06.09.2020 15:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Messerattacke in Birmingham - Polizei sucht Verdächtigen

London/Birmingham - Die Polizei sucht nach einer Messerattacke mit einem Toten und sieben Verletzten in Birmingham nach einem Verdächtigen. Der Mann soll in der Nacht auf Sonntag wahllos auf Menschen im Zentrum der britischen Stadt eingestochen haben. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und geht nicht von einer Terrorattacke aus. Sie rief am Sonntag die Bevölkerung zur Vorsicht auf.

Kurz und Anschober werben um Verständnis für Corona-Ampel

Wien - Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) versucht im Streit um die Corona-Ampel zu kalmieren und betont, dass eine Gelb-Schaltung keine Schuldzuweisung sei. Er äußerte Verständnis für die schwierige Situation der von "Gelb" betroffenen Städte und Bezirke. Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) rief dazu auf, "Streitereien" im Bezug auf die Corona-Ampel einzustellen.

Tausende Menschen bei Protesten gegen Lukaschenko

Minsk - Trotz eindringlicher Warnungen vor neuen Protesten gegen Weißrusslands Staatschef Alexander Lukaschenko haben am Sonntag Tausende Menschen in der Hauptstadt Minsk demonstriert. Auf Videos war zu sehen, wie Menschengruppen mit der historischen weiß-rot-weißen Landesflagge in Richtung Stadtzentrum zogen. Die Sicherheitskräfte waren mit einem großen Aufgebot vor Ort und sperrten Straßen ab.

Mindestens 24 Tote bei Explosion in Moschee in Bangladesch

Dhaka - Bei einer Gas-Explosion in einer Moschee in Bangladesch sind mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Acht Verletzte, darunter der Imam und der Muezzin der Moschee, erlagen in der Nacht ihren Verletzungen, wie ein Krankenhaussprecher in Dhaka am Sonntag mitteilte. 13 Verletzte schwebten mit ernsten Verbrennungen noch immer in Lebensgefahr, weshalb die Opferzahlen weiter steigen könnten.

Große Umfrage sieht SPÖ bei Wien-Wahl auf über 40 Prozent

Wien - Die SPÖ kann dem Wahltag in Wien einigermaßen zuversichtlich entgegenblicken. Eine neue Großumfrage sieht die Sozialdemokraten bei 41 Prozent und damit über dem Wahlergebnis von 2015, als die Bürgermeister-Partei knapp 40 Prozent erreichte. Zudem weist die Umfrage der ÖVP starke Gewinne zu. 20 Prozent wären mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zur letzten Wahl.

Zwölf Festnahmen bei Demonstration gegen Netanyahu

Jerusalem - In Israel haben erneut tausende Demonstranten den Rücktritt von Regierungschef Benjamin Netanyahu gefordert. Trotz einer Hitzewelle versammelten sich am Samstagabend mehrere tausend Menschen vor der offiziellen Residenz des Regierungschefs in Jerusalem und hunderte weitere vor Netanyahus Privatresidenz im Küstenort Caesarea. Nach Angaben der Polizei wurden zwölf Demonstranten festgenommen.

ÖVP bei Wien-Wahl mit strammem Kurs zur Zuwanderung

Wien - Die ÖVP setzt bei der Wien-Wahl offenbar ganz auf das Zuwanderungsthema. "Die falsch verstandene Willkommenskultur muss in Wien ein Ende haben", erklärt Spitzenkandidat Gernot Blümel zum Wahlprogramm der Volkspartei und fordert etwa entsprechende Deutschkenntnisse für den Erhalt einer Gemeindewohnung.

Fast hundert Festnahmen bei Protest in Hongkong

Hongkong - In Hongkong ist die Polizei gegen Teilnehmer einer Anti-Regierungs-Demonstration vorgegangen. Sie setzte Pfefferspray-Munition ein, fast hundert Menschen wurden festgenommen. Zahlreiche Demonstranten waren auf die Straße gegangen, um gegen die Verschiebung der ursprünglich für diesen Sonntag angesetzten Wahl des Legislativrats, dem Parlament der chinesischen Sonderverwaltungszone, zu protestieren.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!