25.11.2018 15:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

EU billigte Brexit-Deal - May kündigt baldige Abstimmung an

Brüssel - Die Europäische Union hat bei einem Sondergipfel in Brüssel den Austrittsvertrag und die Erklärung zu den künftigen Beziehungen mit Großbritannien angenommen. Die britische Premierministerin Theresa May zeigte sich nach dem Gipfel überzeugt, dass "die besten Tage vor uns liegen". May bekräftigte am Sonntag in Brüssel, dass es sich um den "besten Deal und einzig möglichen Deal", der erreichbar war, handle. Die Premierministerin appellierte an die britischen Parlamentarier, dem zuzustimmen. Sie kündigte eine Abstimmung noch vor Weihnachten an.

EU-Wahlliste der SPÖ mit Spitzenkandidat Schieder abgesegnet

Wels - Die SPÖ hat auf ihrem Bundesparteitag in Wels die Kandidatenliste für die EU-Wahl am 26. Mai mit 96,1 Prozent bestätigt. Spitzenkandidat wird der ehemalige SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, auf Platz zwei ist die derzeitige EU-Delegationsleiterin der SPÖ, Evelyn Regner, gereiht. Außerdem verpasste sich die SPÖ beim Parteitag ein neues Statut, das den Mitgliedern ein wenig mehr Rechte bringt.

Unklarheit über Westbahn-Beteiligung am Warnstreik

Wien - Der Betriebsrat des ÖBB-Konkurrenten Westbahn hat sich im KV-Streit dem Streikaufruf der Gewerkschaft vida angeschlossen. Das Unternehmen Westbahn selbst gab sich jedoch am Sonntag überzeugt, auch während des zweistündigen Warnstreiks am Montag unterwegs zu sein. Die Westbahn lasse sich durch den ÖGB den Warnstreik nicht aufzwingen und werde für die Kunden unterwegs sein, erklärte das Unternehmen. Auch die ÖBB hofften am Sonntag, dass sich der geplante Warnstreik noch vermeiden lässt.

Luftangriffe auf Rebellen nach Giftgasangriff in Aleppo

Deir ez-Zor (Deir al-Zor) - Nach einem mutmaßlichen Giftgasangriff von Rebellen auf die syrische Stadt Aleppo sind oppositionsnahen Angaben zufolge Stellungen der Aufständischen in der Region bombardiert worden. Betroffen seien Vororte westlich von Aleppo nahe der Provinz Idlib, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mit. Russland und die syrische Führung beschuldigen Rebellen, Aleppo am Samstag mit Giftgasgranaten angegriffen zu haben. Dabei seien 107 Menschen verletzt worden, meldete die syrische Nachrichtenagentur SANA.

Mindestens 30 Tote bei Bootsunglück auf dem Victoriasee

Kampala - Auf dem Victoriasee sind bei einem Bootsunglück mindestens 30 Menschen ertrunken. Wie die ugandische Polizei am Sonntag mitteilte, könnte die Zahl der Todesopfer noch deutlich steigen. "30 Leichen wurden geborgen und 27 Menschen gerettet", sagte ein Sprecher. Nach Angaben der Überlebenden seien mehr als 90 Menschen an Bord des Schiffes gewesen, das regelmäßig für Feierlichkeiten verliehen wurde.

Hornkuh-Initiative in der Schweiz offenbar abgelehnt

Bern - Die Schweizer haben die Hornkuh-Initiative bei einer Volksabstimmung am Sonntag nach einer ersten Hochrechnung abgelehnt. 53 Prozent dürften sich gemäß der Analyse des gfs-Instituts gegen den Vorstoß von Bauer Armin Capaul aussprechen. Er kämpft gegen die gängige Praxis, Kälbern die Anlagen für Hörner wegzubrennen, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Auch einen populistischen Vorstoß zur Beschränkung internationalen Rechts haben die Schweizer nach einer ersten Hochrechnung abgeschmettert.

21-Jähriger bei Messerattacke in Innsbruck tödlich verletzt

Innsbruck - Ein 21-jähriger Österreicher ist in der Nacht auf Sonntag bei einer Messerattacke in Innsbruck tödlich verletzt worden. Der Mann wurde laut vorläufigem Ermittlungsstand völlig unvermittelt von einem Unbekannten mit einem Messer im Bereich des Halses angegriffen. Das Opfer wurde sofort in die Innsbrucker Klinik eingeliefert, verstarb dort aber wenig später an seinen schweren Verletzungen. Bei dem 21-Jährigen dürfte es sich dem Vernehmen nach um einen Vorarlberger handeln.

Zum Wochenstart Schneefall bis in tiefe Lagen erwartet

Wien - Jetzt wird es auch abseits der Berge langsam, aber sicher winterlich: Zum Wochenstart dürfte es örtlich Schneefall bis in tiefe Lagen geben, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag. So werden am Montag die Wolken überwiegen und häufig sind Niederschläge zu erwarten, die im Osten und Südosten intensiv sein können.

(Schluss) jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!