07.09.2013 05:34:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
St. Petersburg/Washington/Damaskus - Die internationale Gemeinschaft bleibt eine Antwort auf den Bürgerkrieg in Syrien schuldig. Statt eines vereinten Vorgehens spalten die drohenden Angriffe der USA gegen das Assad-Regime die G-20. Während US-Präsident Obama beim Treffen in St. Petersburg die Kriegstrommel rührte, warnte Russlands Präsident Putin - ein enger Verbündeter Syriens - am Freitag die USA vor dem Bruch des Völkerrechts.
EU ringt um gemeinsame Syrien-Haltung
Vilnius/Washington/Damaskus - Nach den ergebnislosen Beratungen beim G-20-Gipfel suchen die EU-Außenminister nach einer gemeinsamen Haltung im Syrien-Konflikt. Die Ressortchefs der 28 EU-Mitgliedsländer wollen am Samstag in der litauischen Hauptstadt Vilnius US-Außenminister Kerry bitten, vor einer endgültigen Entscheidung über einen Militäreinsatz den Bericht der UNO-Chemiewaffeninspekteure abzuwarten.
Wahlen in Australien gestartet
Canberra - In Australien hat am Samstag die Parlamentswahl begonnen. Nach allen Umfragen steht ein Regierungswechsel bevor. Premierminister Kevin Rudd lag mit seiner linken Labor-Partei in allen Umfragen deutlich hinter dem Herausforderer Tony Abbott, der mit einer konservativen Koalition antritt. In Australien herrscht Wahlpflicht. 14,5 Millionen Menschen müssen ihre Stimme abgeben.
Wahl auf Malediven begonnen
Male - Nach zahlreichen Appellen für eine friedfertige Abstimmung hat am Samstag die Präsidentenwahl auf den Malediven begonnen. Fast 240.000 Menschen des muslimischen Staates in Südasien sind aufgerufen, ihr nächstes Staatsoberhaupt zu bestimmen. Präsident Mohamed Waheed Hassan (60), der vor eineinhalb Jahren auf Nasheed folgte, könnte es genau wie der Ex-Präsident in die Stichwahl schaffen.
Erdbeben im Grenzgebiet von Guatemala und Mexiko
Guatemala-Stadt/Mexiko-Stadt - Ein schweres Erdbeben hat am Freitagabend (Ortszeit) die Grenzregion zwischen Guatemala und Mexiko erschüttert. Das Zentrum des Bebens der Stärke 6,5 lag rund 20 Kilometer westlich der guatemaltekischen Stadt Coatepeque nahe der Pazifikküste, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte. Laut Medien stürzten mehrere Häuser ein und wurden Straßen beschädigt. Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor.
Eine Tote bei Familientragödie in Salzburg
Wien - In der Stadt Salzburg hat es am Freitagabend Mordalarm gegeben: Ein 37-jähriger Mann soll am Freitagabend in der Siezenheimerstraße in der Stadt Salzburg seine 25-jährige Frau mit einem Küchenmesser getötet haben. Anschließend wollte der mutmaßliche Täter Selbstmord begehen. Er wurde von der Polizei schwer verletzt im Badezimmer gefunden.
Tödlicher Motorradunfall auf der Glocknerstraße
Salzburg - Ein 46-jähriger Pinzgauer ist am Freitag bei einem Motorradunfall auf der Glocknerstraße in Fusch ums Leben gekommen. Der Motorradlenker war gegen 15.25 Uhr in Richtung Fusch gefahren, als er nach einer unübersichtlichen Rechtskurve mit einem die Straße querenden Traktor kollidierte.
Yahoo erhielt 2013 bereits 29.000 Daten-Anfragen
Washington - Beim US-Internetkonzern Yahoo sind heuer bisher rund 29.000 Daten-Anfragen von Regierungen eingegangen. In einem Transparenz-Bericht des Konzerns für das erste Halbjahr 2013 heißt es, dass unter den Anfragen von Regierungen aus aller Welt 12.444 von der US-Regierung gestellt worden seien. Yahoo betonte, dass "weniger als ein hundertstel Prozent" der Nutzer weltweit betroffen seien.
(Schluss) ed/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!