus" leisten, betonte der Außenminister, der seine Rede in der Wiener UNO-City hielt.

Bürgermeister-Stichwahl in sechs Vorarlberger Kommunen

Bregenz - Mit Bürgermeister-Stichwahlen in sechs Kommunen werden am Sonntag die Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2020 abgeschlossen. In drei Gemeinden - Bludenz, Bregenz und Lochau am Bodensee - öffnen die Wahllokale um 7.30 Uhr, in den anderen drei Orten (Hard am Bodensee, Feldkirch und Lech am Arlberg) beginnt die Stimmabgabe um 8.00 Uhr. Mit dem ersten Ergebnis (Lech) wird gegen 13.30 Uhr gerechnet, bis 17.00 Uhr sollten alle Bürgermeister feststehen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!