22.09.2018 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Das SPÖ-Präsidium stellt am Samstag, ab 9.00 Uhr, die Weichen für die Nominierung Pamela Rendi-Wagners als neue Parteivorsitzende. Noch-Parteichef Christian Kern wird danach um 10.30 Uhr in der SPÖ-Bundesgeschäftsstelle in Wien ein Pressestatement abgeben. Definitiv beschlossen wird die Nominierung Rendi-Wagners für die Wahl am Bundesparteitag am 23. November vom Parteivorstand voraussichtlich am Dienstag, wie die APA erfuhr.
Neuverhandlungen im Fall Maaßen in deutscher Koalition
München/Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will eine "tragfähige Lösung" im Fall Maaßen noch im Laufe des Wochenendes finden. Das sagte die Kanzlerin am Freitagabend am Rande eines Termins in München. Sie habe sich mit SPD-Chefin Andrea Nahles und CSU-Chef Horst Seehofer darauf verständigt, "die Lage neu zu bewerten". Diese Neubewertung halte sie "für richtig und notwendig", sagte Merkel weiter, denn "angesichts der vielen außen- und innenpolitischen Herausforderungen" sei jetzt "eine volle Konzentration auf das Regierungshandeln" notwendig.
Sohn soll Vater in Wien-Rudolfsheim erstochen haben
Wien - Ein 29-jähriger Mann soll am Freitagabend seinen Vater in der Wohnung der Familie in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus erstochen haben. Der Serbe wurde als dringend tatverdächtig festgenommen, teilte Polizeisprecher Daniel Fürst mit. Das Motiv ist noch unklar. Polizisten fanden den 51-Jährigen in der Wohnung in der Grimmgasse mit mehreren Stichverletzungen vor. Reanimationsversuche blieben erfolglos.
Protestwelle nach Trumps Attacke gegen Professorin im Richter-Streit
Washington - US-Präsident Donald Trump hat mit seinen Äußerungen über die Missbrauchsvorwürfe der Psychologie-Professorin Christine Blasey Ford gegen Richter Brett Kavanaugh heftige Proteste ausgelöst. Unter dem Hashtag #WhyIDidntReport solidarisierten sich im Laufe des Freitags Zehntausende Frauen und Männer mit Ford. Auf Twitter teilten sie ihre persönlichen Missbrauchserfahrungen mit und legten offen, warum sie diese nicht zur Anzeige gebracht hatten.
Festnahmen nach tödlichem Fährunglück in Tansania
Daressalam - Nach einem schweren Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania mit mindestens 136 Toten und zahlreichen Vermissten hat Präsident John Magufuli die Festnahme der Verantwortlichen angeordnet. Als erster wurde nach einem Bericht der Zeitung "The Citizen" der Kapitän der Unglücksfähre in Gewahrsam genommen, der sich nach Angaben des Staatschefs zum Zeitpunkt des Kenterns nicht an Bord befunden hatte. Er habe das Ruder jemandem überlassen, der für das Führen eines Schiffes keine Ausbildung habe.
185. Oktoberfest startet in München
München - In München beginnt am Samstag das 185. Oktoberfest. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wird um 12.00 Uhr das erste Fass Wiesn-Bier anzapfen, damit ist das größte Volksfest der Welt eröffnet. Eine Maß Bier kostet dieses Jahr bis zu 11,50 Euro. Große Taschen und Rucksäcke sind auf dem Gelände aus Sicherheitsgründen verboten. Für die Sicherheit sorgen rund 600 Polizeibeamte. Das Fest endet am 7. Oktober.
(Schluss) pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!