30.08.2019 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel - Die neue EU-Kommission wird einem Medienbericht zufolge voraussichtlich zu etwa gleichen Teilen aus Frauen und Männern bestehen. "Wir werden einige sehr starke Frauen in der nächsten Kommission haben, die auch wichtige wirtschaftsnahe Portfolios besetzen", sagte die künftige Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Nach derzeitigem Stand sollen inklusive von der Leyen mindestens zwölf der 27 künftigen EU-Kommissare Frauen sein. Die Zahl könnte noch auf bis zu 14 steigen.
Hürden bei Verhandlungen zur Regierungsbildung in Rom
Rom - Der designierte italienische Regierungschef Giuseppe Conte stößt bei seinen Bemühungen zur Bildung eines neuen Kabinetts aus Sozialdemokraten (PD) und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung auf wachsende Hürden. Bei den Koalitionsverhandlungen traten am Freitag Unstimmigkeiten auf. Fünf Sterne-Chef und Noch-Vizepremier Luigi Di Maio überraschte mit neuen Bedingungen. U.a. will die Fünf-Sterne-Bewegung am umstrittenen Maßnahmepaketen zur Bekämpfung der illegalen Migration festhalten.
Prager Umweltministerium billigte Ausbau des AKW Dukovany
Prag - Das tschechische Umweltministerium hat am Freitag Grünes Licht für den geplanten Ausbau des südmährischen Atomkraftwerkes Dukovany gegeben. Der teilstaatliche Tschechische Energiekonzern (CEZ) habe ein positives Gutachten im Rahmen des Umweltverträglichkeitsverfahren (UVP) erhalten, teilte das Ministerium am Freitag mit. Aus Österreich kam umgehend Protest. "Wir lehnen den geplanten Ausbau nach wie vor ab und halten an dieser Einschätzung fest", erklärte das Umweltministerium
Westbahn mit Untreue-Anzeige wegen Ibiza-Videos
Wien - ÖBB-Konkurrent Westbahn sieht sich bei jüngsten Vergaben von Bahn-Leistungen durch das Verkehrsministerium benachteiligt und geht nun strafrechtlich dagegen vor. Angriffspunkt ist die im Ibiza-Video gefallene Aussage, dass "der Haselsteiner" keine Aufträge mehr bekommen werde, wenn die FPÖ in die Regierung komme. Das Unternehmen hat daher eine Untreue-Anzeige gegen Unbekannt eingebracht. Der Industrielle Hans Peter Haselsteiner hält an der Westbahn 49,9 Prozent. Sowohl das Verkehrsministerium als auch die ÖBB wiesen die Vorwürfe zurück. Beide stellten eine Benachteiligung von Westbahn in Abrede und erinnerten an entsprechende Gerichtsentscheidungen.
Hofer dementiert kolportierte FPÖ-Wende zu ORF-Gebühren
Wien - Die von der "Tiroler Tageszeitung" verkündete Wende bei der FPÖ bezüglich der Abschaffung der ORF-Gebühren gibt es doch nicht. Parteichef Norbert Hofer stellte in einer Aussendung klar, dass die FPÖ nach wie vor die Abschaffung der Gebühren anstrebt. Hofer hatte im Interview gesagt: "Wenn die direkte Demokratie ausgebaut wird, ist das Aus der ORF-Gebühr keine Koalitionsbedingung mehr. Dann kann das Volk über Gebühren entscheiden". Die "TT" interpretiert das als Abkehr von der Forderung nach einem Aus für die ORF-Gebühr.
Massenankunft von Flüchtlingen auf griechischer Insel Lesbos
Athen - Auf der griechischen Insel Lesbos sind am Donnerstag 16 Flüchtlingsboote mit rund 650 Menschen an Bord angelandet. Bei der größten Massenankunft seit drei Jahren seien allein 13 Boote innerhalb einer Stunde in Lesbos angekommen, teilten die örtliche Polizei und das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR übereinstimmend mit. Die griechische Regierung bestellte wegen der Massenankunft den türkischen Botschafter ein.
Banküberfall in Lustenau - Festnahme in der Schweiz
Bregenz/Lustenau - Nach dem Überfall auf eine Bankfiliale in Lustenau Freitagfrüh ist am späten Nachmittag im Schweizer Kanton Graubünden ein 21-jähriger Österreicher festgenommen worden. Der Mann werde dringend verdächtigt, "mit dem Raubüberfall in Verbindung zu stehen", teilte die Vorarlberger Polizei mit. Auf eine genaue Erklärung, welcher Art die Verbindung sein könnte, ging die Exekutive nicht ein.
(Schluss) ral/grh

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!