07.10.2018 09:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Das SPÖ-Präsidium trifft sich am Sonntag zu einer Klausurtagung am Wiener Kahlenberg. Nach dem Umbau der Parteispitze rund um die neue SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner und dem endgültigen Abschied des bisherigen Obmanns Christian Kern gibt es bei den Roten einige aktuelle Themen zu besprechen. Die Partei muss Personaldebatten beenden und einen neuen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl suchen.
Österreich meldet erstmals leichten Budgetüberschuss an EU
Wien/Brüssel - Österreich meldet erstmals seit dem EU-Beitritt 1995 ein Nulldefizit beziehungsweise einen leichten Budgetüberschuss nach Brüssel. Die Bundesregierung rechnet für 2019 mit einem Budgetplus von Bund, Ländern und Gemeinden von 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP), teilte das Finanzministerium am Wochenende mit. Auch für heuer wird wegen der sprudelnden Steuereinnahmen bereits ein besseres Haushaltsergebnis erwartet. Einzelne Experten halten ein Nulldefizit etwa schon 2018 für möglich. Im Finanzministerium rechnet man damit allerdings nicht.
Kavanaugh als Richter am Obersten US-Gericht vereidigt
Washington - Begleitet von Protesten ist der umstrittene, erzkonservative Jurist Brett Kavanaugh als Richter am Supreme Court vereidigt worden. Vor dem Gebäude des Obersten Gerichts in Washington demonstrierten am Samstagabend (Ortszeit) Hunderte Menschen, während Kavanaugh in dem Gebäude den Amtseid ablegte. Der Senat hatte den 53-Jährigen zuvor mit einer knappen Mehrheit von 50 zu 48 Stimmen bestätigt. US-Präsident Donald Trump reagierte überschwänglich auf Kavanaughs Berufung.
Prorussische Partei gewinnt Parlamentswahl in Lettland
Riga - Die prorussische Partei "Harmonie" hat die Parlamentswahl in Lettland mit 19,9 Prozent der Stimmen gewonnen. Zwei populistische Parteien, die KPV LV und die Neue Konservative Partei, kamen auf Platz zwei und drei, wie die Wahlkommission in Riga am Sonntag mitteilte. Die KPV LV gilt als möglicher Koalitionspartner von Harmonie. Die Mitte-Rechts-Koalition von Ministerpräsident Maris Kucinskis hat ihre Mehrheit verloren.
Mindestens elf Tote bei schwerem Erdbeben in Haiti
Port-au-Prince - Bei einem schweren Erdbeben im Karibikstaat Haiti sind am Samstagabend nach ersten Medienberichten im Norden des Landes mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Laut offiziellen Angaben von Sonntagfrüh wurden mindestens zehn Menschen durch den Erdstoß getötet. Eine nicht näher genannte Zahl von Einwohnern sei verletzt worden, meldeten Medien. Das Zentrum des Bebens der Stärke 5,9 lag 20 Kilometer nordwestlich von Port-de-Paix.
Explosion in Hochhaus in Chisinau - Drei Tote
Chisinau - Bei einer schweren Explosion in einem Hochhaus in der moldauischen Hauptstadt Chisinau sind am Samstagabend nach ersten Berichten mindestens drei Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen ein Kind. Acht Bewohner wurden verletzt. Nach Angaben des Fernsehens und der Zeitung "Timpul" wurden durch die Explosion mindestens drei Stockwerke stark beschädigt. Über die Ursache der Explosion in dem 20-stöckigen Gebäude lagen zunächst keine konkreten Erkenntnisse vor.
Kanadier entdeckte lukrativen vergessenen Lottoschein
Montreal - Weil seine Schwester ihm zum Aussortieren alter Kleidung anhielt, ist ein Kanadier seit Freitag um mehr als eine Million Euro reicher. Im Innenfutter einer Jacke fand der Mann einen vergessenen Tippschein. Mit dem im Dezember erworbenen Lottoschein eilte er sofort in eine Annahmestelle. Beim ersten Blick auf das Display hatte er gedacht, 1,75 kanadische Dollar gewonnen zu haben - tatsächlich waren es 1,75 Millionen (1,17 Millionen Euro).
Formel 1: Hamilton nach Sieg in Japan vor WM-Titel
Suzuka - Lewis Hamilton hat am Sonntag im Formel-1-Grand-Prix von Japan einen weiteren großen Schritt in Richtung seines fünften WM-Titels gemacht. Der englische Mercedes-Star landete in Suzuka seinen vierten Rennsieg in Serie. Sein WM-Rivale Sebastian Vettel im Ferrari kam nach einer Kollision mit Red-Bull-Pilot Max Verstappen nicht über Rang sechs hinaus. Titelverteidiger Hamilton baute seinen WM-Vorsprung auf Vettel damit vier Rennen vor Schluss auf 67 Punkte aus.
(Schluss) mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!