09.02.2014 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Olympia: Erstes Alpin-Gold wird in Abfahrt der Herren vergeben

Sotschi - Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi fällt heute die erste Entscheidung in den alpinen Ski-Bewerben. In der Abfahrt der Herren ab 08.00 Uhr MEZ will das ÖSV-Quartett Max Franz, Klaus Kröll, Matthias Mayer und Georg Streitberger um die Medaillen fahren. Anschließend peilt auch Anna Gasser im Slopestyle-Finale der Damen einen Platz auf dem Podest an.

Volksabstimmung in der Schweiz "Gegen Masseneinwanderung"

Bern - Die Schweizer stimmen heute über die Initiative "Gegen Masseneinwanderung" ab. Die nationalkonservative Volkspartei (SVP) will damit zurück zu Ausländerkontingenten und die Personenfreizügigkeit mit der EU neu verhandeln. Ihre Gegner sehen dadurch den Wohlstand der Schweiz in Gefahr. Der Ausgang ist offen.

Atompolitik als Thema bei Gouverneurswahl in Tokio

Tokio - Bei der Gouverneurswahl in der Hauptstadt Tokio geht es heute auch um die künftige Atompolitik in Japan. Der laut jüngsten Umfragen als Favorit geltende Ex-Gesundheitsminister Yoichi Masuzoe ist ein entschiedener Befürworter der Atomenergie. Der gegen ihn antretende frühere Regierungschef Morihiro Hosokawa tritt dagegen für den Ausstieg aus der Atompolitik und eine Energiewende ein. Der Gouverneur hat keinen unmittelbare Rolle in der nationalen Politik, doch das Wahlergebnis dürfte sich auf die Atomdebatte nach der Fukushima-Katastrophe von 2011 auswirken.

Britischer Migrationsminister wegen illegaler Putzfrau zurückgetreten

London - Der britische Einwanderungsminister Mark Harper ist zurückgetreten, nachdem bekannt geworden war, dass er eine ausländische Putzfrau ohne Arbeitserlaubnis beschäftigt hatte. Harper schrieb in seinem Rücktrittsschreiben, dass er als Verfechter eines schärferen Einwanderungsrechts höhere Anforderungen an sich selbst stelle als an andere. Premier David Cameron nahm den Rücktritt an.

Krawalle bei Protesten gegen türkische Regierung in Istanbul

Istanbul - In Istanbul haben sich Oppositionsanhänger und türkische Polizei schwere Auseinandersetzungen geliefert. Die Sicherheitskräfte versuchten bis in die Nacht, die im Zentrum zu Tausenden versammelten Regierungsgegner in Seitenstraßen abzudrängen. Auslöser der Gewalt waren Proteste gegen das schärfere Internet-Gesetze der türkischen Regierung.

Mutmaßlicher Mörder von tunesischem Oppositionellem Brahmi gefasst

Tunis - Mehr als ein halbes Jahr nach der Ermordung des tunesischen Oppositionspolitikers Mohamed Brahmi haben Sicherheitskräfte bei einem Anti-Terror-Einsatz einen Verdächtigen festgenommen. Brahmi war ein linker Parlamentsabgeordneter; er wurde erschossen. Vor Brahmi war der Oppositionspolitiker Chokri Belaid auf ähnliche Weise ermordet worden. Beide Morde wurden militanten Salafisten angelastet, doch viele Tunesier gaben der von der islamistischen Ennahda-Partei geführten Regierung eine Mitverantwortung. Die Regierung trat schließlich zurück.

Clint Eastwood rettete Partygast vor dem Ersticken

Washington - Hollywood-Star Clint Eastwood (83) hat einem Partygast in Kalifornien, dem ein Stück Käse in die Luftröhre geraten war, das Leben gerettet, wie die Lokalzeitung "The Carmel Pine Cone" berichtet. Eastwood wendete bei dem Mann den Heimlich-Griff an, bei dem sich der Helfer hinter den Erstickenden stellt, seinen Bauch umfasst und dann mit einem kräftigen Ruck nach hinten Überdruck in der Lunge erzeugt, so dass Fremdkörper aus der Luftröhre herausgepresst werden. "Ich hab' das drei Mal gemacht - und es kam heraus", sagte Eastwood.

(Schluss) mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!