11.10.2019 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Trump verkündet Durchbruch in Handelsgesprächen mit China

Washington - Die USA und China haben eine Teileinigung zur Beilegung ihres Handelskonflikts erzielt. US-Präsident Donald Trump verkündete Freitag in Washington eine "sehr substanzielle" Teileinigung. Nach Angaben von US-Finanzminister Steven Mnuchin verzichten die USA auf die geplante Erhöhung der Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 250 Milliarden Dollar. Beide Seiten hätten sich auf ein Teilabkommen verständigt, das unter anderem die Themen geistiges Eigentum, Währungsfragen und Finanzdienstleistungen umfasse, sagte Trump nach einem Treffen mit dem chinesischen Vize-Ministerpräsident Liu He.

SPÖ veranstaltet "Zukunftskongress" im April 2020

Wien - Die SPÖ will - voraussichtlich im April 2020 - einen Themenrat unter dem Titel "Zukunftskongress" abhalten, bei dem die Ergebnisse des Reformprozesses der kommenden Monate präsentiert werden sollen. Einen Reformparteitag, wie ihn einige gefordert hatten, soll es nicht geben. Das sagte Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner am Freitagnachmittag nach der Präsidiumsklausur. Bei der rund siebenstündigen Klausur sei es vor allem um inhaltliche und strukturelle Fragen gegangen, nicht um Personalia, versicherte sie.

Friedensnobelpreis 2019 an äthiopischen Regierungschef Abiy

Oslo/Addis Abeba/Asmara - Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed erhält den Friedensnobelpreis 2019 für seine Versöhnungspolitik mit dem Nachbarn und langjährigen Erzfeind Eritrea. Das teilte das Nobelkomitee am Freitag in Oslo mit. Unter der Führung des Regierungschefs haben sich die beiden Staaten am Horn von Afrika wieder angenähert, nachdem sie vor Jahrzehnten einen blutigen Grenzkrieg (1998-2000) ausgefochten hatten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und ÖVP-Chef Sebastian Kurz begrüßten die Wahl.

USA fordern von Türkei Abbruch der Offensive in Nordsyrien

Tall Abyad/Akcakale/Washington - Die USA dringen auf einen Abbruch der türkischen Militäroffensive in Syrien und drohen der Regierung in Ankara harte Sanktionen an. "Wenn wir müssen, können wir die türkische Wirtschaft stilllegen", warnte US-Finanzminister Steven Mnuchin am Freitag im Weißen Haus. Die türkische Offensive hat unterdessen Zehntausende Menschen in die Flucht getrieben, berichtet das UNO-Nothilfebüro OCHA.

Messerangriff in Manchester - Polizei geht von Terror aus

Manchester - Ein Messerangreifer hat in einem Einkaufszentrum in Manchester am Freitag vier Menschen verletzt. Die Polizei geht von Terror aus. Ein etwa 40 Jahre alter Mann sei am Freitag wegen Planung, Vorbereitung und Ausführung einer terroristischen Tat festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die weiteren Hintergründe blieben zunächst aber unklar. Zwei Frauen und ein Mann wurden mit Stichwunden ins Krankenhaus eingeliefert, eine weitere Frau wurde ambulant behandelt, teilte die Polizei mit.

Waldbrände in Kalifornien: 100.000 mussten Häuser verlassen

San Francisco - Höchste Alarmbereitschaft in Kalifornien: In dem Bundesstaat an der US-Westküste halten zwei Waldbrände rund um die Metropole Los Angeles die Menschen in Atem. Die Behörden forderten am Freitag 100.000 Menschen auf, vorsorglich ihre Häuser zu verlassen, nachdem sich eines der Feuer explosionsartig ausgebreitet hatte. Dutzende Wohnhäuser wurden bereits zerstört. Insgesamt sind rund 1200 Feuerwehrleute im Einsatz.

Armin Wolf ist "Europäischer Journalist des Jahres"

Wien/Potsdam - "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf ist "Europäischer Journalist des Jahres 2019". Die Auszeichnung wurde Wolf am Freitagabend "für seine aufrechte und transparente Haltung als Journalist" im Rahmen der "Prix Europa Awards" in Potsdam verliehen. Bei dem seit 1987 bestehenden Medienwettbewerb zeichnen jedes Jahr Medienschaffende europäischer öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten die besten europäischen Fernseh-, Radio- und Digital Media-Produktionen des Jahres aus.

Kipchoge will 2:00-Stunden-Marathon-Schallmauer knacken

Wien - Der Kenianer Eliud Kipchoge will am Samstag in Wien einen Meilenstein im Marathonlauf setzen. In einem eigens für ihn ausgerichteten Rennen, der "Ineos 1:59 Challenge", mit Start um 8.15 Uhr auf der Reichsbrücke und vier Runden auf der Prater-Hauptallee möchte der 34-Jährige als Erster die 42,195-km-Distanz unter zwei Stunden abspulen. Der Olympiasieger von 2016 wird in dem Bewerb von 41 Schrittmachern unterstützt und will in Wien "Geschichte schreiben".

(Schluss) ral/ths

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!