12.04.2019 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Chef des Militärrats im Sudan verkündete Rücktritt

Khartum - Der Chef des neuen Militärrats im Sudan ist nur einen Tag nach dessen Gründung zurückgetreten. Das teilte Awad Ibn Auf am Freitag in einer im Staatsfernsehen übertragenen Ansprache mit. Ibn Auf hatte am Donnerstag "den Sturz des Regimes" und die Inhaftierung des langjährigen sudanesischen Staatschefs Omar al-Bashir verkündet und war im Anschluss als Chef des Militärrats vereidigt worden. Der seit drei Jahrzehnten autoritär herrschende Staatschef Bashir war nach monatelangen Massenprotesten der Bevölkerung vom Militär gestürzt worden.

FP-Abwerzger wiedergewählt - Strache verbiss sich in Karas

Igls - Der Landesparteitag der Tiroler FPÖ Freitagabend im Congresspark in Innsbruck-Igls ist im Zeichen der Wiederwahl von Landesparteiobmann Markus Abwerzger und einem EU-wahlkämpfenden FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache gestanden. Strache ritt dabei vor allem scharfe Attacken auf den Spitzenkandidaten der ÖVP bei der EU-Wahl, Othmar Karas. Abwerzger wurde mit 98,7 Prozent wiedergewählt.

Sieben Parteien bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Wien - Eine vergleichsweise geringe Auswahl haben die 6,4 Millionen wahlberechtigten Österreicher und anderen EU-Bürger heuer bei der EU-Wahl am 26. Mai: Nur sieben Parteien schafften es auf den Stimmzettel: Die fünf Nationalratsparteien ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS und EUROPA JETZT, die im EU-Parlament vertretenen Grünen und die KPÖ PLUS, gab das Innenministerium am Freitag nach Fristende um 17 Uhr bekannt. Einige andere Kleinparteien sind an der Hürde von 2.600 Unterstützungserklärungen gescheitert.

Kärntens SPÖ-Chef Kaiser stellt sich der Wiederwahl

Villach - Die Kärntner SPÖ hält am Samstag in Villach einen Parteitag ab. Peter Kaiser stellt sich zum dritten Mal der Wiederwahl als Vorsitzender der Landesorganisation, Gegenkandidaten gibt es keinen. Der 60-jährige Peter Kaiser ist seit 2010 Chef der Landespartei. 2016 war er auf 99,36 Prozent Zustimmung unter den Delegierten gekommen. Auch Parteichefin Pamela Rendi-Wagner wird eine Rede halten, außerdem steht eine Präsentation der Kandidaten für die EU-Wahl am Programm.

Assange sitzt angeblich im Belmarsh-Gefängnis

London - Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Gerichtskreisen erfuhr, wird Wikileaks-Gründer Julian Assange derzeit im Gefängnis von Belmarsh im Osten Londons festgehalten. Zuvor hatten Medien berichtet, der Australier befinde sich im rund 24 Kilometer entfernten Wandsworth-Gefängnis. Das Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh kann 910 Häftlinge beherbergen, darunter auch solche, denen ein erhöhtes Medieninteresse gilt. Assange war am Donnerstag nach sieben Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen worden. Er wird in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer US-Dokumente vielfach angefeindet.

15-Jähriger bei Konfrontationen an Gaza-Grenze erschossen

Gaza - Ein 15-Jähriger ist nach palästinensischen Angaben bei Konfrontationen mit israelischen Soldaten an der Gaza-Grenze erschossen worden. Weitere zehn Palästinenser seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Gaza am Freitag mit. Die israelische Armee äußerte sich zunächst nicht zu den Vorfällen. Seit Ende März 2018 sind nach Angaben des Ministeriums bei Protesten an der Gaza-Grenze 272 Palästinenser getötet und Tausende verletzt worden.

Osterfestspiele Salzburg 2019 starten mit "Meistersingern"

Salzburg - Mit Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" starten die Osterfestspiele Salzburg am Samstag ins diesjährige Festival. Bis 22. April folgt ein dichtes Programm, das seit 2013 von der Sächsischen Staatskapelle Dresden gestaltet wird. "Die "Meistersinger" waren zuletzt 1975 im Festivalprogramm. Musikalischer Leiter dieser Neuproduktion ist Christian Thielemann.

Vienna Caps nach 3:1-Heimsieg über Salzburg im EBEL-Finale

Wien - Der Titel in der Erste Bank Eishockey Liga wird zwischen den Vienna Capitals und Rekordmeister KAC ausgespielt. Die Wiener drehten am Freitag im Schlussdrittel das mitreißende und entscheidende siebente Halbfinalspiel gegen RB Salzburg und gewannen mit einem 3:1 (0:1,0:0,3:0)-Heimsieg die "best of seven"-Serie mit 4:3. Die Klagenfurter hatten die Graz 99ers in vier Spielen eliminiert und konnten sich über eine Woche lang auf den finalen Kampf um ihren 31. Meistertitel vorbereiten.

(Schluss) ral/ade

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!