09.02.2019 15:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Abfahrts-WM-Gold für Jansrud - Kriechmayr holte Bronze

Aare - Kjetil Jansrud hat bei der alpinen Ski-WM in Aare die Goldmedaille in der Abfahrt gewonnen. Der 33-Jährige setzte sich nach mehrmaliger Startverschiebung bei schwierigen Bedingungen nur zwei Hundertstel-Sekunden vor seinem Landsmann Aksel Lund Svindal durch, der sein letztes Karriere-Rennen bestritt. Bronze holte sich Vincent Kriechmayr, der nach Silber im Super-G wieder auf dem Podest stand.

Ein Toter bei Massenschlägerei in oberösterreichischem Lokal

Regau - Bei einer Massenschlägerei in einem Lokal in Regau sind am Freitagabend eine Person getötet und zwei Personen schwer verletzt worden. Bei dem Toten handelt es sich laut Polizei um einen Mazedonier. Neun Personen wurden festgenommen. Medienberichte, wonach die "zwei Gruppen ausländischer Herkunft" mit Messern und Totschlägern aufeinander losgegangen seien, wurden zunächst weder bestätigt noch dementiert.

Zweiter Gipfel zwischen Trump und Kim findet in Hanoi statt

Washington/Hanoi - Das zweite Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un soll am 27. und 28. Februar in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi stattfinden. Dies teilte Trump am Freitag über Twitter mit. Unter Kims Führung werde Nordkorea eine "großartige Wirtschaftsmacht" werden, schrieb Trump in einem zweiten Tweet. Als erster US-Präsident überhaupt hatte Trump im Juni einen Herrscher des isolierten stalinistischen Atomwaffenstaats getroffen.

Demonstrant bei "Gelbwesten"-Protesten schwer verletzt

Paris - Bei den "Gelbwesten"-Protesten in Paris ist es am Samstag zu gewaltsamen Zusammenstößen mit mindestens einem Schwerverletzten gekommen. Wie Sanitäter berichteten, verlor ein Mann bei einem Zwischenfall nahe des Parlamentsgebäudes seine Hand. Ein Augenzeuge, der die Szene filmte, gab an, die Verletzung rühre von einer Blendgranate der Polizei her.

Frankreich will doch sieben "Sea-Watch"-Migranten aufnehmen

Rom/Paris - Frankreich will nun doch bei der Debatte um die "Sea-Watch"-Migranten einlenken. Das französische Innenministerium teilte am Samstag mit, dass Frankreich doch sieben der 47 Migranten aufnehmen wird, die vergangene Woche in Catania an Bord des Rettungsschiffes "Sea-Watch 3" gelandet waren. "Frankreich wird seiner Verpflichtung nachkommen", so das Innenministerium.

FSG verliert bei AK-Wahl in Salzburg leicht

Wien/Salzburg - Die Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) haben bei der Salzburger AK-Wahl zwei Mandate verloren, konnten aber die absolute Mehrheit klar halten. Die schwarze ÖAAB-FCG Fraktion eroberte den zweiten Platz zurück. Nach dem vorläufigen Endergebnis erreicht die FSG 65,04 Prozent der Stimmen. 2014 waren es 69,46 gewesen. Der ÖAAB-FCG kommt auf 14,28 Prozent, ein Plus von 3 Prozentpunkten.

Pensionistin in NÖ erschlagen - Verdächtige in U-Haft

Ebergassing/Korneuburg - Über die 43-jährige Frau, die eine 64-jährige Pensionistin in Ebergassing erschlagen haben soll, ist am Samstagvormittag die Untersuchungshaft bis vorläufig 25. Februar verhängt worden. Die Frau stammt aus dem Bekanntenkreis des Mordopfers und wurde am Mittwoch festgenommen. Die Pensionistin war vor zwei Wochen tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Todesursache war ein Schädel-Hirn-Trauma durch Fremdeinwirkung.

Französischer Zeichner Tomi Ungerer mit 87 Jahren gestorben

Straßburg - Der französische Zeichner und Buchillustrator Tomi Ungerer ist tot. Der international bekannte Künstler starb in der Nacht zu Samstag im Alter von 87 Jahren, wie aus seinem Umfeld verlautete. Ungerer hatte sich unter anderem mit Bilderbüchern für Kinder - wie "Die drei Räuber" - einen Namen gemacht. Er polarisierte aber auch mit Zeichnungen, die als pornografisch und sexistisch empfunden wurden.

(Schluss) pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!