28.10.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wiesbaden - Die bisherige schwarz-grüne Koalition im deutschen Bundesland Hessen hat nach neuesten Hochrechnungen ihre Mehrheit doch verloren. Nach Berechnungen des Senders ARD kommt die CDU von Ministerpräsident Volker Bouffier auf 35 von 121 Sitzen, die Grünen auf 25. Damit fehlt ihnen ein Sitz zur Mehrheit. Zweitstärkste Kraft in Hessen bliebe die SPD mit 26 Sitzen, gefolgt von der rechtspopulistischen AfD (17), der FDP (10) und der Linken (8).
Ultrarechter Populist Bolsonaro greift in Brasilien nach der Macht
Rio de Janeiro - In Brasilien greift der ultrarechte Populist Jair Bolsonaro nach der Macht. Der 63-jährige Kandidat der "Sozial-Liberalen Partei" (PSL) ging am Sonntag als klarer Favorit in die Stichwahl um die Präsidentschaft im größten Land Lateinamerikas. Die Umfragen vom Samstag sahen ihn mit 54 und 55 Prozent in Führung vor seinem Kontrahenten Fernando Haddad von der Arbeiterpartei (PT). Die Wahllokale schließen um 23.00 Uhr (MEZ), mit ersten Ergebnissen wurde um 24.00 Uhr (MEZ) gerechnet.
Totalsperren am Brenner nach mehreren Murenabgängen
Brenner/Bozen - Nach offenbar mehreren Murenabgängen sind am Sonntagabend die Verkehrsverbindungen am Brenner zwischen Tirol und Südtirol gesperrt worden. Nach Auskunft der Asfinag ist die A12 auf Tiroler Seite bis zum Brenner offen. Die Verkehrsmeldezentrale Bozen meldete, dass auch die Bahnstrecke nach einem Murenabgang gesperrt ist. Genauere Angaben lagen zunächst nicht vor. Die Sperren wurden auf unbestimmte Zeit verhängt.
Steigende Pegelstände in Kärnten - Krisenstäbe einberufen
Klagenfurt - Durch den anhaltend starken Regen in Kärnten sind am Sonntag die Pegel der Flüsse Drau, Möll und Gail angestiegen. Da der Höhepunkt aber erst in der Nacht von Montag auf Dienstag erwartet wird, haben sich das Land Kärnten und die Einsatzkräfte gewappnet. Die Stauseen wurden teilweise auf bis zu nur noch vier Meter Wassertiefe gesenkt und die Krisenstäbe wurden einberufen. Laut den Experten deuten die Prognosen auf ein Hochwasser hin, wie es nur alle 30 bis 100 Jahre vorkommt.
Schüsse von Stiwoll jähren sich zum ersten Mal
Stiwoll - Die tödlichen Schüsse von Stiwoll in der Steiermark jähren sich am Montag zum ersten Mal. Nach dem mutmaßlichen Täter Friedrich F. wird seither immer noch gesucht. Der Steirer hatte auf drei seiner Nachbarn geschossen und zwei Menschen getötet. Seitdem ist er verschwunden. Eine Frau überlebte schwer verletzt. Den Schüssen in der beschaulichen Gemeinde westlich von Graz waren Streitereien unter den Nachbarn vorausgegangen.
Polizisten bei Verfolgungsjagd in Niederösterreich verletzt
Wiener Neustadt/Eggendorf - Fünf Polizisten sind am Sonntagnachmittag bei einer Verfolgungsjagd in Niederösterreich verletzt worden. Ein 29-jähriger Lenker hatte sich der Kontrolle einer Zivilstreife entzogen und war davongerast. Auf der Flucht versuchte der Mann, zwei Polizeiwagen abzudrängen. In Eggendorf konnte der Ungar gestoppt werden, dabei kam es laut Exekutive zu einer Kollision mit zwei Einsatzfahrzeugen.
Fünfter WM-Titel für Hamilton - Verstappen-Sieg in Mexiko
Mexiko-Stadt - Mercedes-Star Lewis Hamilton ist zum insgesamt fünften Mal nach 2008, 2014, 2015 und 2017 Formel-1-Weltmeister. Der 33-jährige Brite wurde am Sonntag im drittletzten Saisonrennen in Mexiko beim Sieg von Red-Bull-Pilot Max Verstappen, der vor den beiden Ferraris von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen gewann, Vierter. Damit ist Hamilton nicht mehr von der Spitze der Fahrerwertung zu verdrängen. Der Engländer steht mit fünf WM-Titeln nun auf einer Stufe mit Argentiniens Formel-1-Ikone Juan Manuel Fangio.
(Schluss) jw/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!