07.10.2018 12:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die SPÖ entscheidet bereits bei ihrer heutigen Präsidiumsklausur am Wiener Kahlenberg, wer statt Christian Kern Spitzenkandidat bei der EU-Wahl wird. Das kündigte die designierte Parteichefin Pamela Rendi-Wagner vor der Sitzung an. Namen wurden keine genannt, der gerade abgelöste Klubobmann Andreas Schieder gilt aber als klarer Favorit. Er soll vor allem die Unterstützung seiner Wiener Landesgruppe haben.
Österreich meldet erstmals leichten Budgetüberschuss an EU
Wien/Brüssel - Österreich meldet erstmals seit dem EU-Beitritt 1995 ein Nulldefizit beziehungsweise einen leichten Budgetüberschuss nach Brüssel. Die Bundesregierung rechnet für 2019 mit einem Budgetplus von Bund, Ländern und Gemeinden von 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP), teilte das Finanzministerium am Wochenende mit. Auch für heuer wird wegen der sprudelnden Steuereinnahmen bereits ein besseres Haushaltsergebnis erwartet. Einzelne Experten halten ein Nulldefizit etwa schon 2018 für möglich. Im Finanzministerium rechnet man damit allerdings nicht.
Trump feiert Berufung von Kavanaugh ans Oberste Gericht
Washington - US-Präsident Donald Trump hat die Berufung seines umstrittenen Kandidaten Brett Kavanaugh an das Oberste Gericht überschwänglich gefeiert. Vor Anhängern in Kansas sprach der Republikaner von "einem gewaltigen Sieg für unsere Nation, unser Volk und unsere geliebte Verfassung". Kavanaugh war kurz zuvor als Richter am Supreme Court vereidigt worden. Im Kapitol und vor dem Obersten Gericht kam es zu Protesten. Mehrere Frauen werfen dem 53 Jahre alten Kavanaugh sexuelle Übergriffe vor.
Palästinenser tötete im Westjordanland zwei Israelis
Ramallah - Ein Palästinenser hat am Sonntag nach Armeeangaben in einer Fabrik im nördlichen Westjordanland das Feuer eröffnet und zwei Israelis getötet. Man gehe von einem Terroranschlag aus, sagte ein israelischer Militärsprecher. Nach Angaben von Sanitätern handelt es sich bei den Toten um einen Mann und eine Frau. Eine weitere Frau erlitt den Angaben zufolge schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Vorfall ereignete sich in einem Industriegebiet nahe der israelischen Siedlung Barkan.
Mindestens elf Tote bei schwerem Erdbeben in Haiti
Port-au-Prince - Bei einem schweren Erdbeben im Karibikstaat Haiti sind am Samstagabend nach ersten Medienberichten im Norden des Landes mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Eine nicht näher genannte Zahl von Einwohnern sei verletzt worden, meldeten Medien. Der völlig verarmte Karibikstaat war am 12. Jänner 2010 von einem heftigen Erdbeben der Stärke 7 erschüttert worden. Mehr als 220.000 Menschen kamen damals ums Leben, über 300.000 wurden verletzt.
ODS und Babis-Partei gewannen Wahlen in Tschechien
Prag - Die konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS) und Protestbewegung ANO von Premier Andrej Babis sind die Sieger der tschechischen Kommunal- und der ersten Runde der Teilsenatswahlen, die am Freitag und Samstag stattgefunden haben. Ein weiteres Debakel mussten dagegen die mitregierenden Sozialdemokraten (CSSD) und die liberalkonservative TOP 09 von Karel Schwarzenberg TOP 09 in Kauf nehmen.
Lettische Regierung verliert Mehrheit bei Parlamentswahl
Riga - Bei der Parlamentswahl in Lettland haben sich die Wähler für einen Machtwechsel ausgesprochen. Nach Auszählung aller Stimmen in dem baltischen EU- und NATO-Land verlor die Mitte-Rechts-Regierung ihre Mehrheit. Stärkste Kraft wurde mit 19,91 Prozent die pro-russische Oppositionspartei Harmonie, wie die Wahlkommission am Sonntag in Riga mitteilte. Dahinter folgen drei neugegründete Parteien. Wie die künftige Regierungskoalition in dem an Russland grenzenden Ostseestaat aussehen wird, ist noch offen.
Rund 396.000 Besucher bei der 19. "Langen Nacht der Museen"
Wien/Österreich-weit - Die "Lange Nacht der Museen" hat bei ihrer 19. Ausgabe 395.974 Besucher in rund 700 Museen und Kulturinstitutionen in ganz Österreich und Teilen von Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland verzeichnet. Meistbesuchtes Haus bei der vom ORF initiierten Veranstaltung, bei der Kultureinrichtungen zwischen 18.00 und 1.00 Uhr Früh ihre Tore öffnen, war die Albertina mit 14.682 Besuchen. Seit dem Jahr 2000 haben rund 6,5 Mio. Menschen an der "Langen Nacht der Museen" teilgenommen.
(Schluss) jw/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!