19.04.2020 12:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Zahl der "aktiv" Erkrankten in Österreich unter 4.000

Wien - Die Zuwachsrate an mit dem Coronavirus erkrankten Menschen bleibt in Österreich niedrig. Mit bis Sonntagfrüh insgesamt bisher 14.749 positiven Testergebnissen lag die Zahl nur um 78 Personen höher als am Samstag. Bei einer Zuwachsrate von 0,5 Prozent im 24-Stunden-Vergleich fiel die Zahl der "aktiv" Erkrankten mit nun 3.796 deutlich unter die 4.000er-Marke. Innerhalb einer Woche hat damit die Zahl der aktiv Erkrankten um 42 Prozent abgenommen. Abwarten heißt es nun, wie die Auswirkungen der Geschäftsöffnungen sichtbar werden.

Ministerium zurückhaltend zu Öffnung für deutsche Urlauber

Wien - Das Gesundheitsministerium reagiert zurückhaltend auf den Vorstoß von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), die Grenzen für deutsche Sommerurlauber zu öffnen. Der Wunsch sei zwar nachvollziehbar, allerdings hänge man von der Entwicklung der Corona-Pandemie in Österreich und international ab, sagte eine Sprecherin. Das Gesundheitsministerium will zu gegebener Zeit die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen prüfen.

Trump droht China wegen Coronavirus mit "Konsequenzen"

Washington - US-Präsident Donald Trump hat China mit "Konsequenzen" gedroht, sollte das Land "wissentlich verantwortlich" für die weltweite Ausbreitung des neuartigen Coronavirus sein. "Es hätte in China gestoppt werden können, bevor es begann, und das wurde es nicht. Und jetzt leidet die ganze Welt deswegen", sagte Trump. Der Laborleiter des Instituts für Virologie in Wuhan wies Vorwürfe, seine Einrichtung könnte der Ursprung der Coronavirus-Pandemie sein, zurück.

US-Präsident feuert Proteste gegen Corona-Beschränkungen an

Concord (New Hampshire) - Mit Rückendeckung von Präsident Donald Trump haben am Samstag hunderte Menschen in mehreren US-Städten gegen die wegen der Coronavirus-Pandemie verhängten Ausgangsbeschränkungen protestiert. Unter den Teilnehmern waren mehrere bewaffnete Männer in paramilitärischen Uniformen und mit vermummten Gesichtern. In mehr als 40 der 50 US-Staaten gelten derzeit Ausgangsbeschränkungen. Die Zahl der Infizierten in den USA stieg am Samstag auf 734.000, mehr als 38.800 Menschen starben.

Stilles Jubiläum: Die Zweite Republik wird 75

Wien - Die Zweite Republik wird 75 Jahre alt - und feiert wie alle während der Coronakrise still. Präsidentschaftskanzlei, Parlament und Regierung müssen heuer auf große Festakte verzichten. Am 27. April 1945 haben die an der Regierung beteiligten Parteien SPÖ, ÖVP und KPÖ die Unabhängigkeitserklärung beschlossen. Die Proklamation erklärte die Republik Österreich für "wiederhergestellt" und "den im Jahre 1938 dem österreichischen Volke aufgezwungenen Anschluss" für "null und nichtig".

Riesiges Staraufgebot bei virtuellem Corona-Benefizkonzert

Los Angeles - Mit einem virtuellen Mega-Konzert haben sich Stars wie Lady Gaga, Elton John, Stevie Wonder, Paul McCartney und die Rolling Stones bei den vielen Helfern in der Corona-Pandemie bedankt. Durch die mehr als zweistündige Show der Hilfsbewegung Global Citizen führten die US-Starmoderatoren Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel und Stephen "Jimmy" Colbert. Den Ausklang machten Lady Gaga, Celine Dion und der italienische Sänger Andrea Bocelli, begleitet vom chinesischen Star-Pianisten Lang Lang.

Zwei Jugendliche bei Verkehrsunfall in OÖ getötet

Adlwang - Bei einem schweren Verkehrsunfall in Adlwang in Oberösterreich sind am Sonntag gegen 4.00 Uhr ersten Informationen zufolge zwei Jugendliche ums Leben gekommen. Offenbar geriet ein mit drei Personen besetztes Auto ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Wagen befreien und bei einem nahen Haus Hilfe holen. Für die beiden Mitfahrer kam aber jede Hilfe zu spät.

Zweijährige im Mühlviertel von Minitraktor überrollt

St. Leonhard bei Freistadt - Auf einem Bauernhof in St. Leonhard bei Freistadt in Oberösterreich ist am Samstagabend ein zweijähriges Mädchen von einem Minitraktor überrollt worden. Das Kind geriet mit beiden Beinen unter die hinteren Zwillingsräder des Kleintraktors und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen. Am Steuer des Fahrzeuges war die Mutter gesessen. Sie hatte nicht gemerkt, dass das Kind zu ihr auf den Sitz steigen wollte.

(Schluss) pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!