29.09.2018 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Ankara/Berlin - Bei seiner Rede zur Einweihung der neuen Ditib-Zentralmoschee in Köln am Samstag hat sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan für eine "gleichberechtigte Integration" der Türken in Deutschland ausgesprochen. "Die Türkei hat immer die gleichberechtigte Integration unterstützt und gefördert", sagte Erdogan vor rund tausend geladenen Gästen im Hof der Moschee in Köln-Ehrenfeld. Die beiden großen Protestkundgebungen gegen den Besuch von Erdogan verliefen friedlich.
Designierte SPÖ-Chefin Rendi-Wagner will Platz 1 zurück
Schwechat - Pamela Rendi-Wagner hat in ihrer ersten Rede bei einem Parteitag in der Funktion als designierte SPÖ-Chefin betont, eine "Lebensentscheidung" getroffen zu haben, und diese sei "goldrichtig". Sie sei zwar erst kurz in der Politik, "aber die Werte der Sozialdemokratie teile ich schon sehr, sehr lange", betonte sie am Samstag vor den niederösterreichischen Genossen in Schwechat. Wieder die Nummer eins zu werden, sei das erklärte Ziel.
Neuregelung der Mindestsicherung offenbar "auf gutem Weg"
Wien - Die lange angekündigte "Mindestsicherung neu" soll nun bald finalisiert werden. Laut einem Bericht des "Kurier" (Samstag-Ausgabe) soll es dazu "in den kommenden Tagen" Verhandlungen auf Regierungsebene über die letzten Details geben. Aus Regierungskreisen hieß es dazu gegenüber der APA, man sei "auf gutem Weg", einen fixierten Zeitplan gibt es aber noch nicht. Die Materie sei in den "Endverhandlungen", hieß es seitens der türkis-blauen Koalition.
Nach tödlichem Hundebiss: Hartinger-Klein will härtere Gesetze
Wien - Nachdem ein Einjähriger an den Folgen eines Rottweiler-Bisses in Wien-Donaustadt gestorben ist, fordert die für den Tierschutz zuständige Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) eine Gesetzesverschärfung. Sie tritt für einheitliche Regeln für alle Hundehalter ein, teilte die Tageszeitung "Österreich" (Sonntag-Ausgabe) in einer Vorab-Meldung mit. Im Vorfeld sollen Experten eine österreichweit einheitliche Alkoholgrenze für Hundehalter prüfen.
Ausschreitungen in Katalonien
Barcelona/Madrid - Bei Demonstrationen in Barcelona ist es am Samstag zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Anhänger der Separatisten warfen Farbpulver auf Bereitschaftspolizisten, die sie von einer Gegendemonstration fernhielten. Örtlichen Medienberichten zufolge wurden 14 Menschen leicht verletzt. Insgesamt sechs Menschen wurden festgenommen.
Mutmaßlicher Angreifer von Ravensburg kommt in Psychiatrie
Konstanz - Nach der Messerattacke in der Ravensburger Innenstadt kommt der mutmaßliche Täter in eine psychiatrische Einrichtung. Anstelle eines Haftbefehls wurde ein sogenannter Unterbringungsbefehl erlassen. Die Polizei teilte am Samstag mit, der afghanische Asylbewerber leide nach der Einschätzung eines Gutachters an einer tiefgreifenden psychiatrischen Erkrankung. Dem Mann wird versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.
712 kg Heroin auf dem Weg nach Österreich beschlagnahmt
Sofia/Haskovo - Eine Rekord-Menge an Drogen, die Richtung Österreich transportiert hätte werden sollen, haben bulgarische Zollfahnder an der EU-Außengrenze zur Türkei aus dem Verkehr gezogen. In einem aus dem Iran kommenden Lkw, der Baumaterial geladen hatte, wurden zwischen Bauplatten aus Gipskarton 712 Kilogramm Heroin entdeckt. Das beschlagnahmte Rauschgift stellt einen Wert von rund 23 Millionen Euro dar.
Polizei schnappte in Obersteiermark zwei Bankomat-Diebe
Fohnsdorf - Die Polizei hat im obersteirischen Fohnsdorf in der Nacht auf Samstag zwei Bankomat-Diebe verhaftet, die versucht hatten, den Geldautomaten mit einem Winkelschleifer aufzuschneiden. Beim Einbruch in den Lebensmittelmarkt, wo der Bankomat im Foyer stand, hatte das Duo aus Rumänien einen Alarm ausgelöst. Mehrere Streifen fuhren sofort zum Kaufhaus, ein Mann wurde unmittelbar am Tatort geschnappt.
(Schluss) bb/vas
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!