15.12.2012 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Washington - Ein Amokläufer hat in einer US-Grundschule in Connecticut 20 Kinder, sechs Erwachsene und sich selbst getötet. Medien sprechen von einem der schlimmsten Massaker in der Geschichte des Landes. Die Behörden identifizierten den mutmaßlichen Täter als den 20-jährigen Adam L. Sein Motiv ist völlig unklar. Bereits kurz nach dem Blutbad flammte der Streit über die laxen Waffengesetze in den USA neu auf.
Ägypter stimmen über umstrittene Verfassung ab
Kairo - In Ägypten beginnt am Wochenende die Volksabstimmung über die umstrittene neue Verfassung. In den Großstädten Kairo und Alexandria und acht weiteren Provinzen wird am Samstag abgestimmt. In den restlichen 17 Provinzen findet das Referendum eine Woche später statt. Die liberalen Parteien und die Linke wollen gegen die Verfassung votieren, der ein islamisch-konservatives Weltbild zugrunde liegt.
Erneut Großproteste in Maribor
Maribor - In Sloweniens zweitgrößter Stadt Maribor sind am Freitag wieder Tausende Menschen aus Protest gegen die lokale Politik auf die Straße gegangen. Nach der Rücktrittsankündigung des umstrittenen Bürgermeisters Franc Kangler forderten die Marburger auch die Auflösung des Gemeinderates, der in der Vergangenheit die korrupten Machenschaften des Bürgermeisters unterstützt habe.
Großer Teil der EU-Verkehrstoten durch Alkohol
Lissabon - Alkoholmissbrauch ist für mehr als ein Viertel der jährlich etwa 30.000 Verkehrstoten in der EU verantwortlich. Das geht aus einer Studie der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht hervor. In neun EU-Staaten wurden zwischen 2006 und 2010 die Ursachen von Verkehrsunfällen mit Toten oder Schwerverletzten untersucht. Bei 31,7 Prozent der Getöteten war demnach Alkohol im Spiel.
Befinden von Chavez nach OP zufriedenstellend
Caracas - Der venezolanische Präsident Chavez erholt sich offenbar ganz allmählich von seiner jüngsten Krebsoperation. Der Zustand des 58-Jährigen sei zufriedenstellend, sagte Informationsminister Villegas. "Die Erholung schreitet langsam voran", fügte er hinzu. Chavez war am Dienstag in Kuba erneut operiert worden. Der Präsident hat sich damit seit Juni 2011 drei Mal einer Krebsoperation unterzogen.
"Casablanca"-Klavier unter Erwartungen versteigert
New York - Für deutlich weniger Geld als erwartet ist in New York das Piano aus dem Filmklassiker "Casablanca" versteigert worden. Das kleine Klavier brachte nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's 602.500 Dollar (etwa 460.000 Euro) ein. Erhofft hatten sich die Händler das Doppelte. Dafür wurde der Prototyp der ersten Kreditkarte für 23.750 Dollar teurer als erwartet verkauft.
(Schluss) sws/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!