28.12.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kairo - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe der Pyramiden von Gizeh in Ägypten sind nach offiziellen Angaben zwei Urlauber getötet worden. Zehn weitere Touristen und zwei Ägypter seien durch einen selbst gebauten Sprengsatz verletzt worden, teilte das ägyptische Innenministerium mit. Die Bombe sei kurz nach 18 Uhr an einer viel befahrenen Straße unweit der bei Touristen beliebten Pyramiden explodiert. Laut Innenministeriums soll es sich bei den betroffenen Touristen um Vietnamesen handeln.
Russische und türkische Minister sprechen über Lage Syriens
Moskau - Angesichts des angekündigten Abzugs von US-Truppen aus Syrien wollen russische und türkische Regierungsvertreter am Samstag (ab 10.00 Uhr MEZ) über die Lage in dem Bürgerkriegsland sprechen. Dazu wollen sich nach Angaben des Kremls die Verteidigungsminister und Außenminister beider Länder in Moskau treffen. Der russische Präsident Wladimir Putin werde jedoch nicht an dem Gespräch teilnehmen, sagte sein Sprecher. Details und genaue Themen waren zunächst nicht bekannt.
Zusammenstoß pro-türkischer Miliz mit syrischer Armee droht
Damaskus - Angesichts eines drohenden Angriffs der türkischen Armee auf die syrische Kurdenmetropole Manbij ist die syrische Armee am Freitag in die Stadt eingerückt. Die bisher von den USA unterstützte Kurdenmiliz YPG hatte Präsident Bashar al-Assad zuvor aufgefordert, Manbij vor türkischen Truppen und Milizen zu schützen. Kurz darauf erklärten von der Türkei unterstützte Rebellen, sie rückten zusammen mit türkischen Streitkräften auf Manbij vor, in "voller Bereitschaft, militärische Operationen zur Befreiung der Stadt zu starten". Damit drohte ein Aufeinandertreffen mit der syrischen Armee.
US-Präsident Trump droht mit Schließung der Grenze zu Mexiko
Washington - US-Präsident Donald Trump hat mit einer Schließung der Grenze zu Mexiko gedroht, sollte ihm weiterhin das Geld für den Bau einer Mauer verwehrt werden. "Wir werden gezwungen sein, die Südgrenze komplett zu schließen, wenn uns die destruktiven Demokraten nicht das Geld für die Vollendung der Mauer geben", erklärte Trump auf Twitter. Im Streit um den US-Haushalt lehnen die Demokraten Trumps Milliarden-Forderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko strikt ab.
Kurz kritisiert Senatspläne der italienischen Regierung
Wien/Innsbruck - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sieht die von Italiens Regierung geplante Reduktion der Senatssitze für Südtirol von drei auf zwei kritisch. Das sei ein Angriff auf die Autonomie Südtirols, erklärte Kurz in einem Interview mit der "Tiroler Tageszeitung". "Obwohl Österreich die Schutzfunktion für Südtirol innehat, wurden wir von Rom nicht über diesen Schritt informiert", sagte Kurz und fügte hinzu: "Wir sehen das Vorgehen Roms sehr kritisch."
Empörung über Video der britischen Regierung zu EU-Bürgern
London - Kurz nach Weihnachten hat das britische Innenministerium ein Erklär-Video zum Anmeldeverfahren für EU-Bürger im Vereinigten Königreich nach dem Brexit veröffentlicht und damit eine Welle der Empörung ausgelöst. Das neue Verfahren soll ab dem 30. März gelten, einen Tag nach dem EU-Austritt Großbritanniens. Es betrifft im Vereinigten Königreich lebende EU-Bürger und jene, die nach dem Brexit dorthin ziehen wollen. Demnach wird künftig bei Anträgen für eine Aufenthaltsgenehmigung die Identität der Antragsteller, ihr Wohnort und ihr Vorstrafenregister von den Behörden überprüft.
Israelischer Schriftsteller Amos Oz 79-jährig gestorben
Jerusalem - Der israelische Schriftsteller und Friedensaktivist Amos Oz ist im Alter von 79 Jahren an Krebs gestorben. Der vielfach ausgezeichnete Autor machte auch durch seine Kritik an der israelischen Besatzungspolitik Schlagzeilen und wurde jahrelang als Anwärter auf den Literaturnobelpreis gehandelt. Oz war unter anderem durch seinen später von Natalie Portman verfilmten autobiografischen Roman "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" (2004) zu Weltruhm gelangt.
(Schluss) rfk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!