29.09.2018 12:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Schwechat - Pamela Rendi-Wagner hat in ihrer ersten Rede bei einem Parteitag in der Funktion als designierte SPÖ-Chefin betont, eine "Lebensentscheidung" getroffen zu haben, und diese sei "goldrichtig". Sie sei zwar erst kurz in der Politik, "aber die Werte der Sozialdemokratie teile ich schon sehr, sehr lange", betonte sie am Samstag vor den niederösterreichischen Genossen in Schwechat. Wieder die Nummer eins zu werden, sei das erklärte Ziel.
Merkel traf Erdogan erneut im Kanzleramt in Berlin
Ankara/Berlin - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist am letzten Tag seines Staatsbesuchs in Deutschland erneut mit Kanzlerin Angela Merkel zusammengekommen. Im Zeichen des eher frostigen Vortags trafen sie sich am Samstag zu einem Frühstück im Kanzleramt in Berlin. Zuvor hatte es kaum Anzeichen für eine Wiederannäherung im deutsch-türkischen Verhältnis gegeben. Gegen Mittag fliegt Erdogan weiter nach Köln, wo er am Nachmittag an der Eröffnung der Zentralmoschee der Islam-Dachverbandes DITIB teilnehmen will.
384 Tote durch Erdbeben und Tsunami in Indonesien
Palu - Nach einem Tsunami auf der indonesischen Insel Sulawesi ist die Zahl der Todesopfer auf 384 gestiegen. Bisher beschränkten sich die Todesfälle auf die Provinzhauptstadt Palu, wie die indonesische Katastrophenschutzbehörde am Samstag mitteilte. Krankenhäuser konnten nur mit Mühe die Hunderten Verletzten versorgen, nachdem Wellen mit einer Höhe von 1,50 Metern die Teile der Stadt verwüstet hatten. Die meisten Toten gehen auf das heftigere der beiden Erdbeben zurück, das am Freitag mit einer Stärke von 7,4 ganz Sulawesi erschütterte.
Rechtsanwälte: Verschwiegenheit verfassungsrechtlich absichern
Wien - Die Rechtsanwälte fordern die verfassungsrechtliche Absicherung ihrer Verschwiegenheit. Für die gesamte ihre Mandaten betreffende Korrespondenz und Kommunikation müsse absoluter Geheimnisschutz mit strengem Verwertungsverbot gelten, der durch scharfe Strafen vor Verletzung geschützt ist, verlangen die neun Länderkammern und der Österreichische Rechtsanwaltskammertag. Es wird beklagt, dass seit einiger Zeit vermehrt Versuche zu beobachten seien, die rechtsanwaltliche Verschwiegenheit aufzuweichen oder auszuhöhlen.
SPÖ bleibt bei Umfragewerten stabil
Wien - Die SPÖ bleibt in der Wählergunst nach dem Wechsel an der Parteispitze in einer ersten veröffentlichten Erhebung stabil. Laut einer Market-Umfrage für den "Standard" hält die Partei auch nach der Designierung von Pamela Rendi-Wagner zur neuen Vorsitzenden bei 28 Prozent. Das bedeutet weiterhin Platz zwei hinter der ÖVP (33 Prozent) und einen deutlichen Abstand zur drittplatzierten FPÖ (23 Prozent). Die NEOS kommen laut der Umfrage auf acht Prozent, die Grünen auf fünf Prozent.
EVP-Fraktionschef Weber: "Zerschlagung von Facebook möglich"
Graz - Der mögliche Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei für die Europawahl, Manfred Weber, hat eine Zerschlagung von Facebook ins Gespräch gebracht. "Die EU-Kommission sollte prüfen, ob beispielsweise Facebook nach der Übernahme von WhatsApp und Instagram eine marktbeherrschende Stellung besitzt", sagte der CSU-Politiker dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Man müsse "die Monopolfrage" stellen. Im Extremfall sei "auch eine Entflechtung so eines Konzerns denkbar", erklärte Weber.
Elf Verletzte durch Taifun "Trami" in Südjapan
Tokio - Ein Taifun hat auf der Insel Okinawa im Süden Japans heftige Winde und schwere Regenfälle verursacht. Elf Menschen seien durch die Ausläufer von Wirbelsturm "Trami" verletzt worden, teilte der japanische TV-Sender NHK am Samstag mit. Fast 400 Flüge von oder zum Flughafen in Naha mussten gestrichen werden. Knapp 200.000 Haushalte in Okinawa und auf einigen der benachbarten Inseln waren ohne Strom. Der Taifun zog am Samstag Richtung Norden.
(Schluss) ral/tpo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!