08.09.2019 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Kein Stenzel-Rücktritt nach Auftritt bei Identitären-Demo

Wien - Die nicht amtsführende Wiener Stadträtin Ursula Stenzel (FPÖ) hat nach ihrem umstrittenen Auftritt bei einer Kundgebung der rechtsextremen Identitären am Samstagabend in Wien einen Rücktritt ausgeschlossen. Es sei ihr nicht bewusst gewesen, dass es sich um eine Veranstaltung der Identitären gehandelt habe, verteidigte sie sich. Aus den anderen Parteien hagelte es Rücktrittsforderungen. "Das ist lächerlich", kommentierte Stenzel diese Forderungen im Ö1-"Sonntagsjournal".

Demokratie-Proteste in Hongkong gehen weiter

Hongkong - Trotz Zugeständnissen der Regierung ist es in Hongkong am Wochenende erneut zu Protesten und Ausschreitungen gekommen. Zehntausende regierungskritische Demonstranten zogen am Sonntag in einem zunächst friedlichen Marsch zum US-Konsulat in der chinesischen Sonderverwaltungszone, um für Unterstützung der Amerikaner zu werben. Demonstranten trugen die US-Flagge, auch die Nationalhymne der USA war zu hören. Der bekannte Aktivist Joshua Wong wurde unterdessen erneut festgenommen.

Acht Tote nach Taifun "Lingling" in Süd- und Nordkorea

Seoul - Der Taifun "Lingling" hat die koreanische Halbinsel heimgesucht und in Süd- und Nordkorea schwere Schäden angerichtet. Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete am Sonntag von fünf Todesopfern in Nordkorea, in Südkorea verzeichnete der Katastrophenschutz drei Todesfälle. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un kritisierte die Chefs verschiedener Behörden, sie hätten sich unzureichend auf die Gefahren des herannahenden Taifuns vorbereitet.

Bundespräsident Van der Bellen besuchte Ars Electronica

Linz/Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Sonntag das Ars Electronica Festival "Out of the Box - die Midlife-Crisis der Digitalen Revolution" in Linz besucht und zeigte sich angetan davon. "Linz muss sich bewusst werden, dass das auf der Welt etwas, glaube ich, Einmaliges ist", sprach er die Verbindung von Kunst, Technologie und Gesellschaft an. Vor allem die Verbindung von Kunst und Digitalisierung, Technologie und Forschung sah der Bundespräsident als einzigartig.

17-jähriger Alkolenker rammte Rennradfahrer in OÖ: Tot

Molln - Ein 17-jähriger Alkolenker hat den Tod eines Rennradfahrers im oberösterreichischen Molln (Bezirk Kirchdorf an der Krems) zu verantworten. Wie die Polizei berichtet, geriet der Lenker am Sonntag gegen 10.35 Uhr in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite und prallte mit seinem Fahrzeug frontal gegen den 44-jährigen Radfahrer, der über den Pkw in die Wiese geschleudert wurde. Trotz Reanimationsmaßnahmen durch den Notarzt verstarb der Radfahrer noch an der Unfallstelle.

Klagenfurter Stadion-Wald offiziell eröffnet

Klagenfurt - "For Forest", Österreichs größte Kunstinstallation im öffentlichen Raum, ist am Sonntagnachmittag im Klagenfurter Wörthersee-Stadion offiziell eröffnet worden. Mehrere 1.000 Besucher kamen ins Stadion, um den aus fast 300 rund 14 Meter hohen Bäumen bestehenden Wald zu bewundern - und auch gleich aus jeder möglichen Perspektive zu fotografieren. Betritt man die Ränge, so wirkt das Werk von Initiator Klaus Littmann und Landschaftsarchitekt Enzo Enea fast winzig - was wohl dem riesigen Oberrang des Stadions geschuldet sein dürfte.

Sechs Menschen nach Fettexplosion in Lebensgefahr

Düsseldorf - Bei einem Brauchtumsfest in Freudenberg im Siegerland im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sind am Sonntag bei einer Fettexplosion 14 Menschen verletzt worden, sechs davon lebensgefährlich. Die lebensgefährlich Verletzten seien mit Hubschraubern in Spezialkliniken ins Ruhrgebiet und nach Köln geflogen worden, teilte die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mit.

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!