09.02.2019 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Ein Toter bei Massenschlägerei in oberösterreichischem Lokal

Regau - Bei einer Massenschlägerei in einem Lokal in Regau sind am Freitagabend eine Person getötet und zwei Personen schwer verletzt worden. Bei dem Toten handelt es sich laut Polizei um einen Mazedonier. Neun Personen wurden festgenommen. Medienberichte, wonach die "zwei Gruppen ausländischer Herkunft" mit Messern und Totschlägern aufeinander losgegangen seien, wurden zunächst weder bestätigt noch dementiert.

Zweiter Gipfel zwischen Trump und Kim findet in Hanoi statt

Washington/Hanoi - Das zweite Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un soll am 27. und 28. Februar in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi stattfinden. Dies teilte Trump am Freitag über Twitter mit. Unter Kims Führung werde Nordkorea eine "großartige Wirtschaftsmacht" werden, schrieb Trump in einem zweiten Tweet. Als erster US-Präsident überhaupt hatte Trump im Juni einen Herrscher des isolierten stalinistischen Atomwaffenstaats getroffen.

Frankreich will doch keine "Sea-Watch"-Migranten aufnehmen

Rom/Paris - Während die politischen Spannungen zwischen Italien und Frankreich weiterhin für internationale Aufregung sorgen, rudert Paris in Sachen "Sea-Watch"-Migranten zurück. Frankreich will nicht mehr wie angekündigt neun der insgesamt 47 Migranten des Rettungsschiffes "Sea-Watch" aufnehmen, die vergangene Woche in Catania eingetroffen waren, wie italienische Medien berichteten. Die französische Regierung wolle nur Flüchtlinge und keine Wirtschaftsmigranten aufnehmen, wie jene, die sich an Bord der "Sea-Watch" befanden.

Kickl hofft auf Kurswechsel in der Asylpolitik durch EU-Wahl

Wien - Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hofft, dass die EU-Wahl einen Kurswechsel in der Asylpolitik bewirkt. Er setzt auf "eine entsprechende Veränderung im Kräfteverhältnis auf europäischer Ebene", wie er der APA sagte. Zugleich kritisierte er die EU-Spitze scharf: "Ich bin entsetzt darüber, wie wenig ausgeprägt das Problembewusstsein bei Vertretern der Europäischen Kommission ist." Für ihn sei die EU-Wahl "eine riesige Chance, den Kurs auf europäischer Ebene zu ändern".

FSG verliert bei AK-Wahl in Salzburg leicht

Wien/Salzburg - Die Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) haben bei der Salzburger AK-Wahl zwei Mandate verloren, konnten aber die absolute Mehrheit klar halten. Die schwarze ÖAAB-FCG Fraktion eroberte den zweiten Platz zurück. Nach dem vorläufigen Endergebnis erreicht die FSG 65,04 Prozent der Stimmen. 2014 waren es 69,46 gewesen. Der ÖAAB-FCG kommt auf 14,28 Prozent, ein Plus von 3 Prozentpunkten.

Amokfahrer in Wien durch Schuss in den Oberschenkel gestoppt

Wien - Ein 43 Jahre alter Mann ist in der Nacht auf Samstag nach einer Amokfahrt in Wien-Floridsdorf durch einen von mehreren durch die Polizei abgegebenen Schüssen gestoppt worden. Der offenbar unter Drogeneinfluss stehende Mann wurde am linken Oberschenkel getroffen. Zuvor war er mit seinem Pkw mit mehr als 110 km/h auf eine Polizeisperre zugefahren. Der Amokfahrer weist bisher mehr als 50 polizeiliche Vormerkungen auf.

Hauseinsturz in Istanbul - Einjähriges Mädchen tot geborgen

Istanbul - Nach dem Einsturz eines Wohnhauses in Istanbul ist die Zahl der Toten auf 16 gestiegen. Einsatzkräfte hätten aus den Trümmern zwei weitere Leichen geborgen, darunter die eines einjährigen Mädchens, sagte Innenminister Süleyman Soylu am Samstag. Die Bergungsarbeiten seien in der Nacht kurz unterbrochen worden, weil eine Wohnung in der Nachbarschaft einzustürzen drohte. Die Ursache des Hauseinsturzes am Mittwoch ist noch nicht geklärt.

Rathaus von Los Angeles kämpft gegen Rattenplage

Los Angeles - Das Rathaus von Los Angeles - bekannt aus Filmen wie "Chinatown" oder "L.A. Confidential - hat ein Rattenproblem. Um der seit Monaten anhaltenden Plage Herr zu werden, ließ die Verwaltung Teppichböden herausreißen, Fallen aufstellen und Räume ausräuchern - bisher allerdings vergebens. Mitglieder des Stadtrats berichteten, dass sich die Nagetiere in dem 91 Jahre alten Gebäude nach Herzenslust ausbreiten. Sie nisteten sich in Topfpflanzen ein, nagten an Teppichen und hinterließen Kot auf mehreren Stockwerken.

(Schluss) pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!