19.09.2019 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Schüsse auf Polizeiauto im südoststeirischen Gnas

Gnas - Ein Mann hat am Donnerstagabend im südoststeirischen Gnas unzählige Male auf ein Polizeiauto geschossen und dieses auch getroffen. Daraufhin rückten die Spezialeinheit Cobra und die Verhandlungsgruppe an, der Verdächtige wurde kurz nach 21.00 Uhr festgenommen. Offenbar konnten die Verhandler den 50-Jährigen dazu bewegen, sich zu ergeben. Verletzte gab es keine. Die Waffe dürfte laut ersten Erhebungen eine Pistole sein. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt.

Indirektes Comeback der Aktion 20.000

Wien - Die Aktion 20.000 kommt zwar nicht in der ursprünglichen Form zurück, Langezeitarbeitslose über 50 werden aber wieder verstärkt gefördert. Das wurde am Donnerstagabend im Nationalrat auf rot-blaue Initiative gegen die Stimmen der NEOS beschlossen. Vorgesehen ist, dass bis zu 50 Millionen aus dem Budgethaushalt für Menschen über 50 eingesetzt werden, die arbeitslos sind. Die genaue Ausgestaltung der Förderung übernimmt das AMS.

Jabloner zu ÖVP-Datenklau: Hacker-Verdacht bestätigt

Wien - Justizminister Clemens Jabloner hat am Donnerstag bei der Beantwortung der Dringlichen Anfrage der Liste JETZT zum ÖVP-Datenklau bekundet, dass die bisherigen Ermittlungen den Verdacht eines Hackerangriffs bestätigen würden. Ein Unbekannter soll sich in Wien Zugriff zu ÖVP-Daten verschafft, mindestens ein Passwort geändert und eine große Menge Daten abgesaugt haben, sagte er im Nationalrat. Jabloner erklärte, dass er derzeit aber nur "beschränkt Auskunft geben" kann.

Chorherr hat grüne Parteimitgliedschaft zurückgelegt

Wien - Christoph Chorherr, ehemaliger Planungssprecher der Wiener Grünen, hat nun seine Parteimitgliedschaft zurückgelegt. Das hat er am Donnerstagabend in der ORF-Sendung "Wien heute" bestätigt. Chorherr ist mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert, es wird ihm ein Zusammenhang zwischen Flächenwidmungen und Geldspenden an einen von ihm gegründeten karitativen Verein vorgeworfen. "Die Vorwürfe, die gemacht werden, stimmen nicht", betonte er in der Sendung.

Tunesiens Ex-Langzeitherrscher Ben Ali ist tot

Tunis - Tunesiens Ex-Machthaber Zine El Abidine Ben Ali ist tot. Wie am Donnerstag bekannt wurde, starb er 83-jährig im Exil in Saudi-Arabien. Ben Ali stand 23 Jahre lang an der Spitze des nordafrikanischen Staates, den er autoritär regierte. Der Karrieresoldat war 1987 an die Macht gelangt. Vor acht Jahren, nach Ausbruch des Arabischen Frühlings, wurde Ben Ali vom Volk gestürzt. Er floh am 14. Jänner 2011 nach Saudi-Arabien. 2012 wurde er in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt.

Über 650 Gemeinden bei Auftakt von Klimaschutzwoche dabei

Wien/Österreich-weit - Mehr als 650 Gemeinden beteiligen sich am Freitag an der Auftaktaktion der internationalen Klimaschutzwoche "Week for Future" der Umweltbewegung "FridaysForFuture". Als verbindende Aktion sollen alle teilnehmenden Gemeinden unter ihr Ortsschild den Zusatz "Für die Zukunft" anbringen und fotografieren. Die "Week for Future" findet in über 100 Ländern statt. Die Bewegung will damit auch den Druck auf die Teilnehmer des UNO-Klimagipfels am Montag in New York verstärken, ihre Ambitionen zu erhöhen.

Brand in Wiener Hotel - Drei Verletzte

Wien - In einem Wiener Apartment-Hotel ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben von Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, nahm der Brand im obersten Stockwerk des Gebäudes in der Rossauer Lände 23 am Alsergrund seinen Ausgang. Am Abend war das Feuer unter Kontrolle. Laut Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, wurden drei Menschen leicht verletzt. Im Einsatz waren rund 70 Mann mit 15 Fahrzeugen.

LASK startete mit 1:0-Sieg über Trondheim in Europa League

Linz - Der LASK ist am Donnerstag mit einem 1:0-Heimerfolg über Rosenborg Trondheim in die Fußball-Europa-League gestartet. Das entscheidende Tor im Erstrundenspiel von Gruppe D gelang James Holland nach einem Eckball kurz vor der Pause (45.+3). Ihren nächsten EL-Auftritt hat die Truppe von Trainer Valerien Ismael am 3. Oktober bei Sporting Lissabon, das im Parallelspiel bei PSV Eindhoven 2:3 unterlag.

(Schluss) cg/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!