26.10.2019 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag haben am Samstag im Haus der Geschichte begonnen. Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und Mitglieder der Bundesregierung begutachteten die berühmte Ostarrichi-Urkunde. Anschließend fand die traditionelle Kranzniederlegung statt. Danach wurden auf dem Heldenplatz mehr als 1.000 Rekruten, davon sechs Frauen, angelobt.
Mord und Suizid in St. Pölten
St. Pölten - In einem Zimmer eines Hotels in St. Pölten sind am Samstag kurz nach Mitternacht eine Frau und ein Mann tot aufgefunden worden. Zuvor waren Schüsse gefallen. Die Polizei geht von Mord und Suizid aus. Ergebnisse von Untersuchungen standen am frühen Nachmittag noch aus. Laut Polizei starben eine 36-Jährige aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land und ein 50-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land. Zum Motiv lagen keine Angaben vor.
Neuer Wirbel um Personalpolitik der Nationalbank-Führung
Wien - Die Personalpolitik der neuen Nationalbank-Führung sorgt neuerlich für Aufregung. Mit 1. November soll auf Wunsch von OeNB-Direktor Eduard Schock nach Angaben des Nachrichtenmagazins "profil" der frühere Obmann des Rings Freiheitlicher Studenten, Felix Mayrbäurl, Mitglied der schlagenden Burschenschaft Libertas, eine feste Anstellung in der OeNB bekommen. Schock ist selbst Mitglied der schlagenden Verbindung Aldania.
Eine Million Menschen demonstrierten gegen Chiles Regierung
Genf/Santiago de Chile - Mehr als eine Million Menschen sind am Freitag in Chile gegen Präsident Sebasti�n Pi�era auf die Straße gegangen. Allein an einem riesigen Protestmarsch in der Hauptstadt Santiago de Chile beteiligten sich mehr als 820.000 Menschen, wie die Stadtverwaltung unter Berufung auf die Polizei bekannt gab. Weitere Demonstrationen mit Zehntausenden Teilnehmern gab es auch in anderen chilenischen Städten.
Kurdenabzug aus Nordsyrien läuft laut Türkei "nach Plan"
Tall Abyad/Akcakale - Aus Sicht der Türkei läuft während einer Feuerpause in Nordsyrien der Abzug von Kurdenmilizen "nach Plan". Das sagte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge am Samstag nach Gesprächen mit NATO-Verteidigungsministern in Brüssel. Die Türkei hatte am Dienstag mit Russland als Schutzmacht der syrischen Regierung eine Einigung zur gemeinsamen Kontrolle von Grenzgebieten in Nordsyrien getroffen.
Bankomatsprengung in Kärnten geklärt: Drei Täter in Haft
Wolfsberg/Klagenfurt - Die Kärntner Polizei hat die Bankomatsprengung in Wolfsberg vom Freitag geklärt. Drei Männer, die kurz nach der Tat einige Kilometer südlich von Wolfsberg festgenommen worden waren, dürften den Bankomat in die Luft gejagt haben. In einem der Fluchtfahrzeuge fanden die Beamten die gesamte Beute, die in einem Hohlraum versteckt war. Die Ermittlungen liefen auch am Samstag weiterhin auf Hochtouren.
Student besuchte Wiener Vorlesung mit "halbgeladener" Waffe
Wien - Ein Student, mittlerweile von der Universität Wien mit einem Hausverbot belegt, hat eine Vorlesung mit "halbgeladener" Waffe besucht. Er habe damit eine Verwaltungsübertretung gesetzt, bestätigte die Polizei der APA. Da er in sozialen Netzwerken Gewaltfantasien geäußert haben soll - laut einem "profil"-Bericht behauptet er aber, er wäre gehackt worden -, prüfe auch der Verfassungsschutz den Fall.
(Schluss) mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!