Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
06.01.2013 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Assad kündigte TV-Ansprache für Sonntag an

Damaskus - Der syrische Präsident Assad will sich am Sonntag in einer TV-Rede an seine Landsleute wenden. Assad wolle sich zu den "Entwicklungen in Syrien und der Region" äußern, kündigte die staatliche Nachrichtenagentur Sana an. Seit Tagen gibt es im Großraum der Hauptstadt Damaskus heftige Kämpfe. Dort versucht das syrische Regime mit massiven Militäroperationen den Vormarsch der Rebellen zu stoppen.

Sudan und Südsudan einigten sich auf Pufferzone

Khartum/Juba/Addis Abeba - Der Sudan und Südsudan haben sich auf die Einrichtung einer entmilitarisierten Pufferzone entlang ihrer gemeinsamen Grenze geeinigt. Sie soll sobald als möglich durch den Abzug aller Truppen aus dem Grenzgebiet entstehen, hieß es am Samstag nach Gesprächen des sudanesischen Präsidenten Omar al-Bashir und seines südsudanesischen Gegenübers Salva Kiir in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba.

60.000 Tschechen gegen Amnestie

Prag - Mehr als 60.000 Tschechen haben eine Petition im Internet gegen eine Amnestie für rund 7.500 Häftlinge unterzeichnet. Vor allem Juristen und Polizisten haben Bedenken gegen die Freilassung von fast einem Drittel aller Gefängnisinsassen. Von der Amnestie, die der scheidende Präsident Klaus angekündigt hat, sollen vor allem Häftlinge mit niedrigen oder weitgehend verbüßten Haftstrafen profitieren.

Vier Tote bei Geiselnahme in US-Stadt Aurora

Los Angeles - Bei einer Geiselnahme in der Stadt Aurora im US-Staat Colorado sind am Samstag vier Menschen getötet worden, darunter der Geiselnehmer. Wie die Polizei erklärte, gelang es einer Geisel, aus dem Haus zu entkommen, und Polizisten zu verständigen. Aurora war im Juli Schauplatz des Amoklaufes in einem Kino während der Premiere des jüngsten "Batman"-Films mit zwölf Toten und 58 Verletzten.

Obama plant breite Initiative zu US-Waffengesetzen

Washington - US-Präsident Obama plant nach Informationen der "Washington Post" eine breite Initiative gegen laxe Waffengesetze, die über das Verkaufsverbot von Sturmgewehren weit hinausgeht. Die Taskforce, die Obama nach dem jüngsten Amoklauf in einer Schule in Newtown (Connecticut) ins Leben gerufen hatten, prüfe unter anderem Hintergrund-Checks bei allen Waffenkäufern und die Registrierung von Waffenkäufen.

Starkregen löste Muren und Hangrutschungen aus

Wien - Heftige Regenfälle haben in einigen Bundesländern zu Überflutungen geführt und Muren sowie Hangrutschungen ausgelöst. Betroffen waren Teile von Tirol, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. In Niederösterreich wird für die kommenden zwei Tage mit einem ein- bis fünfjährlichen Hochwasser entlang der Donau gerechnet. In der Steiermark wurde ein Einfamilienhaus um zehn Zentimeter verschoben.

Familie starb bei Flugzeugabsturz in Frankreich

Saint-Pierre-de-Bressieux/Lissabon/Madrid - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Südosten von Frankreich ist eine fünfköpfige Familie ums Leben gekommen. Bei den Opfern handle es sich um ein Ehepaar aus Marokko und seine drei Kinder, die die Feiertage zum Jahreswechsel in den französischen Alpen verbrachten, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Die Unglücksursache war zunächst unklar.

(Schluss) grh/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!