29.12.2018 15:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Semmering - Mikaela Shiffrin hat am Samstag auch den vierten Weltcupslalom der Saison gewonnen. Am Semmering distanzierte die 23-jährige US-Amerikanerin die Slowakin Petra Vlhova, um 0,29 Sekunden. Rang drei ging an die Schweizerin Wendy Holdener (+0,38). Die Vorarlbergerin Katharina Liensberger (0,75) schaffte als Vierte ihr bestes Weltcupresultat. Shiffrin ist mit ihrem 36. Weltcuperfolg im Slalom nun auch alleinige Disziplinen-Rekordhalterin vor der ehemaligen ÖSV-Läuferin Marlies Raich (Schild).
Ägyptische Polizei tötete 40 mutmaßliche Terroristen
Kairo - Einen Tag nach einem Anschlag auf einen Bus mit vietnamesischen Touristen in Gizeh haben die ägyptischen Sicherheitskräfte am Samstag nach eigenen Angaben 40 mutmaßliche Terroristen getötet. Die Verdächtigen seien "in drei Terroristenverstecken" in Gizeh und im Norden der Sinai-Halbinsel getötet worden, teilte das Innenministerium mit. Bei dem Bombenanschlag in der Nähe der Pyramiden von Gizeh waren am Freitag drei vietnamesische Touristen und ihr ägyptischer Reiseführer getötet worden.
Houthi-Kämpfer ziehen im Jemen aus Hodeidah ab
Sanaa - Die Rebellen im Jemen haben nach Angaben der UNO mit dem Rückzug aus dem Hafen von Hodeidah begonnen. Wie ein UNO-Vertreter am Samstag sagte, verließen die ersten Kämpfer der Houthi-Rebellen um Mitternacht den strategisch wichtigen Hafen am Roten Meer. Zuvor hatten ein Houthi-Sprecher gesagt, die Waffenstillstands-Vereinbarungen würden umgesetzt, die Mitte Dezember in Schweden ausgehandelt worden seien. Unklar ist jedoch, ob sich auch die Regierungstruppen aus der Stadt zurückziehen.
Russland und Türkei stimmen künftigen Syrien-Einsatz ab
Moskau - Nach dem angekündigten Abzug der US-Truppen aus Syrien wollen Russland und die Türkei ihren künftigen Einsatz in dem Bürgerkriegsland abstimmen. In dem "neuen Kontext" würden beide Armeen "ihre Aktionen weiterhin koordinieren", sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Samstag nach Gesprächen in Moskau. Ziel sei es, "die terroristische Bedrohung in Syrien auszulöschen".
Waffenruhe in Ostukraine wird nicht eingehalten
Donezk/Luhansk (Lugansk)/Kiew - Die vereinbarte Waffenruhe zum Jahresende in der Ostukraine zwischen Regierungssoldaten und prorussischen Separatisten wird nicht eingehalten. Wenige Stunden nach dem Beginn der Feuerpause warfen sich beide Seiten am Samstag gegenseitig Beschuss vor. Nach Angaben der Separatisten setzte die ukrainische Armee im Gebiet Donezk zu Mittag Schusswaffen ein. Agenturen in Kiew meldeten hingegen, dass die Separatisten nahe der Rebellenhochburg Horliwka mit Granatwerfern auf Stellungen der Regierungssoldaten geschossen hätten.
Mindestens sechs Tote nach Winterstürmen in den USA
Chicago - In den USA ist die Zahl der Toten infolge der heftigen Winterstürme auf sechs gestiegen. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Schneepflug im Bundesstaat North Dakota wurde nach Polizeiangaben vom Freitag ein Mensch getötet. In Minnesota wurde ein 51-Jähriger bei der Kollision seines Autos mit einem Kleintransporter getötet, wie der Sender Fox berichtete. Die 47-jährige Insassin eines Busses in Minnesota kam beim Zusammenprall des Fahrzeugs mit einem Auto ums Leben.
Lang vermisster Wiener in Mailand von Familie abgeholt
Mailand - Ein vor drei Jahren spurlos verschwundener Wiener, der in der Zwischenzeit in Mailand gelebt hatte, ist am Samstag von seiner Familie abgeholt worden. In der betreuten Einrichtung für Autisten, in der Arian S. unter einem Pseudonym untergekommen war, kam es zu einem bewegenden Treffen mit Mutter und Schwester, die aus Wien anreisten. Die wiedervereinte Familie plante für den heutigen Abend die Rückreise nach Wien.
(Schluss) ral/fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!