26.08.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Generalprobe der Corona-Ampel vor Echtbetrieb am 4. September

Wien - Am Donnerstag erfolgt die - nicht medienöffentliche - Generalprobe für die Corona-Ampel, mit der ab 4. September regionale Vorgehensweisen gegen Covid-19 fixiert werden. Über ein vierstufiges System ausgehend von Grün (niedriges Risiko), Gelb, Orange bis Rot (sehr hohes Risiko) sollen dann ab dem Freitag vor Schulbeginn in Ostösterreich die Farben samt jeweiligen Maßnahmen online gehen.

Kurz erwartet Rückkehr zur Normalität bis Sommer 2021

Wien - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) rechnet in Sachen Corona-Pandemie in Österreich mit einer Rückkehr zur Normalität bis zum Sommer 2021. Zuvor aber erwartet der Regierungschef schwierige Monate im bevorstehenden Herbst und Winter. Diese Einschätzung wird er am Freitag bei seiner Erklärung im Kanzleramt darlegen, hieß es vorab aus dem Kanzleramt. Der ÖVP-Obmann wird darauf hinweisen, dass die Pandemie voraussichtlich kürzer dauern werde, als viele Experten ursprünglich angenommen haben, hieß es aus dem Kanzleramt in einem Statement gegenüber der APA.

EU-Handelskommissar Hogan zurückgetreten

Brüssel/Dublin - EU-Handelskommissar Phil Hogan tritt wegen Verstößen gegen Corona-Regeln in seinem Heimatland Irland zurück. Hogan erklärte am Mittwoch, er sei wegen der Kontroverse über angebliche Verstöße gegen die COVID-19-Richtlinien während einer kürzlichen Reise in sein Heimatland als Handelskommissar zurückgetreten. Die Kontroverse würde seine Arbeit überschatten, sagte er.

Trump hält Nominierungsrede im Weißen Haus

Washington - US-Präsident Donald Trump hält am Donnerstag (voraussichtlich ab 22.30 Uhr; Freitag 04.30 Uhr MESZ) im Weißen Haus seine Nominierungsrede für die Wahl am 3. November. Mit der Ansprache zum Abschluss des Parteitags seiner Republikaner nimmt der Amtsinhaber offiziell die Nominierung seiner Partei für eine erneute Präsidentschaftskandidatur an. Die Nominierungsreden sind traditionell Höhepunkte eines jeden Präsidentschaftswahlkampfes in den USA.

Außenminister beraten über Weißrussland-Sanktionen und Streit mit Türkei

Berlin - Die Außenminister der EU-Staaten beraten an diesem Donnerstag und Freitag über die geplanten Sanktionen gegen Weißrussland und mögliche Reaktionen auf die Entwicklungen im Erdgaskonflikt mit der Türkei. Österreich ist durch Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) vertreten.

17-Jähriger wegen Schüssen bei Kenosha-Protest festgenommen

Madison (Wisconsin) - Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Menschen während der Proteste gegen Polizeigewalt im US-Bundesstaat Wisconsin ist ein 17-Jähriger festgenommen worden. Die Polizei nahm den jungen Mann in Antioch im benachbarten Bundesstaat Illinois in Gewahrsam, wie sie am Mittwoch mitteilte. Der 17-Jährige sei bereits wegen des Tötungsdelikts formell beschuldigt worden und werde nach Wisconsin überstellt. Wegen der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt kündigte US-Präsident Donald Trump die Entsendung von Einheiten der Nationalgarde nach Kenosha an.

Zehntausende in Texas und Louisiana fliehen vor Hurrikan "Laura"

Dallas (Texas) - An der Golfküste der USA warnen die Behörden eindringlich vor dem herannahenden Wirbelsturm "Laura". Der Hurrikan könnte eine lebensbedrohliche Flutwelle auslösen und katastrophale Schäden anrichten, erklärte das Nationale Hurrikan Zentrum am Mittwoch. In den Bundesstaaten Texas und Louisiana wurden mehr als 600.000 Menschen dazu verpflichtet, sich in Sicherheit zu bringen. "Laura" dürfte am Abend (Ortszeit) die Golfküste erreichen. Der Hurrikan wird immer stärker und wurde inzwischen in die Kategorie vier hochgestuft.

International Booker Prize geht an Niederländerin Rijneveld

London - Der britische International-Booker-Literaturpreis geht an die Niederländerin Marieke Lucas Rijneveld für ihren Roman "The Discomfort of Evening". Sie ist mit 29 Jahren die jüngste Autorin, die je die hohe Auszeichnung bekommen hat. Sie teilt sich den Preis mit Michele Hutchison, die das Werk ins Englische übersetzte.

(Schluss) hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!