10.03.2014 09:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.30 Uhr

Von malaysischer Boeing fehlt weiter jede Spur

Kuala Lumpur - Drei Tage nach dem Verschwinden der malaysischen Boeing mit 239 Menschen an Bord fehlt weiter jede Spur von der Maschine. Mehr als 40 Schiffe suchen ein Hunderte Quadratkilometer großes Gebiet im Meer zwischen Malaysia und Vietnam ab. Suchflugzeuge stiegen bei Tagesanbruch am Montag wieder auf. Die Umstände des Verschwindens sind weiter unklar.

Rot-Grün in Salzburg-Stadt voran - Erfolg für NEOS

Salzburg - Bei den Salzburger Kommunalwahlen haben am Sonntag vor allem die NEOS aufhorchen lassen. Die Partei, die einen Wahlkampf praktisch ohne inhaltliche Festlegung geführt hatte, eroberte auf Anhieb einen der fünf Stadtrats-Sitze in der Stadt Salzburg. Eine Mehrheit gibt es weiter für Rot/Grün. Bei der Bürgermeisterwahl muss SPÖ-Stadtchef Schaden in zwei Wochen in die Stichwahl gegen ÖVP-Vize Preuner.

Kurz und Jagland vertreten Europarat in Kiew

Wien - Österreichs Außenminister Sebastian Kurz und Europarats-Generalsekretär Thorbjörn Jagland nehmen am Montag in Kiew Gespräche mit der ukrainischen Übergangsregierung auf. Schwerpunkte sind Rechtsstaatlichkeit, Schutz der Menschenrechte und Minderheitenschutz, wie Kurz in seiner Funktion als Europaratsvorsitzender erklärte.

Nordkoreas Führung erhielt bei Wahl 100 Prozent

Seoul - Bei der staatlich strengstens überwachten Parlamentswahl in Nordkorea hat die Partei von Machthaber Kim Jong-un am Sonntag den erwarteten Sieg erzielt. "Alle Wähler haben sich beteiligt und 100 Prozent haben für Kim Jong-un gestimmt", meldete die Nachrichtenagentur KCNA am Montag in der Früh. In einem der 687 Wahlkreise war auch Kim angetreten.

Japan will wieder Atomreaktoren anfahren

Tokio/Fukushima - Drei Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima will die rechtskonservative Regierung wieder Atomreaktoren hochfahren. Das kündigte Premier Shinzo Abe am Vorabend des dritten Jahrestages der Katastrophe an. "Ich möchte Reaktoren hochfahren, die gemäß den strikten Sicherheitsauflagen der Atomaufsicht für sicher befunden wurden und zugleich das Verständnis der lokalen Bevölkerung gewinnen", so Abe.

Großer Andrang bei Hoeneß-Prozess

München - Am ersten Tag des Steuerprozesses gegen den Präsidenten des FC Bayern, Uli Hoeneß, hat am Montag bereits in aller Früh großer Andrang vor dem Münchner Justizpalast geherrscht. Schaulustige versammelten sich vor dem Gerichtsgebäude, schon um 6.00 Uhr war rund die Hälfte der Zuschauerplätze besetzt. Einzelne Besucher waren sogar schon um 3.00 Uhr vor dem Landgericht.

Österreichs Mammografie-Programm greift nicht

Wien - Alarm rund um die neuen Vorsorgeuntersuchungen gegen Brustkrebs in Österreich: Das mit Anfang des Jahres gestartete bundesweite Mammografie-Programm greift bisher nicht. Laut den Radiologen kommen nur fünf Prozent der eingeladenen Frauen zur Untersuchung. Die Situation ist damit schlechter als vor dem Beginn des Programms. Sogar ein Anstieg der Brustkrebsmortalität könnte drohen.

(Schluss) rst/ck/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!