Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
19.01.2013 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Geretteter Österreicher kommt aus Algerien zurück

Algier/Wien - Jener 36-jährige Niederösterreicher, der das Geiseldrama auf dem Gasförderfeld in der Sahara unbeschadet überstanden hat, soll aus Algerien zur US-Militärbasis Ramstein in Deutschland geflogen werden. Das hieß es am späten Freitagabend aus dem Außenministerium in Wien. Die Kidnapper halten unterdessen noch immer rund 30 Geiseln fest. Mehr als 20 Ausländer sind noch gefangen oder vermisst.

Zwei Festnahmen nach Mord an Kurdinnen in Paris

Ankara/Paris - Im Zusammenhang mit der Ermordung von drei kurdischen Aktivistinnen in Paris sind zwei Verdächtige in Polizeigewahrsam genommen worden. Wie am Freitag aus Justizkreisen verlautete, erfolgten die Festnahmen bereits am Donnerstag. Eine Polizeiquelle sagte, bei den beiden Männern handle es sich um in der Türkei geborene Kurden, und sie entstammten dem engen Umfeld der getöteten Frauen.

Boeing stoppt Auslieferung von Dreamliner

Chicago (Illinois) - Nach einer Pannenserie bei seinen Dreamliner-Maschinen hat der US-Flugzeugbauer Boeing alle geplanten Auslieferungen des Modells gestoppt. Die Produktion der Flugzeuge werde aber fortgesetzt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die US-Luftfahrtbehörde hatte am Mittwoch wegen zweier Zwischenfälle mit brennenden Batterien an Bord ein weltweites Flugverbot für alle 50 Maschinen des Typs verhängt.

Ganzkörper-Scanner verschwinden von US-Flughäfen

Washington - Passagiere auf US-Flughäfen werden künftig nicht mehr mit umstrittenen Ganzkörper-Scannern überprüft. Die Transportsicherheitsbehörde hat entschieden, dass die 174 Geräte bis Ende Mai von Airports verschwinden sollen. Der Hersteller sollte bis Ende Juni eine Software entwickeln, die weniger "enthüllende" Bilder von Passagieren ermöglicht. Diese Frist kann das Unternehmen aber nicht einhalten.

Ex-Bürgermeister von New Orleans angeklagt

New Orleans (Louisiana) - Ray Nagin, der als Bürgermeister von New Orleans während des Hurrikans "Katrina" 2005 Berühmtheit erlangt hatte, ist am Freitag wegen Korruption im Amt angeklagt worden. Nach Medienangaben soll er Bestechungsgelder in der Höhe von umgerechnet mehr als 112.000 Euro oder auch Luxus-Reisen angenommen haben. Im Gegenzug habe er Geschäftsleute etwa bei der Vergabe von Bauaufträgen begünstigt.

Drogenkampf in Mexiko: 158 Polizisten festgenommen

Mexiko-Stadt - Wegen mutmaßlicher Verbindungen zur organisierten Drogenkriminalität sind im Norden Mexikos 158 Polizisten festgenommen worden. Ermittler seien auf Beweise gestoßen, wonach die Beamten seit mindestens drei Jahren ihre schützende Hand über Drogenhändler gehalten hätten. Außerdem hätten sie diese mit Informationen versorgt, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Neue Richtlinie zum EU-Führerschein in Kraft

Wien - Mit Samstag ist in Österreich die 3. EU-Führerscheinrichtlinie in Kraft getreten. Europaweit werden bei Neuerwerb oder Umtausch nur noch einheitliche Scheckkarten mit effektiven Sicherheitsmerkmalen ausgegeben. Künftig muss das Dokument alle 15 Jahre getauscht werden. Für die Verlängerung sind jedoch keine ärztlichen Untersuchungen nötig. Die alten Scheine bleiben zudem bis 19. Jänner 2033 gültig.

(Schluss) sws/fre

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!