15.09.2018 14:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die von der Regierung beschlossene Ernennung des umstrittenen Freiheitlichen Hubert Keyl zum Richter am Bundesverwaltungsgericht schlägt weiter Wellen. SPÖ und Liste Pilz appellierten am Samstag an Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Keyls Beförderung zu verhindern. Anlass sind neue Vorwürfe gegen den Juristen. Wie der "Standard" berichtete, hat Keyl im Blatt "Zur Zeit" gegen die Seligsprechung von Franz Jägerstätter, der von den Nazis wegen Wehrdienstverweigerung hingerichtet wurde, angeschrieben. Jägerstätter sei ein Verräter und Verräter solle man verurteilen, so Keyl.
Brand in Polizeianhaltezentrum - Zweifel an Suizid-Version
Wien - Nach dem Brand in einer Zelle im Wiener Polizeianhaltezentrum am Hernalser Gürtel hegt die Polizei nun Zweifel an der Version eines gemeinschaftlichen Suizidversuchs. Die sechs Schubhäftlinge dürften das Feuer in der Zelle gelegt und dann Schutz im Waschraum gesucht haben. Mit dem gemeinschaftlichen Abschiedsbrief wollten die Schubhäftlinge möglicherweise nur auf ihre Situation aufmerksam machen. Die sechs Häftlinge wurden bei dem Brand schwer verletzt, sie befinden sich aber nicht mehr in Lebensgefahr.
Steirischer Ort Gasen wieder Katastrophengebiet
Wolfsberg/Völkermarkt/Villach - Nach schweren Unwettern am Freitag ist die oststeirische Gemeinde Gasen (Bezirk Weiz) am Samstag abermals zum Katastrophengebiet erklärt worden. LH Hermann Schützenhöfer (ÖVP) zeigte sich über die Schäden bestürzt. Auch in Kärnten waren die Feuerwehren wegen starker Gewitter und Niederschlägen am Freitagnachmittag und -abend gefordert. Dort hat sich die Situation bis Samstagfrüh beruhigt, als nur noch fünf Feuerwehren zu Aufräumarbeiten ausgerückt waren.
Mehrere Tote durch Tropensturm "Florence" an US-Ostküste
Wilmington (North Carolina) - Der Wirbelsturm "Florence" hat zu schweren Überschwemmungen und Schäden an der Südostküste der USA geführt. Die Behörden bestätigten vier Todesfälle, US-Medien berichteten über ein fünftes Opfer. Unter ihnen waren eine Mutter und ihr Baby, die in North Carolina getötet wurden, als ein Baum auf ihr Haus stürzte. Einsatzkräfte retteten Hunderte Menschen aus von Wasser umschlossenen Häusern.
Taifun "Mangkhut": Zwei Retter starben auf den Philippinen
Manila - Bei einem von Taifun "Mangkhut" ausgelösten Erdrutsch sind auf den Philippinen zwei Mitarbeiter der Rettungskräfte getötet worden. Insgesamt wurden aus den betroffenen Provinzen mindestens 42 Erdrutsche gemeldet, teilte der Katastrophenschutz mit. Die Zahl der Todesopfer könne demnach noch steigen. Der Riesensturm entwurzelte in den Provinzen Cagayan und Isabela Bäume, sorgte für Stromausfälle und beschädigte Gebäude. Mehr als fünf Millionen Menschen leben in den betroffenen Regionen.
FPÖ will Gehälter von "wilden" Abgeordneten kürzen
Wien - Die FPÖ will die Gehälter von "wilden" Abgeordneten im Nationalrat kürzen. Nach Ansicht von Klubobmann Walter Rosenkranz erbringen diese nicht die selbe Leistung wie Mitglieder eines parlamentarischen Klubs. Der Vorschlag könnte Teil einer anstehenden Geschäftsordnungs-Reform sein, sagte er zur APA. Kritik am Vorhaben kam von einer möglichen Betroffenen, der "wilden" Abgeordneten Martha Bißmann.
Stadt wird Verkauf der Wohnbauvereinigung GFW ablehnen
Wien - Der Verkauf der knapp 3.000 Sozialwohnungen der Wohnbauvereinigung GFW (vormals WBV-GÖD) muss wohl rückabgewickelt werden. Denn die Wiener Landesregierung wird kommende Woche dem Deal die Zustimmung verwehren, berichtet der "Kurier" unter Berufung auf eine entsprechende Empfehlung der zuständigen Magistratsabteilung. Umstritten ist der Deal mit dem aktuellen Inhaber Christian Hosp schon seit langem. Kritiker befürchten, dass durch die Transaktion die Gemeinnützigkeit verloren gehen könnte.
Weltrekord - 255 Kilo Käse mit zwei Fingern gehoben
Schwarzenberg - Ein Weltrekordversuch im Heben von schweren Lasten mit Fingerkraft ist am Samstag in Schwarzenberg in Vorarlberg geglückt. Der Deutsche Norbert Klier hob anlässlich der Schwarzenberger Käseprämierung einen 255 Kilogramm schweren Bregenzerwälder Bergkäse mit zwei Fingern drei Sekunden lang in die Höhe. Der bisherige Weltrekord lag bei 254 Kilogramm.
(Schluss) pin/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!