05.09.2019 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

"Schlagabtausch" um Klimapolitik in zweiter Elefantenrunde

Wien/Salzburg - Das Thema Klimapolitik hat die zweite Elefantenrunde im laufenden Wahlkampf dominiert. Die von den Bundesländerzeitungen und der "Presse" organisierte Diskussion mit dem Titel "Der große Schlagabtausch" am Donnerstagabend verlief weitgehend sachlich. ÖVP-Chef Sebastian Kurz, SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner, der designierte FPÖ-Chef Norbert Hofer, NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, JETZT-Spitzenkandidat Peter Pilz und Grünen-Chef Werner Kogler tauschten im Salzburger Landestheater großteils bekannte Positionen aus.

ÖVP ortet "gezielten Hackerangriff" auf Parteizentrale

Wien - Nach der SPÖ im Wahlkampf 2017 ist nun offenbar die ÖVP mit einem Datenleck konfrontiert. Nachdem "Standard" und "Falter" interne Unterlagen über die Parteifinanzen zugespielt wurden, hat Ex-Kanzler Sebastian Kurz am Donnerstag einen "Hackerangriff" auf die Server der Volkspartei beklagt. Laut Kurz wurden Daten nicht nur entwendet, sondern auch verfälscht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Für Aufregung sorgte indes zudem, dass die ÖVP einer Journalistin des "Falter" den Zugang zum Hintergrundgespräch zum Hackerangriff verweigerte.

Steirischer Landtag wird am 24. November neu gewählt

Graz - Bei einer Sondersitzung hat sich der steirische Landtag am Donnerstag mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und Grünen aufgelöst und damit den Weg für die vorgezogene Wahl freigemacht. Als Wahltag für die Landtagswahl wurde der 24. November genannt, das wird allerdings erst kommende Woche bei der Regierungssitzung formell fixiert. Die Gemeinderatswahlen finden am 22. März 2020 statt. Regulär hätte der neue Landtag erst im Mai 2020 gewählt werden sollen.

UK: Entscheidung über Klage gegen Parlaments-Zwangspause

London - In London wird am Freitag eine Entscheidung des High Courts zu der Frage erwartet, ob die für kommende Woche angekündigte Zwangspause des Parlaments rechtmäßig ist. Mit der Entscheidung wird um 11.00 Uhr MESZ gerechnet. Am Abend soll das britische Oberhaus das Gesetz gegen einen ungeregelten EU-Austritt Großbritanniens am 31. Oktober verabschieden. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass Premier Boris Johnson einen Antrag auf eine dreimonatige Verlängerung der am 31. Oktober auslaufenden Brexit-Frist stellen muss, sollte bis zum 19. Oktober kein EU-Austrittsabkommen ratifiziert sein.

Ausläufer von Hurrikan "Dorian" trafen auf Ostküste der USA

Nassau - Hurrikan "Dorian" sorgt nach der Verwüstung der Bahamas für schwere Unwetter an der US-Südostküste. Am Donnerstag bewegte sich der Wirbelsturm vor der Küste des US-Staates South Carolina weiter Richtung Nordosten und entwickelte dabei Windböen mit einer Geschwindigkeit von 175 Stundenkilometern. Damit wurde er als Hurrikan der Kategorie zwei eingestuft. Zuvor hatte "Dorian" auf den Bahamas enorme Verwüstungen hinterlassen und mindestens 20 Menschenleben gefordert.

Airpower19 startet im obersteirischen Zeltweg

Zeltweg - Die zweitägige Flugshow Airpower19 des Heeres zusammen mit Red Bull und Land Steiermark startet am Freitag in Zeltweg. Zu dem Gratis-Event mit etwas verringertem Programm werden an beiden Tagen rund 300.000 Fans erwartet. Über 200 Fluggeräte aus über 20 Nationen mit mehreren Kunstflugstaffeln sorgen für das Programm am Boden und in der Luft. Das Wetter soll weitgehend schön bleiben. Die hohe Politik meidet heuer - wohl auch wegen der Klimadebatte - weitgehend die Flugshow, nur "Hausherr" Verteidigungsminister Thomas Starlinger hat sich angesagt.

Ars Electronica feierte ihre ersten 40 Jahre in wahrem Reigen

Linz - Mit dem Festival "Out of the Box - die Midlife-Crisis der digitalen Revolution" ist die Ars Electronica am Donnerstagabend eröffnet worden. Zum 40-Jahr-Jubiläum gab es am Linzer Hauptbahnhof einen Feier-Reigen. Eine Midlife-Celebration mit Höhepunkten aus den 40 Jahren, die feierliche Überreichung der Goldenen Nicas und der Starts Prizes sowie Performances und Musik waren angesagt. Bei der Eröffnung dabei waren unter anderem Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, Landeshauptmann Thomas Stelzer sowie die EU-Kommissarin Mariya Gabriel.

Kernphysiker Helmut Rauch ist tot

Wien - Der Kernphysiker Helmut Rauch ist tot. Laut der Tageszeitung "Der Standard" und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) starb er bereits am 2. September "nach kurzer schwerer Krankheit". Rauch wurde 80 Jahre alt. Er war einer der renommiertesten Forscher Österreichs, wenngleich der breiten Öffentlichkeit nicht so bekannt wie sein Schüler Anton Zeilinger. Rauch, der sich selbst als "Quantenoptiker" bezeichnete, war immer wieder als Kandidat für den Physik-Nobelpreis gehandelt worden.

(Schluss) cg/ade

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!