04.01.2020 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Salzburg/Wien - Die Grünen entscheiden heute über das Eintreten in eine Koalition mit der ÖVP. Am Wort ist der Bundeskongress, das höchste Gremium der Partei, mit mehr als 270 stimmberechtigten Delegierten. Selbst Kritiker, die sich an den großen Zugeständnissen etwa im Migrations- oder Sicherheitsbereich stießen, rechneten mit einem Ja in den Abstimmungen am Nachmittag. Laut Statut der Grünen reicht für das Eintreten in die Koalition die einfache Mehrheit der Delegierten.
Für Wifo-Chef ist Finanzierung von Regierungsplänen offen
Wien - Ebenso wie der Chef des Instituts für Höhere Studien, Martin Kocher, vermisst auch der Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo), Christoph Badelt, Maßnahmen zur Finanzierung der im Regierungsabkommen genannten Pläne. Im Ö1-"Journal zu Gast" sagte Badelt am Samstag, "insgesamt kann sich das nicht ausgehen mit dem Null-Defizit", selbst wenn man von einem Programm über fünf Jahre ausgehe.
USA griffen erneut pro-iranische Schiitenmiliz im Irak an
Bagdad/Teheran/Washington - Einen Tag nach der gezielten Tötung des einflussreichen iranischen Generals Qassem Soleimani sowie des Vizechefs der Volksmobilisationseinheiten - vom Iran unterstützte Schiiten-Milizen im Irak - hat die US-Armee ein weiteres Ziel der pro-iranischen Milizen im Irak angegriffen. Der Angriff sei am frühen Samstagmorgen nördlich von Bagdad erfolgt und habe sich gegen einen Kommandanten der Milizen gerichtet, berichtete das irakische Staatsfernsehen. Die iranischen Revolutionsgarden drohten am Samstag erneut mit Vergeltung.
Toter nach Kohlenmonoxid-Austritt in Einfamilienhaus in NÖ
Schweiggers - In einem Einfamilienhaus in Schweiggers (Bezirk Zwettl) im Waldviertel ist am Samstagvormittag ein Mann nach dem Austritt von Kohlenmonoxid ums Leben gekommen. Drei Erwachsene sowie drei Kinder wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Landesklinikum Zwettl gebracht, teilte Sonja Kellner vom Roten Kreuz der APA mit. Die Ursache für den Austritt war vorerst unklar.
Leiche in Bachbett in Tirol gefunden
Kirchberg - In Kirchberg in Tirol (Bezirk Kitzbühel) ist am Samstag ein lebloser Körper in der Aschauer Ache entdeckt worden. Bei dem Toten dürfte es sich um einen Deutschen handeln, bestätigte ein Sprecher der Polizei gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht der online Ausgabe der "Tiroler Tageszeitung". Hinweise auf Fremdverschulden gebe es keine, hieß es.
53 Tote nach Überschwemmungen in Indonesien
Jakarta - Nach den schweren Überschwemmungen in Indonesien ist die Zahl der Toten auf mindestens 53 gestiegen. Wie der Katastrophenschutz am Samstag bekanntgab, sind mehr als 173.000 Menschen aus der Hauptstadt Jakarta und umliegenden Städten obdachlos geworden. Zu Silvester und Neujahr war es zu Regenfällen gekommen, die den Behörden zufolge zu den heftigsten seit Beginn der Aufzeichnungen 1866 gehörten.
Tausende Reservisten zu Bränden in Australien gerufen
Sydney - Im Kampf gegen die verheerenden Buschbrände in Australien ruft die Regierung zunehmend das Militär zu Hilfe. Premierminister Scott Morrison kündigte am Samstag den Einsatz eines dritten Kriegsschiffs, der HMAS "Adelaide", zur Unterstützung der Evakuierung aus Küstenstädten an. Zudem sollen bis zu 3.000 Reservisten einberufen werden und Militärstützpunkte als Notunterkünfte dienen. Wegen der Buschfeuer wurden tausende Menschen aus mehr als zwei Dutzend Küstenstädten im Südosten des Landes in Sicherheit gebracht.
Post startet am 1. April mit eigener Bank
Wien/Graz - Die Österreichische Post AG startet am 1. April mit ihrer eigenen Bank. Das bestätigte Post-Sprecher Michael Homola gegenüber der Bezirksrundschau. Bei den Postpartnern würden Bankdienstleistungen in eingeschränktem Ausmaß ab 4. Mai angeboten, berichtete die oberösterreichische Wochenzeitung Freitagabend auf ihrer Website.
(Schluss) bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!