05.10.2013 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Washington - Einen Tag nachdem eine Frau nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei erschossen worden war, hat sich auf der National Mall in Washington ein Mann selbst angezündet. Wie CNN unter Berufung auf Zeugen berichtete, übergoss er sich mit Benzin und steckte sich selbst in Brand. Mehreren Männern sei es gelungen, die Flammen zu ersticken. Der lebensgefährlich Verletzte wurde ins Krankenhaus geflogen.
USA legen Freihandelsgespräche mit EU auf Eis
Washington/Brüssel - Die US-Regierung legt im Budgetstreit mit den Republikanern die Gespräche mit der EU über ein Freihandelsabkommen auf Eis. Damit wirkt sich der Verwaltungsstillstand auch auf die Außenpolitik aus. Die Gespräche sollen aber sobald wie möglich wieder aufgenommen werden. Seit Dienstag stehen in den USA weite Teile der Bundesverwaltung still, weil sich der Kongress nicht auf ein Budget einigen konnte.
Schwere Ausschreitungen in Ägypten
Kairo/Istanbul - Die Gewalt zwischen Muslimbrüdern und ihren Gegnern in Ägypten geht weiter. Bei heftigen Zusammenstößen wurden am Freitag vier Menschen getötet. Zahlreiche Menschen seien verletzt worden, hieß es. Tausende Islamisten waren in mehreren Städten auf die Straßen geströmt, um gegen die Entmachtung von Präsident Mursi und die andauernden Repressionen gegen die Muslimbruderschaft zu protestieren.
Österreichweite Sirenenprobe am Samstag
Wien - In Österreich werden am Samstag mehr als 8.000 Sirenen gleichzeitig losheulen. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr wird der jährliche Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zunächst sollen für 15 Sekunden alle Sirenen "probeweise" heulen, danach folgen die Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung". Im Vorjahr funktionierten von 8.203 Sirenen 99,71 Prozent einwandfrei.
Eröffnung der Wiener U2-Verlängerung nach Aspern
Wien - In Wien geht am Samstag die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 bis zum ehemaligen Flugfeld und nunmehrigen Stadtentwicklungsgebiet Aspern in Betrieb. Von der bisherigen Endstelle Aspernstraße fahren die Züge nun weiter über die Hausfeldstraße und Aspern Nord bis zur neuen Endstation Seestadt. 4,2 Kilometer misst die neue Trasse. 360 Mio. Euro wurden investiert, Stadt und Bund teilen sich die Kosten.
14. Lange Nacht der Museen in Österreich
Wien - Bereits zum 14. Mal öffnen am Samstag in der Nacht im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" 700 Institutionen in ganz Österreich und Liechtenstein bis 1.00 Uhr früh ihre Tore. Neben den laufenden Ausstellungen gibt es fast überall auch Spezialprogramme. Vom "Treffpunkt Museum", den es in jedem Bundesland gibt, führen die Pfade auch jenseits der Landeshauptstädte in die Vielfalt der Regionen.
(Schluss) pat/pek
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!