29.08.2019 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Unfall mit Polizeiauto in Wien-Favoriten, Frau kam ums Leben

Wien - Ein Polizeiwagen war am Donnerstagnachmittag in Wien-Favoriten bei einer Einsatzfahrt in einen Unfall verwickelt, bei dem eine Frau überfahren und getötet wurde. Der Streifenwagen war mit Blaulicht zu einem Einsatz unterwegs. Beim Überqueren des Verteilerkreises kollidierte das Polizeiauto, das bei Rot in die Kreuzung eingefahren war, mit einem schwarzen Jaguar. Beide Autos wurden zur Seite geschleudert, eines davon - welches ist noch ungeklärt - traf die 35-jährige Fußgängerin.

NEOS starteten mit "Zukunftsfest" in Intensivwahlkampf

Wien - Die NEOS sind am Donnerstag mit einem "Fest für die Zukunft" im Wiener Volksgarten in den Intensivwahlkampf gestartet. Parteichefin und Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger wünschte sich in ihrer Ansprache, dass am 29. September "der alte Weg" abgewählt wird und übte scharfe Kritik an den Mitbewerbern. Bei der Bildung handle es sich um das "allerwichtigste Thema für die Zukunft unseres Landes", sagte Meinl-Reisinger bereits zuvor bei der Präsentation des Wahlprogramms.

Neues Ressort für EU-Kommissar Hahn im Gespräch

Wien/Brüssel - EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn (ÖVP) könnte in der neuen Brüsseler Behörde unter der künftigen Präsidentin Ursula von der Leyen ein anderes Ressort bekommen. Laut "Österreich" wolle von der Leyen die Portfolios kräftig durchmischen. Das ORF-Fernsehen nannte den Migrationsbereich als mögliches Ressort für Hahn.

Van der Bellen empfängt slowakische Präsidentin

Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt am Freitag die neue slowakische Präsidentin Zuzana Caputova. Im Anschluss trifft die slowakische Präsidentin außerdem mit Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein zusammen. Bei beiden Gesprächen soll es neben bilateralen und EU-Themen auch um die Klimakrise gehen, wie es im Vorfeld hieß. Caputova ist seit Mitte Juni im Amt. Die ehemalige Bürgeranwältin und Umweltaktivistin war im März überraschend zur ersten slowakischen Präsidentin gewählt worden.

Kolumbien kündigte Militäreinsatz gegen Ex-Farc-Anführer an

Bogota - Der kolumbianische Präsident Iv�n Duque hat einen Militäreinsatz gegen mehrere ehemalige hochrangige Farc-Anführer angekündigt. Eine eigens geschaffene Spezialeinheit werde die Ex-Chefs der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (Farc) verfolgen und dabei unter anderem von Ermittlern und dem Geheimdienst unterstützt, erklärte Duque am Donnerstag im Präsidentenpalast. Er reagierte damit auf die Ankündigung der früheren Farc-Anführer, den bewaffneten Kampf drei Jahre nach dem Friedensabkommen wiederaufzunehmen.

Erstes G-7-finanziertes Löschflugzeug im Amazonas-Einsatz

Asuncion/Brasilia/Biarritz - Wenige Tage nach dem Ende des G-7-Gipfels in Biarritz ist das erste von den G-7 finanzierte Löschflugzeug im Amazonasgebiet im Einsatz. Das Flugzeug sei am Mittwoch in Paraguay gestartet, um das Land im Kampf gegen die Waldbrände im Amazonas-Gebiet zu unterstützen, teilte die französische Präsidentschaft mit. Die G-7 hatten am Montag Soforthilfen in Höhe von 20 Millionen Dollar für den Kampf gegen die verheerenden Waldbrände in Südamerika bewilligt. Koordiniert wird der Einsatz von Chile.

Messerattacke in Wiener Neustadt - Verdächtiger festgenommen

Wiener Neustadt - In Wiener Neustadt ist am frühen Donnerstagabend ein Mann im Zuge einer Auseinandersetzung mehrerer Personen niedergestochen worden. Das Opfer erlitt schwere Verletzungen und wurde notoperiert, teilte Polizeisprecher Johann Baumschlager mit. Ein Verdächtiger wurde im Zuge einer Fahndung festgenommen. Die Bluttat hatte sich laut Baumschlager im Bahnhofsbereich zugetragen. Viele Menschen seien Zeugen geworden. Einige seien vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut worden.

Stier tötete Mann bei Stierhatz in Spanien

Madrid - Bei einer Stierhatz im zentralspanischen Cuellar ist ein Mann von einem der Tiere getötet worden. Ein Bulle habe dem 62-Jährigen mit seinen Hörnern tödliche Verletzungen hinzugefügt, sagte Bürgermeister Carlos Fraile. Bei dem Mann handelte es sich um einen Besucher des Festivals, der nicht selbst vor den Stieren herlief. Ein galoppierender Stier nahm ihn in der Arena auf die Hörner und verletzte ihn tödlich. Es ist der erste Todesfall bei einer Stierhatz seit 2009.

(Schluss) str/jep

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!